von Zuppi » 08.12.2019, 12:29
Auf FB einen Erklärungsversuch von Karl-Heinz gefunden:
Zitat:
"Das hängt tatsächlich mit dem GPS week roll-over zusammen. Wochen werden von 0 bis 1023 gezählt, danach springt der Wochenzähler wieder auf 0 zurück. Das Gerät muss wissen, welchem Datum die Woche 0 entspricht. Aktuell wäre das der 7.April 2019. Geräte, die das nicht erkennen und noch die Situation vor dem 7.4.2019 als Referenz nehmen, rechnen dann ab dem 22.8.1999, dem letzten roll-over. Dies entspricht einer Zeitdifferenz von 1024 Wochen oder 7168 Tagen. Und um genau so viele Tage zeigt das entsprechende Gerät falsch an. Geräte auf noch älterem Stand kennen dann als Referenz den 6.1.1980, der weitere 7168 Tage zurückliegt. Das war die erste Referenz, denn davor gab es noch kein GPS.
Heute, am 18.11.2019 zeigen Geräte, die als Referenz den 22.8.1999 kennen, dann eben den 3.4.2000 an. Die Uhrzeit ist immer dann korrekt, wenn das GPS-Datum beider Referenzen in der Sommerzeit liegt, oder beide in der Winterzeit. Ist eines im Sommer, eines im Winter, besteht eine Zeitdifferenz von plus oder Minus einer Stunde.
Navigieren kann man natürlich trotzdem. Es gibt jedoch 3 Situationen, in denen das falsche Datum schon stört:
- wenn die Uhrzeit um eine Stunde falsch ist, weil Sommerzeit ist und das Gerät glaubt, es wäre Winter; oder entsprechend umgekehrt,
- beim Aufzeichnen der gefahrenen Route hat jeder Routenpunkt das falsche Datum. Ich möchte aus den gespeicherten Routen entnehmen, wann ich die gefahren bin. Das ist dann nicht so einfach möglich
- In der Routenplanung-App werden die Routen, denen man einen Abfahrtszeitpunkt (Tag, Monat, Uhrzeit) zugeordnet hat, so angeordnet, dass die nächsten Routen ganz oben stehen. Hat das Gerät nun einen Offset von mehreren Monaten, funktioniert das nicht wirklich gut. Ausserdem wird beim erstmaligen Festlegen der Abfahrtzeit das aktuelle Datum (ohne Jahr)/Uhrzeit vorgeschlagen; das liegt dann ganz fürchterlich daneben.
Der Navigator VI hatte das Problem definitiv nicht. Das ist das Gerät, mit dem ich überwiegend unterwegs bin und alle meine Touren plane. Da war vom 7.4.2019 alles so wie es sein soll. Das wäre mir sonst recht schnell aufgefallen."