Navigator VI mit Nolan Headset B901 koppeln

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navigator VI mit Nolan Headset B901 koppeln

Beitragvon Tom2910 » 05.04.2021, 13:25

Hi,
ich bin der Tom aus dem Raum Karlsruhe. Ich bekomme in ca. 3 Wochen mein erstes BMW Bike eine K1600 GT, BJ 2018
ich bin nun auf der Suche nach einem Jet Helm als Alternative zu meinem Schubert C4 mit Senna SC1 Kommunikation. Ich habe bei Nolan den Helm N40-5 gesehen, der mir und meiner Frau sehr gut gefällt. Nolan bietet ja auch ein passendes Headset B901, für den Helm an. Meine Frage an die BMW Spezialisten ist, lässt sich der Navigator VI gut mit dem Nolan Helm Set verbinden? Welche Funktionen sind nach dem Koppeln möglich.
Würde mich als BMW Neuling über Eure Erfahrungen mit dieser Kombination freuen.

Danke und Grüße
Tom
Tom2910
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021, 12:16
Motorrad: K1600GT

Re: Navigator VI mit Nolan Headset B901 koppeln

Beitragvon Bolha » 05.04.2021, 13:51

Hallo,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner GT!
Auf deine Frage kann ich nichts sagen, weil ich Sena benutze.

Gruß
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Navigator VI mit Nolan Headset B901 koppeln

Beitragvon AndreGT » 05.04.2021, 17:53

Hallo Tom,

ich nutze aktuell das B901, in der Ausführung ,,R" in meinem N100-5 mit Navigator VI,
iPhone 12 und Sozia-Komunikation N-Com B5.
Das B901 ist schon ein feines Teil.
Davor hatte ich über Jahre das B5 in meinem N104, davor über Jahre das B4,
alles immer im Zusammenhang mit den verschiedenen K16GT in der Zeit.

Du kannst ganz bequem mit dem B901 als Fahrer den Helm mit
dem Audiosystem des K16 koppeln.
Die Audioanlage der K16 akzeptiert nur einen einzigen ( nicht BMW ) Helm, das muss
dir bewusst sein.
Ansonsten kannst du mit dem B901 alles machen was man heute üblicherweise
von einer Helm- Kommunikationssystem erwartet.
Grundsätzlich empfehle ich dir dazu das Manual von der Nolan Seite zu laden,
dort ist detailliert der komplette Funktionsumfang beschrieben. ThumbUP

Einige Dinge sind aber essenziell wichtig damit du nicht bei der Kopplung
und der Inbetriebnahme scheiterst.
Oberstes Gebot ist, halte dich absolut korrekt an die in der BDA zum Audiosystem
der K16 vorgegebenen Schritte.
Dort sind verschiedene Konstellationen aufgeführt.
Egal ob dir manches sinnvoll erscheint oder nicht, mach es einfach nur dann
funktioniert es einwandfrei.

Bei der Inbetriebnahme des B901 gibt es auch einiges zu beachten.
Als erstes lädst du dir von der Nolan Website das Programm ,,Easyset" auf einen PC.
Dann das B901 anschließen und ein SW-Update durchführen ( vorher das B901 natürlich laden ).
Verzichtest du auf das Update, wird es zu Problemen kommen und das System wir
nicht einwandfrei arbeiten.
Achtung !
Nolan bietet auch eine APP für iOS und Android an.
Die dient aber lediglich für Einstellungen, ein SW-Update ist darüber nicht
zu bekommen.
Nach dem Update führt dich das Programm durch die Einstellungen, die kann man
aber auch zu jederzeit im Nachgang machen oder halt per APP.

Hast du alles nach Vorgabe erledigt, arbeitet das B901 absolut super.
Kommunikation mit der Sozia, Musik vom Audiosystem, Navigation per Navigator ganz gleich
ob V oder VI, Telefonieren mit Bedienung des Telefons über den Navigator VI oder per Sprachsteuerung,
alles ganz easy und völlig unkompliziert in einer einwandfreien Tonqualität. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navigator VI mit Nolan Headset B901 koppeln

Beitragvon Tom2910 » 25.04.2021, 17:27

Hallo Andre,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Tipps. Ich werde mir einen Nolan N40-5 Beltway und das B901 zulegen.

Grüße
Tom aus dem sonnigen Badener Land
Tom2910
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021, 12:16
Motorrad: K1600GT


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum