BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon OSM62 » 21.09.2015, 12:31

Hallo Leute,
der Neuheitenregen von neuen "BMW-Motorrad"-Modellen für das nächste Modelljahr beginnt.

BMW hat jetzt die Maxi-Scooter einer größeren Überarbeitung unterzogen.
So sieht jetzt die neue Sportversion aus:

Bild

Alle Bilder zu den Scootern habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=146

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Die neuen C 650 Sport und C 650 GT – dynamische Maxi-Scooter
für Sport, Touring und urbanes Cruisen. Die unterschiedliche konzeptionelle Ausprägung der beiden BMW Maxi-Scooter ermöglichte bereits bisher eine breite Zielgruppenansprache: der C 650 Sport für die sportlich orientierten Fahrer, der C 650 GT für Kunden, die mehr Wert auf Komfort und Tourentauglichkeit legen.
Diesem Anspruch werden der neue C 650 Sport und der neue C 650 GT nun noch stärker gerecht. Mit einem umfangreich modifizierten Antriebsstrang, einer komfortableren Fahrwerksabstimmung sowie beim C 650 Sport einem komplett überarbeiteten Design vereinen sie noch stärker als bisher die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem konzeptionellen Komfort eines Maxi-Scooters.

Optimierte Abstimmung des Antriebsstrangs und neue Abgasanlage für ein aktiveres Fahrerlebnis.
Auch in den neuen Maxi-Scootern C 650 Sport und C 650 GT sorgt der Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 647 cm3 für dynamischen Vortrieb. Seine Nennleistung beträgt in beiden Modellen 44 kW (60 PS) bei 7 500 min–1. Zudem sind auch Leistungsvarianten mit 35 kW (48 PS) bei 7 000 min–1 lieferbar. Für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT wurde das Motor-Mapping im Hinblick auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4 neu definiert. Ein neuer Schalldämpfer verleiht den Fahrzeugen zudem eine dynamischere Optik, sorgt für einen besonders satten Sound und ermöglicht überdies die Einhaltung der neuen Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04.

Eine neue Abstimmung des CVT-Getriebes ermöglicht in Verbindung mit neuen Kupplungsbelägen einen optimierten Kupplungseingriff und damit ein deutlich dynamischeres Anfahrverhalten. Dies wurde durch eine Spreizungsänderung des CVT-Getriebes sowie eine Feinjustierung der Fliehkraftgewichte erreicht.

Neue Federungs- und Dämpferabstimmung für mehr Komfort.
Nach wie vor setzt die Fahrwerkskonstruktion der neuen C 650 Sport und C 650 GT auf einen verwindungssteifen Hybridverbund aus Stahlrohr-Brückenrahmen und Aluminiumdruckguss-Einheit im Bereich der Schwingenlagerung. Unter Beibehaltung der bisherigen Federwege von jeweils 115 Millimetern gelang es, das Fahrwerk komfortabler abzustimmen. Somit warten C 650 Sport und C 650 GT mit einem idealen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort auf.

Serienmäßig ABS und ASC für größtmögliche Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen. Sonderausstattung Side View Assist für den C 650 GT.
Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ sorgt die optimal ausgelegte Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS Bosch 9.1MB für ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit. Ein weiteres Sicherheitsplus bietet die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control), die nun ebenfalls serienmäßig ab Werk an Bord ist. Einen Zugewinn an Komfort offeriert zudem eine Weltneuheit im Zweiradbereich, das erste Motorrad-Fahrerassistenzsystem Side View Assist. Die neue Sonderausstattung Side View Assist (SVA) für den C 650 GT unterstützt den Fahrer zum Beispiel beim Spurwechsel durch eine Überwachung des toten Winkels vor allem im urbanen Umfeld.

Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport und detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Mit der Neuauflage der beiden Modelle präsentiert sich insbesondere der C 650 Sport noch moderner, dynamischer und zukunftsorientierter. Er fügt sich damit nahtlos in die BMW Motorrad Design Philosophie ein. Im Subsegment Komfort positioniert, erfuhr der C 650 GT hingegen einen Feinschliff in Form neuer Heckseitenverkleidungen sowie einer neuen Rückleuchteneinheit. Beide Modelle erhielten zudem neu gestaltete Ziffernblätter für die Instrumente sowie neue Lenkerverkleidungen. Weitere Neuerungen sind die überarbeitete Kinematik des Hauptständers sowie die Tagfahrlichtautomatik.

Die attraktiven Farben der neuen C 650 Sport und C 650 GT.
C 650 Sport und C 650 GT werden in jeweils drei Farbvarianten angeboten. Beim C 650 Sport unterstreicht Valenciaorange metallic matt die sportliche Ausprägung und verleiht ihm in Verbindung mit den Kontrastflächen ein dynamisches und modernes Auftreten. Lightwhite uni lässt den neuen C 650 Sport hingegen technisch, kompakt und leicht wirken. In Blackstorm metallic spricht der neue C 650 Sport die klassisch orientierte Klientel an. Beim C 650 GT betont Blackstorm metallic den eleganten Charakter dieses Fahrzeugs, während Frozenbronze metallic in Verbindung mit einem Kontrastfarbton eine harmonische Farbgestaltung ergibt und die Formensprache des neuen C 650 GT deutlich hervorhebt. Lightwhite uni betont die dynamische Seite des C 650 GT. Dieser Farbton lässt ihn besonders leicht und agil auftreten.

Die Neuerungen des C 650 Sport und des C 650 GT im Überblick:

Neue Abstimmung des CVT-Getriebes in Verbindung mit überarbeiteten Kupplungsbelägen für dynamischeren Kupplungseingriff und spontaneres Anfahrverhalten.
Neue Federungs- und Dämpfungsabstimmung für einen idealen Kompromiss aus Sport und Komfort.
Neben ABS nun auch ASC serienmäßig für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.
Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport.
Detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.
Neuer Schalldämpfer für satteren Klang und dynamischere Optik.
Neues Ziffernblattdesign.
Neue Lenkerverkleidungen mit Chrom-Applikationen.
Neue, wertigere Oberflächen (Narbungen).
Tagfahrlichtautomatik.
Überarbeitete Kinematik des Hauptständers für leichteres Aufbocken.
Neues Fahrerassistenzsystem Side View Assist (SVA) für den C 650 GT.
Neue Farben für den C 650 Sport: Valenciaorange metallic matt, Lightwhite uni und Blackstorm metallic.
Neue Farben für den C 650 GT: Blackstorm metallic, Frozenbronze metallic und Lightwhite uni.

Und hier noch alle genaueren technischen Informationen zu den neuen Scootern als PDF:

http://www.michaelbense.de/speicher/Die_neuen_BMW_C_650_Sport_und_C_650_GT_2016.pdf
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon ThomasGL » 21.09.2015, 12:56

scratch INTERESSANT !!!!!!!!!!!!! ThumbUP
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Vessi » 21.09.2015, 13:59

genau das richtige nach der gs...vor dem rollator... :?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Macfritz » 21.09.2015, 21:26

Auch diese überarbeitete Kymco-BMW-Version wird meinen "Stadtfahrrad-Rollator" AN650 Burgman Executive nicht aus der Garage drängen.
Topcase ? Stauraum unter der Sitzbank ? Tempomat ?
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Duese » 02.10.2015, 10:09

Habe heute den C650Sport als Ersatzfahrzeug bekommen.
Was soll ich sagen, gleich mit leichtem Geschwindigkeitsüberschuss geblitzdingst worden... und das kurz hinter der Ampel.*Respekt*
Zieht gut an und auf der Bahn war erst bei 180 kmh Schluß mit Lustig. Da lief sie in den Begrenzer.
Trotzdem nix für mich, ist mir vorn zu eng und man sitzt wie auf dem Porzellanhocker.

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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon stma » 02.10.2015, 11:17

...na vieleicht darf MOTORRAD den nun etwas länger testen! :mrgreen:

Gruß

Stefan
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Duese » 02.10.2015, 13:04

Ich leider auch unfreiwillig [LOUDLY CRYING FACE]
Lagerabzieher ist trotz Terminabsprache beim Meister in Oschersleben NOGO! Ohne Abzieher haben sie die Lager nicht ganz raus bekommen und jetzt hocke ich das WE auf nem Scooter [FEARFUL FACE]. Könnte kotzen und bin mir sicher bei Kaltenbach wäre mir das nicht passiert, so wie jetzt bei Schuberth in WOB. Wochenende ist gelaufen. ...
Gruß Dieter

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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Duese » 03.10.2015, 04:32

Gelöscht..
Zuletzt geändert von Duese am 03.10.2015, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Duese » 03.10.2015, 15:36

Fazit nach einer eher unfreiwilligen Scooter Ausfahrt über 350 km:

Motor:
CVT im Stadtverkehr und im Stau ein nettes Gimmick. Zum zügigen Überholen fehlt mir soetwas wie eine Kickdown Funktion. 60 PS kommen nicht wirklich zur Geltung, aber selbst mit Sozia ist ein relativ zügiges Fahren machbar.
Wer es, wie ich, gewohnt ist mehr nach Gehör als nach Tachometer zu fahren, ist meist mit reichlich Überschuss unterwegs.
Geräuschkulisse hatte ich bei einem modernen Scooter etwas anders erwartet.
Anfangs noch ganz nett, aber auf Dauer gehen die lauten Ansaug- und Motorgeräusche einfach nur noch auf die Nüsse. Kreuzung zwischen getuntem Rasenmäher und Stoppelhopser.

Fahrwerk (C650Sport):
bretthart auch im Soziabetrieb
HANDLING sehr agil
Bremse vorn beißt ordentlich
Bremse hinten, naja sie ist vorhanden...
nach einer gewissen Eingewöhnungszeit geht es dann auch relativ zügig ums Eck

Komfort :
Staufach reicht für 1 Integralhelm und 1 Jethelm. Innen mit Filz ausgelegt, Gasdruckfeder hält die durchgängige Sitzbank offen. 2 Staufächer in der Verkleidung links abschließbar und mit Bordsteckdose.
Sitze verdammt hart , auf Spanplatten-Niveau
Durch Rückenlehne ist die Sozia vom Fahrer ziemlich entkoppelt.
Sitz vorn: relativ kurz, Hodenprellung ausgeschlossen, da kommt eher ein Schleudertrauma vom frei abhängen zustande [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Wind und Wetterschutz:
kein Lärm am Helm, selbst bei Vollgas herrscht Ruhe, bei 4 Grad C keine kalten Knochen, kein Vergleich zur K12GT

Spiegel:
Die Ausleger wackeln wie Hulle und die Sicht nach hinten könnte besser sein.

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Re: BMW stellt überarbeiteten Scooter vor

Beitragvon Ironbutt » 04.10.2015, 19:01

Ich habe neben meiner K1600 noch eine C650GT (Baujahr 2012) für den täglichen Arbeitsweg. Ich muss öfter mal auch zu Kunden in der Stadt, und das wäre weder mit ÖV noch mit Auto in vernünftiger Zeit machbar. Der Roller ist dafür ideal.
Die GT ist bequemer als die Sport, hält aber trotzdem gut mit auch auf der AB, und unter der Bank hat es genügend Platz für Helm und kleinere Tasche.
Es gibt Leute, die machen Langstreckentouren damit - dafür bin ich von meiner K1600 zu verwöhnt. Aber als Kurzstreckenflitzer für den Alltag macht er Spass und ist praktisch.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
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