Navigation mit i-Phone

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navigation mit i-Phone

Beitragvon Scuderia » 24.06.2013, 12:51

Hallo Leute,

nachdem ich bisher noch nie ein Navi auf dem Moped hatte (fand das irgendwie "uncool") will ich mich nun aber nicht des technischen Fortschritts verschliessen.

Ich bin demnächst "Führer" einer Gruppe über 3 Tage und habe freundlicherweise von Leuten hier Routen bekommen die ein gewisses Format haben.

Auf meinen i-Phone habe ich das Navigon welches ich im Auto benutze und total zufrieden bin.

Idee nun: Kopfhörer dran, i-Phone in Lederkombi und los gehts. Generell ja kein Problem.

Ich habe noch ein Programm drauf das heißt TRAILS, da zeichne ich Wanderrouten auf wenn ich mit meinen Hund unterwegs bin, man kann auch Routen exportieren. Ist auch für Joggen, Wandern, Moped nutzbar.

Im WWW gibt es die Seite www.everytrail.com z.B.

Frage: Kann ich Routen in das Navigon Exportieren oder nutzt jemand ein anderes Programm? Navigieren kann man ja auch mit dem vorinstallierten "Kartenprogramm" auf dem i-Phone.

Oder gibt es ne App, in der ich dann Routen rein exportieren kann usw.?

Danke schon mal für Eure Hilfe und allen einen schönen Tag.
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Motorrad: K1200S

Re: Navigation mit i-Phone

Beitragvon Scuderia » 24.06.2013, 13:29

So, hab jetzt etwas gegoogelt. Mit Navigon ist wohl er schwierig.

Gibt ein Navi App für Moped "Best Biking Roads" das scheint nicht schlecht zu sein.
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Beitragvon Pellehetzer » 24.06.2013, 14:18

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dich navigieren lassen und diese Route gleichzeitig aufzeichnen?
Das würde nämlich nicht gehen, da das iPhone (noch) nicht mehrere Anwendungen auf einmal laufen lassen kann.

Wenn ich das so machen will, greife ich zu meinem Android, wenn ich nur navigiere nehmen ich auch das iPhone mit Navigon...

Zum Import der Daten nehme ich auf Android...ich glaube Maverick

Schau mal im F800 Forum, da gab es mal einen Thrad, der sich nur damit beschäftigte, welche Software ist sinnvoll und was gibt es für die verschiedenen Plattformen.
Gruß
de Pellehetzer
Pellehetzer

Motorrad: K1300S

Beitragvon Scuderia » 24.06.2013, 14:35

Hallo grüß Dich und Danke für Deine Antwort.

Da hab ich mich wohl schlecht aus gedrückt, mir geht es um das Navigieren, Aufzeichnen möchte ich nicht gleichzeitig.

Mir geht es um ein Programm, in dem ich Routen importieren kann und das geht bei meiner Navigon Version nicht.
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Beitragvon H-B » 24.06.2013, 17:41

Hi Scuderia,

also, ich nehm auch das IPhone mit Navigon.
Klappt erste Sahne.
Erstellen der Routen mit dem Routenconverter > ( Export als Navigon *.route )
mit einem Linux System ( Linux Mint ) spielst du dann die Datei einfach in den Routenordner ein. Fertig.
(geht hier ganz banal über den Dateiexplorer)

Handy in die Gürteltasche (gespeist mit ext. Akku) Bluetooth an und ab in den Helm. Ganzer Tag Spass :D

gruß H-B
Bild
H-B

Motorrad: SF V4S

Beitragvon Scuderia » 24.06.2013, 18:03

Danke Dir!

Ich kenn Navigon im Auto bisher damit ich von A nach B komme!

Mit dem Moped möchte ich aber von A nach B und dazwischen liegen viele viele anderen "Ziele" sprich ich will eine bestimmte Nebenstrasse fahren.

Navigon (wie ich es kenne) würde mich wieder auf die AB leiten wollen.

Verstehst was ich meine?
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Beitragvon H-B » 24.06.2013, 18:05

Hi Stefan,

ja genau das mein ich aber auch. Bis zu 24 Zwischensteps kannst du hier einplanen.
das geht gut. (von A nach B nach C nach........ )

H-B
Bild
H-B

Motorrad: SF V4S

Beitragvon Scuderia » 15.07.2013, 13:26

So, ich bin jetzt schon etwas weiter und vielleicht kann ich ja jemanden helfen der ein ähnliches Problem hat.

Wie schon erwähnt lädt man die Route im .gpx Format in den Route Converter.

Dann speichert man die Datei im Navigon.txt Format (z.B. auf dem Desktop) und öffnet die .txt Datei.

Dann markiert man den Link komplett und speichert diesen in einer Mail, die man an sich selbst (auf das iPhone) schickt.

Nach dem Öffnen der Mail den Link an klicken und dann öffnet sich automatisch Navigon und die Route ist da. Abspeichern und fertig.

ABER: Man braucht das Premium Paket für 6,99 €

Einziges Problem: Man muss auf die max. 24 Punkte achten, mir ist das passiert dass nur 1/3 der Strecke angezeigt wurden, da es rund 80 Punkte waren, aber die kann man löschen.
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Beitragvon Horst_C » 15.07.2013, 21:27

Das wichtigste ist die Stromversorgung des Iphone-sonst ist das nach 2 Stunden leer. Externer akku geht am Besten oder USB-Buchse.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon Scuderia » 15.07.2013, 21:40

Da bin ich grad dabei drum auch mein Post im anderen Thread!

Ich hab das iPhone 4 und das zieht nicht so wie das 5er. Wenn ich alle Dienste aus schalte hält das sicher länger als 2 Stunden!

Aber Du hast recht!

Aus diesem Grund überlege ich grad nen Stecker im Cockpit bauen zu lassen (laut Händler um die 120 €) oder einen Adapter zu verwenden über die BMW Buchse (billiger aber schlechter)!

Am Besten wäre ein Bekannter der sich aus kennt und der macht mir dann die "Steckdose" ins Cockpit für paar Euros oder so.
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Zurück zu Navigation - Gps