Seite 1 von 2

Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 21.12.2021, 17:08
von OSM62
Jetzt hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt, den Nachfolger des Karoo 3:

karoo-4-set.jpg


Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue KAROO™ 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen KAROO™ 3 an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen KAROO™ 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöht. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert. Hier unterstützt das neue Profil vor allem den Nassgrip in Schräglage. Abseits befestigter Straßen erhöht der neue KAROO™ 4 das Niveau an Traktion insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm.

Der KAROO™ 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne
19" 100/90-19 TL 57Q M+S
19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S
19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S
21" 90/90-21 TL 54Q M+S

Hinten
17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S
17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S
17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S
17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S
18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S
18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 22.12.2021, 13:51
von Siegerländer
Damit wir die K12S ja dann geländefähig ! winkG

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 22.12.2021, 15:11
von thstorm
Nur n Speedindex Q? Hatte nicht der Karoo 3 ein T und durfte 190 fahren?

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 22.12.2021, 16:55
von OSM62
thstorm hat geschrieben:Nur n Speedindex Q? Hatte nicht der Karoo 3 ein T und durfte 190 fahren?

Ja.

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 26.12.2021, 12:52
von Ebsi
thstorm hat geschrieben:Nur n Speedindex Q? Hatte nicht der Karoo 3 ein T und durfte 190 fahren?


Habe noch keinen Bauer gesehen, der sein Feld pflügt mit 190. plemplem

Aber recht laut sieht er aus.

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 26.12.2021, 15:17
von OSM62
Ebsi hat geschrieben:
thstorm hat geschrieben:Nur n Speedindex Q? Hatte nicht der Karoo 3 ein T und durfte 190 fahren?


Habe noch keinen Bauer gesehen, der sein Feld pflügt mit 190. plemplem

Aber recht laut sieht er aus.

Dann bist du aber scheinbar noch nicht richtig "off Road" gefahren.
Ob in Portugal, Spanien oder Marokko, auf den richtigen Etappen musste ich schon manches mal ein wenig "aufholen".
Und da hätte ich mit "nur" 160 den Anschluss verloren.
Aber der Speedindex sagt ja nicht das man da nicht auch schneller mit fahren kann.

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 27.12.2021, 12:22
von gelb gelb gelb
Ach?

M.W. sagt der SpeedIndex aus, dass der Reifen in NEUEM UNBESCHÄDIGTEM Zustand AUF DER ROLLE ein best. Tempo ein paar Minuten durchhalten muss.

Und wenn der Lastindex dann auch noch ausgereizt wird, wird's ganz schnell eng.

Da bin ich schon beim Auto vorsichtig und wäre es auf dem Mopped noch viel mehr cofus

Re: Vorstellung - Metzeler Karroo 4

BeitragVerfasst: 27.12.2021, 12:26
von gelb gelb gelb
Siegerländer hat geschrieben:Damit wir die K12S ja dann geländefähig ! winkG


... sorry, deren Reifendimensionen sehe ich nicht. Schade winkG

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 27.12.2021, 12:31
von gelb gelb gelb
Ob das so der richtige Reifen für den M+S-Betrieb ist?

Ich hatte mal am Fahrrad Schneeketten mit Wäscheleine realisiert, genauso quer zur Fahrtrichtung wie hier die Rillen. Seitenführungskraft gleich 0 arbroller

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 28.12.2021, 05:15
von Freddie
Kundenservice bei Metzeler sehr schlecht. Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit diesen Reifen an seiner GS. Nach 4 Monaten immer noch keine Antwort von Metzeler :evil:

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 01.01.2022, 23:44
von Ebsi
gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich hatte mal am Fahrrad Schneeketten mit Wäscheleine realisiert, genauso quer zur Fahrtrichtung wie hier die Rillen. Seitenführungskraft gleich 0 arbroller


Ich wette, in Hechlingen wird der zukünftig gefahren.
Bestimmt ist er dort auch ausgiebig getestet worden bevor er vorgestellt wurde.
Als ich dort war, hatte meine einen Karoo 3 drauf.
Und dieser 4er ist im Sand und Gras sicherlich deutlich einprägender.

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 02.01.2022, 11:26
von gelb gelb gelb
Ebsi hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich hatte mal am Fahrrad Schneeketten mit Wäscheleine realisiert, genauso quer zur Fahrtrichtung wie hier die Rillen. Seitenführungskraft gleich 0 arbroller


Ich wette, in Hechlingen wird der zukünftig gefahren.
Bestimmt ist er dort auch ausgiebig getestet worden bevor er vorgestellt wurde.
Als ich dort war, hatte meine einen Karoo 3 drauf.
Und dieser 4er ist im Sand und Gras sicherlich deutlich einprägender.


... mag ja sein, mir ging's aber im Originalpost um die M+S-Kennung. Wenn zitieren, dann vollständig kiss

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 03.01.2022, 19:17
von Snaporaz
@OSM62: Der Text ist aber der originale Werbetext von Metzeler, oder? Sollte man vielleicht nicht als Werbung kennzeichnen?

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 03.01.2022, 19:26
von OSM62
Snaporaz hat geschrieben:@OSM62: Der Text ist aber der originale Werbetext von Metzeler, oder?

Nein, aber die Pressemeldung.

Re: Vorstellung - Metzeler Karoo 4

BeitragVerfasst: 03.01.2022, 20:48
von Snaporaz
Na ja, zwischen Pressemeldung und Werbetext scheint mir der Unterschied nicht allzu groß zu sein.