von inspektorgagetto » 06.03.2025, 10:21
1. Nach dem Tipp hier aus dem Forum habe ich mit eine X4 mit diversem Zubehör zugelegt und habe bereits viel Spaß damit. Für die Qualität und die Leistung finde ich den Preis auch angemessen (Eine Inspektion ist nicht billiger).
Diese Kamera bietet einfach ganz andere Möglichkeiten, auch wenn diese den Neuling etwas erschlagen und die Lernkurve in den ersten Tagen steil ist. Das legt sich aber schnell. Bezüglich der Fernbedienung kann ich sagen, dass die 35,- Euro Variante als originale Fernbedienung erkannt wird und den gleichen Funktionsumfang wie die Originale hat- inklusive GPS- Daten. Die X4 lässt sich übrigens auf Wunsch auch beim Betrieb laden und wird nicht durch die Zündung gestört, wie dies z.B. bei der Brave7 der Fall ist. (Hierfür hätte ich zwischenzeitlich aber auch eine Lösung. Bei Interesse fragen)
Die BMW Tacho Einblendung ist übrigens nicht der BMW Edition vorbehalten, sondern kann auch bei der normalen X4 gewählt werden.
2. Ich bin jetzt auf der Suche nach den besten Befestigungspunkten. Ausprobiert habe ich bisher: Den linken Spiegel mit diversen Klemmen und eine Befestigung mit Selfistick und zwei Befestigungsarmen am Heck. Am Spiegel ging dies jedoch nur mit einer alten und wenig vertrauenswürdigen Lösung von einer alten China Kamera. Wenn ich die massivere Schraub- Kralle der RAM- Mount Lösung am Spiegel ansetzte, knackt der Kunststoff des Spiegels so bedenklich, so dass ich Sorge habe, der Kunststoff könnte brechen. Dies scheint mir jedoch der beste Ort während der Tour zu sein. Wie und womit befestigt ihr hier die Kamera? Ich habe noch diverse Saugnäpfe und ja, das ginge immer noch an der Seite. Das möchte ich aber aus diversen Gründen nicht mehr. Für die Front habe ich auch die Befestigung an der Scheibenverschraubung. Allerdings erscheint mit der Platz nicht optimal, da die Sicht nach hinten komplett versperrt ist.
Ich würde mich hier also über Tipps und Tricks von euch alten Hasen freuen.