Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon x39 » 19.05.2022, 00:39

Hallo,
ich suche eine Seite im Netz oder ein Programm wo ich mehrere Routen auf einer Seite anzeigen kann und diese auch in unterschiedlichen Farben.
Ich weiss, sowas geht mit Google Earth, aber dort werden die Routen nicht an den genauen Strassenverlauf angepasst, sondern nur in direkten Linienen zu den Punkten innerhalb der Route. Oder ich mache was falsch und kriege es nur nicht hin?
Es geht darum mehrere unterschiedliche Routen auf einem Blick anzusehen, um zu schauen wie oft sie evtl. auf gleichen Strecken verlaufen.
Daher sollten die einzelnen Routen auch in unterschiedlichen Farben angezeigt werden können.
Die Routen habe ich schon fertig als GPX-Datei. Diese will ich dort "hinein" laden / exportieren oder wie auch immer dort ansehen können.
Es geht um eine 6-Tagestour in den Schwarzwald anfang August.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon Tester » 19.05.2022, 10:02

In Garmin BaseCamp kann man die Routen in eine Liste importieren und entsprechend einfärben.

Bild
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon fame » 19.05.2022, 14:07

Moin,

ich benutze auch nur Basecamp und mache es auch so.
Wenn man sich etwas mit dem Programm auseinander setzt ist es meiner Meinung nach das z. Z. beste auf dem Markt.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 124
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon x39 » 19.05.2022, 15:13

Ja, so hatte ich mir das Vorgestellt. Ich habe auch schon mal mit Base Camp gearbeitet, es dann aber nach TOMTOM kauf nicht mehr benutzt.
Meine Touren habe ich aus dem Netz, dann in Kurviger.de angepasst / bearbeitet.
Auf Kurviger sehen sie aus wie Routen, die Linien folgen dem Strassenverlauf. Also entsprechend "krumm".
Wenn ich die selbe GPX-Datei in BaseCamp importiere, sind es nur direkte Linien von Punkt zu Punkt.
Auch optimieren und neu berechnen ändert daran nichts.
Wo liegt mein Fehler?
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon Tester » 19.05.2022, 15:38

Du musst die Route doppelt anklicken und das Profil der Route von "direkt" auf z.B. "Motorrad" umstellen. Danach macht er eine Neuberechnung und wenn du genügend Shaping-Points hast entspricht die Route auch deinem Kurviger-Pedant. siehe Bild.

Bild
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon x39 » 19.05.2022, 18:05

Tester hat geschrieben:Du musst die Route doppelt anklicken und das Profil der Route von "direkt" auf z.B. "Motorrad" umstellen. Danach macht er eine Neuberechnung und wenn du genügend Shaping-Points hast entspricht die Route auch deinem Kurviger-Pedant. siehe Bild.

Bild


Soweit war ich schon, ist auch so eingestelt.
Aber egal auf was ich das Profil umstelle ( LKW, Wandern usw.) es bleibt so wie es ist.
Bei einer Tour von 162 km habe ich 33 Punkte, das sollte doch gut sein.
Alle Punkte sind auch "ohne Alarm" eingestellt.
Ich benutze die neueste Version von BaseCamp, habe eben auch noch mal neu Installiert, unverändert.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon Tester » 19.05.2022, 18:38

33 Punkte ist nicht wirklich viel. Exportiere die Routen in Kurviger mit dem Profil "Garmin ShapingPoint". Hacken bei Route und Track rein.
Bild
Dann stelle bevor du die Route importierst, das Routenprofil auf "direkt". Jetzt die Route importieren und nun kannst du alternativ den Track in eine Route um wandeln. Dabei sollte er fragen wieviel Punkte er erstellen soll, da nicht "Auto" wählen, das kann zu viele Punkte erzeugen (vielleicht kommt aber das TomTom damit klar). Ich arbeite meistens mit 125 Punkten für Strecken um die 250km. Je mehr Punkte, je genauer wird deine Route nachgezeichnet. Leider steigt das dämliche Garmin aber bei zu vielen Punkten beim Import aus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon x39 » 19.05.2022, 19:05

Tester hat geschrieben:33 Punkte ist nicht wirklich viel. Exportiere die Routen in Kurviger mit dem Profil "Garmin ShapingPoint". Hacken bei Route und Track rein.
Bild
Dann stelle bevor du die Route importierst, das Routenprofil auf "direkt". Jetzt die Route importieren und nun kannst du alternativ den Track in eine Route um wandeln. Dabei sollte er fragen wieviel Punkte er erstellen soll, da nicht "Auto" wählen, das kann zu viele Punkte erzeugen (vielleicht kommt aber das TomTom damit klar). Ich arbeite meistens mit 125 Punkten für Strecken um die 250km. Je mehr Punkte, je genauer wird deine Route nachgezeichnet. Leider steigt das dämliche Garmin aber bei zu vielen Punkten beim Import aus.



Das habe ich alles schon durch, immer das selbe Ergebnis.
Bin schon bis auf 200 Punkte bei 160 km gegangen, nicht viel besser.
Werde mal etwas weiter suchen, evtl. finde ich noch was besseres.
Danke für Eure Hilfe.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: Seite im Netz oder Programm gesucht, für mehrere Routen

Beitragvon fame » 24.05.2022, 15:11

Moin x39,

ist bei dir die Software und Karten alles auf dem neusten Stand?
Es gab mal Probleme bei Basecamp und einer bestimmten Kartenversion.
Ich glaube das war hier auch schon mal Thema.
Must du mal hier suchen, bei Naviboard wirst du auf jeden fall was finden.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 124
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: K1600GT (MJ'18)


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum