Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon Stoppelhopser » 09.06.2021, 13:32

stma hat geschrieben:Hallo zusammen,

versuche gerade mit Bas Camp auf dem Rechner für mein Garmin Nüvi eine Route zu planen. Geht gar nicht.... Bin auf Reiseplanung gegangen aber er findet wenn überhaupt nur Orte nicht mal die Straßen und dafür braucht er ewig. Lädt das Base Camp Programm noch Daten im Hintergrund runter? Navidaten sind aktuell mit Garmin Expess gestern upgedatet. Was mache ich falsch?


Mal einige Fragen. Welche Karte ist denn auf Base Camp installiert? Die vom NAVI? Heißt: Kartenupdate
über das Garmin Express vom NAVI? Hast Du das NAVI am Rechner, wenn Du Base Camp nutzt? Deine
Beschreibung klingt für mich so, als wäre im Reiter "Karten" die Einstellung "Globale Karte" eingestellt.
Ich verstehe es im Moment nicht so richtig.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon stma » 09.06.2021, 19:36

Hallo Jörg,

hab das Navi am Rechner dran und Base Camp geöffnet. Das update hatte ich aber vorher schon über Garmin Express gemacht. Mit er globalen Karte könntest du recht haben. Versuche dann erstmal eine andere Karte unter den Einstellungen zu wählen. Die Karte vom Navi konnte ich nicht auf Base Camp installieren. Das ging nicht.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon stma » 09.06.2021, 20:57

Ich hab es mit kurviger.de hinbekommen. Hab dort die Route geplant und dann als .gbx Datei auf das Navi übertragen. Ich mußte allerdings ein paar Zwischenziele bei der Planung mit einfügen da sich die Route nicht wie bei z.B. bei google Maps einfach auf die Straßen ziehen lässt die man fahren will. Ob er dann die Strecke so abfährt sehen wir am Sonntag. scratch

Road Book und Karte sind natürlich trotzdem mit an Bord. :D

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon Tester » 10.06.2021, 05:54

Für mich ist immer der Vergleich der Streckenlänge zwischen Navi-Route und GPX ein erster Anhaltspunkt. Das stimmt zwar nie auf den km genau, aber all zuviel Abweichung sollten es nicht sein.

Vielleicht sieht man sich ja zufällig in Südtirol. Ich breche am Samstag nach Bozen auf. Anfahrt über Großglockner Hochalpenstraße. Ab Sonntag bin ich dann für ein paar Tage in der Umgebung von Bozen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon Stoppelhopser » 10.06.2021, 09:43

stma hat geschrieben:... Die Karte vom Navi konnte ich nicht auf Base Camp installieren. Das ging nicht.


Komisch, das hat bei mir, ..toi, toi, toi..., bisher immer über Garmin Express geklappt.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon fame » 14.06.2021, 11:49

Moin,

das installieren der Karte geht mit Garmin Express.
Wenn es für das Gerät ein Kartenupdate gibt, kann man in den Einstellungen wählen, wo die Karte installiert werden soll.
Ich glaube es gibt dort 3 Punkte.
1. Nur auf dem Navi
2. Nur auf dem Mac
3. Auf dem Navi und auf dem Mac
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon stma » 14.06.2021, 12:12

danke für den Tip. Habe bisher die Karten immer auf dem Navi aktualisiert.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon fame » 14.06.2021, 15:07

Moin stma,

das ist sehr wichtig das auf beiden Geräten (Mac und Navi) die gleichen Karten installiert sind.
Sonst hast du das Problem, das die Route zwar vom PC aufs Navi übertragen wird, aber dann neu berechnet wird (weil Kartenversionen nicht identisch).
Dann rechnet das Navi mit seinen Einstellungen die Route neu. Somit ist deine am PC geplante Route zerschossen und die Route die das Navi dann abfährt eine ganz andere.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Vorherige

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum