Hallo Navigatoren!
Ich hab die Frage nach der 3. Ader im Original-Navianschlußstecker des BMW-Navigators zwar schon mal in einem anderen Faden gestellt, aber bisher keine Antwort gelesen.
Deswegen antworte ich mal selbst: Laut meinem Freundlichen (nach Schaltplanstudium) ist diese Ader nicht belegt und endet im Nichts. Es sind also nur +12V und Masse angeschlossen, eine weitere Kommunikation mit dem Motorrad (Kilometerzähler, Anmeldung am CAN-Bus, Audio out zwecks Blauzahnmodul etc.) findet nicht statt.
Laut BMW darf das Navi auch nicht an Dauerplus geklemmt werden, da würde die Garantie evtl. beeinträchtigt werden %) So ein Blödsinn, als ob das Navi viel Strom bräuchte und ewig unbeobachtet am Fahrzeug verbleiben würde...
Eine zweite Frage habe ich aber noch:
Mein Navigator hat eigentlich von Anfang an recht schlechten Empfang. Es reicht eine Alleenstraße oder innerorts ein neben mir fahrender LKW, um den Satelitenempfang zu verlieren. Und das sowohl bei klarem Himmel als auch bei trübem Wetter. An ein sinnvolles Navigieren ist dadurch leider nicht zu denken. Da ich das vom Auto so nicht kenne (da ist der Empfang eigentlich nur in Tunneln oder Tiefgaragen weg -- bei jedem Wetter) frage ich mal in die Runde, ob das BMW-Teil/ der Garmin 2610 bekannt daür ist, schlechten Empfang zu haben. Werd ihn sonst wohl reklamieren müssen...
Desorientiert fragende Grüße aus Berlin,
TOM