Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 11.07.2013, 14:32

Leute, gibt's hier eventuell jemanden der mit Garmin - Mac - Base Camp richtig fit ist?

Seit Tagen sitze ich an einem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme!
Auf dem Rechner ist NT 2014.1 komplett installiert und die Kartenabdeckung wird auch richtig angezeigt!
Wenn ich allerdings auf der SD Karte die NT 2014.1 aktiviere wird immer noch die uralte Kartenabdeckung angezeigt, obwohl ich dort per Map Installer eine ganz andere Kartenabdeckung hochgeladen habe.


Ich habe die gmapprom.img vom Navi gelöscht (in den Papierkorb geschoben) und via mapinstall einen Kartenausschnitt auf die SD-Karte geladen, der dort auch als gmapsupp.img angezeigt wird.

Bild

Allerdings wird dann gar keine Karte mehr in Base Camp angezeigt, ausser die NT 2014.1 welche auf dem Mac installiert ist!

Danach habe ich per Map Updater den Kartenauschnitt Mitteleuropa-Teilregion der NT 2014.1 direkt aufs Navi geladen und dort wurde dann wieder eine Datei gmapprom.img und nicht gmapsupp.img erstellt!

Bild


Nach der Installation direkt auf dem Navi wird die Karte allerdings wieder in Base Camp angezeigt! Allerdings wieder mit der uralten Abdeckung, die bereits vor dem Kartenupdate und vor dem wechsel zu Base Camp, also noch mit Road Trip hochgeladen wurde!

Bild


Und auch damals fehlte schon ein Teil von Südfrankreich, dessen Grund ich mir allerdings nicht erklären konnte! Darum habe ich überhaupt zu Basecamp gewechselt und in dem Zug natürlich auch gleich das Kartenupdate runter geladen.

Bild

Wie gesagt, auf dem Rechner ist nach wie vor die komplette Abdeckung Europa installiert (NT 2014.1) und nur die, und die funktioniert auch!

Bild


Und Fehlermeldung bekomme ich auch keine!

Bild


Und nachdem ich jetzt nochmals die gmapprom.img vom Navi in den Papierkorb geschoben habe, und diesen auch entleert habe wird wieder keine Karte mehr im BaseCamp angezeigt, obwohl sich die gmapsupp.img nach wie vor auf der SD Karte befindet!
Also ausser die, die auf dem Mac installiert ist!

Bild

Darum habe ich mir nochmals einen Kartenteil per Map Install direkt aufs Navi geladen und danach hat es auch auf dem Navi eine gmapsupp.img installiert!

Bild

Aber im Basecamp wird nach wie vor keine von beiden Karten angezeigt, weder die vom Navi noch die von der SD-Karte! :(

Bild

Also, zusammenfassend kann ich sagen das die gmapprom.img Datei vom Navi auf BaseCamp angezeigt wurde, und die gmapsupp.img Dateien, weder vom Navi noch von der SD-Karte, in Basecamp nicht angezeigt werden!

Gibt's eigentlich so einen Service von Garmin, wo man sich die Karten installieren lassen kann? ;)


Oder kann mir jemand von euch helfen? :oops:
Zuletzt geändert von Trimmer am 13.07.2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon KL » 11.07.2013, 15:51

Ich glaube, das Problem liegt darin, daß Du die Europakarte unter der Bezeichnung „gmapsupp.img“ auf der SD-Karte hast, aber eine Freischaltung für eine Kartensammlung mit dem Namen „gmapprom.img“ vorhanden ist.
Ich würde daher mal folgendes versuchen:
1)Die Datei gmapprom.unl vom Gerät in den Ordner der SD-Karte kopieren, in dem sich die gmapsupp.img mit 1,41GB befindet und anschließend diese Datei in gmapsupp.unl umbenennen.
Wenn noch kein Erfolg, dasgleiche mit der gmapprom.gma: zuerst in den Ordner mit der gmapsupp kopieren und dann in gmapsupp.gma umbenennen.
Falls Du die Mittelmeerversion noch unter der Bezeichnung gmapprom.img (1GB) auf dem Gerät hast, löschen (vorher auf alle Fälle eine Sicherungskopie dieser Datei auf dem PC anlegen!)
2)Wenn das keinen Erfolg hat, würde ich wieder die beiden eben angelegten Dateien (gmapsupp.unl und gmapsupp.gma) auf der Speicherkarte löschen.
Dann die große Datei gmapsupp.img (1,41 GB) von der Karte in den Garmin-Ordner auf dem Gerät verschieben (falls der Speicherplatz ausreicht) und in gmapprom.img umbenennen.
Vorher muß natürlich die mit dem mapupdater heruntergeladene Mittelmeer-Region (gmapprom.img mit 1GB) nach einer Sicherung auf dem PC gelöscht werden.
Wenn das klappt, kannst Du zuletzt die gmapsupp.img mit 1,41GB von der SD-Karte löschen. Die Kartensammlung ist ja jetzt unter dem Namen gmapprom.img auf dem Gerät.
Noch etwas: Mit Base Camp kenne ich mich nicht aus, nehme aber an, es ist so ähnlich wie bei Mapsouce: Mapsource kann nur Karten mit dem Namen gmapsupp.img lesen und auch Kartensammlungen werden unter diesem Namen erstellt. Mit anderen Namen wie z.B. gmapprom kann Mapsource nichts anfangen.
Alles klar?
Viel Spaß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 11.07.2013, 16:44


Problem gelöst!


Jürgen, die bist der beste!!!

Nachdem ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert habe funktioniert alles einwandfrei!

Bild
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Mohikaner76 » 11.07.2013, 16:58

Juhu :D
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 11.07.2013, 18:56

Für die Mac User unter euch, damit ihr nicht irgendwann genauso genervt form Rechner sitzest wie ich in den letzten beiden Tagen, und Stunden damit verbringt euch die notwenigen Downloads im Netz zu suchen, habe ich hier mal sämtliche Software-Links aufgelistet die man benötigt um ein Garmin per Mac up to date zu halten!

Eigentlich sollte man mit diesen beiden Programmen sein Garmin immer auf dem neusten Stand halten können!

BaseCamp for Mac

Garmin Express for Mac


Allerdings ist es doch nicht so ganz einfach.
Wichtig ist es zB die neuste Karte per Garmin Express zuerst mit der kompletten Abdeckung auf den Rechner zu laden und erst anschliessend mit Map Installer den gewünschten Kartenausschnitt auf die SD Karte!
Alle Versuche dies gleichzeitig mit Garmin Express zu installieren sind bei mir fehlgeschlagen und wie ich im nachhinein im Garmin Forum erfahren habe auch bekannt.

Falls es allerdings zu weiteren Problemen mit Garmin Express kommt sind die folgenden Programme die einzige Rettung ;)

Web Updater for Mac

Communicator Plugin for Mac

Map Installer for Mac

Map Updater for Mac


Und damit ihr euch die Programme nicht im Netz zusammensuchen müsst, hier ein Link über den ihr sie runter laden könnt! Denn über google kommt man leider nicht auf diese Seite! :?

>GARMIN SOFTWARE FOR MAC<

und hier noch, für alle Fälle, der alte
Map Updater for Mac

Wichtig!

Map Install oder auch Garmin Express läd die Karten als gmapsupp.img hoch, eine Freischaltung ist bei älteren Navis aber nur für eine Kartensammlung mit dem Namen gmapprom.img vorhandene! Darum hat Base Camp bei mir die gmapsupp.img weder vom Navi noch von der SD-Karte akzeptiert!

Nachdem Jürgen mir diesen Tip gegeben hat, habe ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert und es funktioniert alles einwandfrei!


Ich hoffe bei euch läufst besser als bei mir ;)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Neotype » 11.07.2013, 19:12

Mich würde lieber interessieren, wie ich bei BaseCamp schnell und unkompliziert eine Route erstelle. Irgendwie werde ich mit dem Programm nicht warm. :lol:
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2013, 21:43
Motorrad: K1300S

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 11.07.2013, 20:07

Neotype hat geschrieben:Mich würde lieber interessieren, wie ich bei BaseCamp schnell und unkompliziert eine Route erstelle. Irgendwie werde ich mit dem Programm nicht warm. :lol:



Also ich habe bisher immer im Motoplaner die Routen geplant, dann als .gpx abgespeichert, mit dem Garmin Planer ( bisher Road Trip) importiert und aufs Navi exportiert. Denke mal mit BaseCamp werde ich das genauso machen ;)

Es gibt allerdings gute Videos auf youtube von Michael Sieling dazu von

:Edit:
Also ich habe jetzt grade mal 15 min gebraucht um 2 Etappen der RDGA auf Base Camp zu planen und ich bin jetzt schon mega begeistert! :D

Hier die erste davon.
Bild

und hier die 2.
Bild
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon KL » 11.07.2013, 23:05

Trimmer hat geschrieben:.... habe ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert und es funktioniert alles einwandfrei!

....alternativ müsste es auch klappen, die gmapsupp.img unverändert zu lassen und die Freischaltung, also die gmapprom.unl (unl = unlock) in gmapsupp.unl umbenennen. Kartenmaterial (img) und die Freischaltung dazu(unl) sollten halt immer dengleichen Namen haben.
Gruß
Jürgen
P.S.: freut mich, daß es jetzt funktioniert
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon KL » 11.07.2013, 23:29

Trimmer hat geschrieben:Bild

Bei diesem Bild ist mir noch etwas aufgefallen: In den ausgewählten Regionen sind einige Kacheln nicht markiert - z.B. direkt unterhalb von Porto bzw. etwas oberhalb von Marseille. Ich nehme nicht an, daß Du das absichtlich gemacht hast. Das kannst Du (zumindest bei Mapsource) einfach verhindern, indem Du z.B. bei der Kartenauswahl eine Kachel auswählst und mit gedrückter linker Maustaste die Maus diagonal durch das Bild ziehst. Mehrmals machen, bis Du alle Wunschregionen zusammen hast.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon LavaRocket » 12.07.2013, 08:04

Nach dem ganzen Karte auf SD oder nicht und anderen Überbleibseln vom Rumprobieren überall, damit die SD komplett Leerräumen können und die ganze Karte von Westeuropa mit dem Garmin Mapupdate wieder auf das Gerät (BMW Navi IV (=zumo 660)) spielen.
Also kein Lifetime Updater, kein Express, kein Mapinstaller.

Die von Garmin rücken leider keine offizielle Dateiliste raus, welche denn original auf dem Gerät drauf sind. So bastelt man halt immer dran rum und hofft, daß es klappt.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 12.07.2013, 08:17

KL hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:.... habe ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert und es funktioniert alles einwandfrei!

....alternativ müsste es auch klappen, die gmapsupp.img unverändert zu lassen und die Freischaltung, also die gmapprom.unl (unl = unlock) in gmapsupp.unl umbenennen. Kartenmaterial (img) und die Freischaltung dazu(unl) sollten halt immer dengleichen Namen haben.
Gruß
Jürgen
P.S.: freut mich, daß es jetzt funktioniert


Moin Jürgen
Das habe ich auch mehrmals probiert, aber aus irgendeinem Grund wird dann der Aktivierungsprozess der Karte von BaseCamp abgebrochen :( Wäre natürlich besser und mir auch lieber da so die Karten überschrieben würden und man nicht erst die alte löschen müsste.

Und Jürgen, vielen Dank noch mal!!! ;)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin - Mac - BaseCamp

Beitragvon Trimmer » 13.07.2013, 09:35

Moin Leute, ich muss es einfach nochmals loswerden... Base Camp ist mega geil!

Das planen von Routen ist damit ja wirklich ein Kinderspiel und vor allem geht das so schnell, unglaublich :D

650 Km Alpenpaässe in grad mal 20 min, inkl schöner Nebenstrassen...
Bild

... und inkl Bereinigung der Wegpunkte und Routenumkehr!
Bild

Ich bin begeistert! :D
Mit diesem scheiss Garmin Road Trip habe ich mich damit Stunden rumgeschlagen! :twisted:

Sorry, das musste ich einfach noch mal loswerden :lol:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon stma » 08.06.2021, 20:42

Hallo zusammen,

versuche gerade mit Bas Camp auf dem Rechner für mein Garmin Nüvi eine Route zu planen. Geht gar nicht.... Bin auf Reiseplanung gegangen aber er findet wenn überhaupt nur Orte nicht mal die Straßen und dafür braucht er ewig. Lädt das Base Camp Programm noch Daten im Hintergrund runter? Navidaten sind aktuell mit Garmin Expess gestern upgedatet. Was mache ich falsch?
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon stma » 09.06.2021, 12:21

Hallo zusammen,

mit kurviger.de kann man auch super Routen planen, bin mir nur nicht sicher ob ich die Route als .gpx Datei dann aufs Navi bekomme. Weiß da jemand mehr?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Garmin Zumo 550 - Mac - BaseCamp

Beitragvon Tester » 09.06.2021, 13:48

Geht schon, aber das Garmin mach meist eine etwas andere Route draus. Lade das GPX dann noch in gpxshaping. Das Tool erzeugt viel Zwischenpunkte auf der Route und zwing das Garmin die vorgegebene Strecke zu fahren.

https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html

Du kannst dir auch mal ein paar Videos von dem phuLphiL ansehen, der erklärt das ganz gut.
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=ea1z-nr30ZI
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum