Action Kameras

Video - Soundfiles - bewegte Bilder vom BMW-K-Forum.de.

Action Kameras

Beitragvon Obi » 06.12.2023, 21:47

Moin zusammen
Die sufu hat mir nix brauchbares geliefert
Nachdem ich meine Moped Videos/ Fotos lange Zeit mit einer normalen digital Kamera aufgenommen habe, ist diese nunmehr den technischen Tod gestorben cofus
Bin nun auf der Suche nach , dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung, entsprechenden Action Kamera
Auf der Vergleichsliste stehen momentan
GoPro Hero 12
Dji osmo 3 ( die 4er scheint den Mehrpreis nicht wert zu sein)
Insta 360
Und aus dem Lager der „günstigen“ Modelle die akaso brave 8

Hat jemand ausreichend Erfahrung mit der Handhabung?
Befestigung am Moped
Audio Qualität, Windgeräusche?
Laufzeit der Akkus
Welche speicherkarte
Dateigröße der Video bei welchen Dateiformat
Fernbedienung
Externes Mikrofon
Video Bearbeitung an Windows pc
Was ist an Zubehör sinnvoll.
Besten Dank
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Action Kameras

Beitragvon LTHar » 06.12.2023, 23:05

Hallo Obi,
ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung.
Meine gebrauchte GTL hat von Wunderlich das "CamRack K 1600 GT/L", das an der unteren Befestigung des Windschilds angebracht wird. Kostet zur Zeit knapp 90€.
Als Cam habe ich die GoPro Hero 11 im Blick, da die noch das integrierte GPS hat und die 12er nicht mehr.
Mit Erfahrungen kann ich hier leider nicht dienen.

Grüße aus Wiesbaden
Harald
K1600 GTL 2017 und K1200 LT 1999
LTHar
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023, 14:57
Motorrad: K1200LT99 K1600GTL17

Re: Action Kameras

Beitragvon Obi » 07.12.2023, 18:15

LTHar hat geschrieben:Hallo Obi,
ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung.
Meine gebrauchte GTL hat von Wunderlich das "CamRack K 1600 GT/L", das an der unteren Befestigung des Windschilds angebracht wird. Kostet zur Zeit knapp 90€.
Als Cam habe ich die GoPro Hero 11 im Blick, da die noch das integrierte GPS hat und die 12er nicht mehr.
Mit Erfahrungen kann ich hier leider nicht dienen.

Grüße aus Wiesbaden
Harald

Moin Harald
Ja die 12er GoPro hat das gps Modul nicht mehr.
Mein Freund hat die 10er GoPro mit dem gps Modul.
Die Dateien werden dadurch dermaßen groß dass ich das Material kaum Händeln kann
Bsp. bei unserer letzten Tour bekam ich rd 20min Video Material mit rd 80gb. :oops:
Viele Dateien musste ich manuell entfernen , die scheinbar den gps Daten oder anderen Features geschuldet sind, die ich nicht verwerten bzw. bearbeiten konnte. Bei „mr. YouTube „ sah das toll aus, mit tachoeinblendung, Anzeige der Strecke etc.
Konnte ich mit meinem Windows pc und dem Video schnitt Programm von Magix nicht nachvollziehen.
Letztendlich habe ich die reinen Video Files mit der Audio Spur übrig gelassen. So blieben dann zur Bearbeitung rd 5gb übrig.
Da ich die Videos nur für den „Hausgebrauch“ winkG erstelle ist mir das GPS Modul und andere Zusatz Module nicht wichtig.
Die Video Qualität , gegenüber meiner alten digi - cam, finde ich schon beeindruckend. Selbst die Fotos, wird zwar immer bemängelt, reichen mir aus.
Naja ist halt wie gesagt für den „Hausgebrauch „
Danke für deine Info
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Action Kameras

Beitragvon LTHar » 08.12.2023, 22:43

Hallo Obi,
das GPS wollte ich hauptsächlich dazu verwenden, daß ich später mal weiß, wo ich eigentlich war.
Bei vielen Tagestouren habe ich zwar ein Ziel, aber den Weg ändere ich häufig und verwende das Navi nur für die grobe Richtung und natürlich dazu, am Ende auch anzukommen. ;-)
Die Touren sind in der Regel zwischen 250 und 550km.
Nach deiner Info mit den großen Dateien habe ich bei YouTube gesehen, daß man auch Trackdateien aus anderen Quellen mit dem Video zusammenbringen kann. Also naiv betrachtet, die Tour vom Navi zusammen mit dem Video speichern und bei Bedarf nachträglich zusammenführen.
Bei meinem Garmin Zumo XT kann ich die gefahrene Route auf dem PC speichern, das könnte dann theoretisch funktionieren.
Für das neue Moped reizt mich der neue ConnectedRide Navigator und ich hoffe, daß der das auch kann.
Die Tendenz geht bei mir jetzt auch zur GoPro 12.
Eine weitere Überlegung ist, daß die Obrigkeit bei aktiviertem GPS in der Cam natürlich wunderbar alle "Fehltritte" sehen kann. Mache ich zwar nicht absichtlich, aber bis ich mich an die neue K gewöhnt habe, na ja, schau mer mal.
Die Videos sind bei mir auch für den Hausgebrauch gedacht und ich werde mich mit Sicherheit nicht tagelang mit schneiden beschäftigen, wobei die Filme von "Sir Arthur" das letzte Zünglein an der Waage waren, mir nochmal ein anderes Moped zu kaufen.

Grüße aus Wiesbaden
Harald
K1600 GTL 2017 und K1200 LT 1999
LTHar
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2023, 14:57
Motorrad: K1200LT99 K1600GTL17

Re: Action Kameras

Beitragvon Obi » 09.12.2023, 11:26

Moin Lothar
ich weiss noch nicht wo der Zug hingeht cofus
Ich war schon im Warenkorb der Akaso Brave8.
Die bietet extrem viel an Zubehör und ist preislich eine Überlegung wert.
Was mich bisher abgehalten hat, diese im Warenkorb zu bestellen, ist jedoch, das die Video Stabilisierung nur in der App (Smartphone) bereinigt wird. scratch
Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, ob das für meinen "Hausgebrauch" letztendlich wichtig ist, oder nicht.
Infos von Forumsmitgliedern habe ich per PN zu der Gopro8 und Insta Cam90 erhalten.
Also die PremiumCam , Gopro/DJI-Osmo und Insta, kosten schon deutlich mehr als die "preiswert" Fraktion.
Keine Diskussion kommen auf, was die Videoqualität anbelangt. Hier kenne ich den Unterschied nur zwischen meiner alten Panasonic DigiCam und der GoPro 10 meines Freundes. Der Qualitätsunterschied ist schon ernorm.
Angesehen habe ich mir beim Händler die DJI Osmo 3/4. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Was mir gut gefällt ist, die Videofunktion per FB zu starten und bei Bedarf zu stoppen. Die Gopro scheint hier permanent -3- min aufnahmen zu machen (Ist bei der Gopro 10 so).
Die Osmo3 kostet, mit Zubehör rd. 500euronen :oops:
Bin also noch nicht in der finalen Phase
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Action Kameras

Beitragvon Sir Arthur » 09.12.2023, 12:22

..... wobei die Filme von "Sir Arthur" das letzte Zünglein an der Waage waren, mir nochmal ein anderes Moped zu kaufen.


winkG
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1905
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Action Kameras

Beitragvon GT Sepp » 14.12.2023, 18:40

ich habe Gopro und DJI eingemottet. Benutze nun insta 360 X 3. Genial.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.12.2020, 10:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Action Kameras

Beitragvon jannickz » 15.01.2024, 05:13

Die GoPro Hero 12 ist einfach zu bedienen und verfügt über eine Reihe von Bedienelementen, die Sie direkt an der Kamera anpassen können. Sie können auch die GoPro App verwenden, um die Kamera fernzusteuern oder Einstellungen anzupassen.

Befestigung am Moped: Die GoPro Hero 12 verfügt über eine Reihe von Befestigungsoptionen, die sie an Ihrem Moped befestigen. Dazu gehören Klebehalterungen, Halterungen für Helme und Halterungen für Lenker.

Audioqualität, Windgeräusche: Die Audioqualität der GoPro Hero 12 ist gut, aber bei hohen Geschwindigkeiten können Windgeräusche ein Problem sein. Sie können ein externes Mikrofon verwenden, um die Audioqualität zu verbessern.
jannickz
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2024, 08:55
Motorrad: K1200S


Zurück zu Videos - Links zu Videos von Touren und Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum