Da soll es demnächst was Neues zum Thema Navi auf 2 Rädern geben.
Eventuell eine Alternative zu Garmin, Magellan & Co. ?
Technische Features im Detail fehlen noch, ebenso der Preis.
Ich suche auch noch nach dem richtigen Gerät, bin Navi-Neuling -
was das Moped navigieren betrifft. Im Auto schwör ich schon 2 Jahre darauf.
Also, hier ist der (Presse-)Text von TOMTOM :
" TOMTOM „EASY“ RIDER - NAVIGATION FÜR'S MOTORRAD
TomTom stellt heute mit TomTom RIDER die erste All-in-one Navigationslösung vor, die speziell für Motorräder und Roller konzipiert wurde. Die einfache Anbringung und der unkomplizierte Gebrauch machen das Gerät zum perfekten Partner für Motorrad- und Motorrollerfahrer.
TomTom RIDER lässt sich auf allen Motorrädern und Motorrollern mit einem Klick anbringen. Geschützt wird das mobile Navigationsgerät durch ein wasserdichtes Gehäuse. Es ist einfach zu montieren und zu demontieren, der Umbau von einem Motorrad auf ein anderes ist schnell und unkompliziert. Der übersichtliche und leicht zu bedienende Touchscreen wurde so konzipiert, dass er sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Zusätzlich verfügt er über einen entspiegelten Bildschirm sowie eine integrierte Sonnenblende, so dass eine optimale Sicht gewährleistet ist. Der eingebaute Lithium-Ionen Akku des TomTom RIDER ermöglicht bis zu fünf Stunden ununterbrochenen Betrieb des Geräts.
“Der neue TomTom RIDER wird das Fahrgefühl für Motorrad- und Rollerfahrer neu definieren,� so Harold Goddijn, Geschäftsführer bei TomTom. „Nur anbringen, einschalten und schon findet man schnell durch das Straßenlabyrinth jeder Stadt.“
TomTom RIDER enthält auf einer Speicherkarte vorinstallierte detaillierte Karten sowie gesprochene Fahranweisungen in einer von 30 gewünschten Sprachen. Durch ein einfach im Motorradhelm anzubringendes komfortables Headset sind die Fahranweisungen via Bluetooth gut zu verstehen. Auf diese Weise können Motorradfahrer in ihrem Land problemlos von Ort zu Ort navigieren – oder, mit Hilfe der TomTom Karte für die Hauptstrassen Europas, auch über ihre jeweiligen Landesgrenzen hinaus.
Der Fahrer kann über den Touchscreen seinen gewünschten Straßentyp wählen, beispielsweise ausschließlich Landstraßen. Auch eine Wahl zwischen der kürzesten und der schnellsten Route ist möglich. Außerdem können TomTom RIDER Nutzer über ein bluetoothfähiges kompatibles Mobiltelefon auch den neuen TomTom PLUS Service in Anspruch nehmen. TomTom PLUS ist ein Servicepaket, das Wetter- oder Verkehrsinformationen in Echtzeit liefert und zusätzliche Downloads wie detaillierte Stadtpläne, neue Sprecher-Stimmen oder Orte von Interesse (OVI) ermöglicht.
Weitere Features von TomTom RIDER:
Einrichtung mit Bluetooth für Mobiltelefone
Reiseplanung mit mehreren Zwischenstops während einer Fahrt
Routenberechnung via Postleitzahl in den Niederlanden und UK
Neue Optionen für die Routenplanung, die vor der Fahrt getestet werden können (schnellste und kürzeste Route sowie Ausweichrouten)
Über 50 verschiedene neue Sprecherstimmen und 16 neue Sprachen inkl. Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Griechisch, Russisch und australischem Englisch
Mit dem TomTom RIDER erhält man einen Docking-Kit, Stromkabel für die Motorrad- bzw. Rollerbatterie, eine Halterungsvorrichtung, ein Bluetooth- Headset für den Helm sowie vorinstalliertes Kartenmaterial des jeweiligen Landes bzw. der Region.
TomTom RIDER ist ab Sommer 2005 im Handel erhältlich, der empfohlene Verkaufspreis steht noch nicht fest.
(Quelle: http://www.tomtom.com) "