Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon OSM62 » 29.11.2021, 15:30

Pirelli schärft den Diablo Rosso 4 IV nach.
Zur nächsten Saison kommt der Diablo Rosso 4 (IV) Corsa.

Bild

Die Vorteile des DIABLO ROSSO™ IV Corsa im Überblick:

Höherer Grip auf trockener Fahrbahn – dank eines Laufflächenprofils mit höherem Positivanteil für eine größere Aufstandsfläche sowie der Verwendung innovativer Mischungen, die das mechanische Gripniveau erhöhen
Verbessertes Handling und präzises Feedback – die neuen Technologien im Aufbau der Karkasse sorgen dafür, dass sich der DIABLO ROSSO™ IV Corsa optimal an die Mikrokontur des Asphalts anpasst und damit ein sehr präzises Feedback sowie ein perfektes Kontrollgefühl vermittelt
Leistungsbeständigkeit über mehrere Fahrsessions – das typische DIABLO-Laufflächenprofil in der Form eines unterbrochenen Blitzes wurde für den DIABLO ROSSO™ IV Corsa weiterentwickelt, der Reifen verfügt über hohe Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen und bietet zudem durch die neue Anordnung der Mischungen eine optimale thermische Balance


Die Positionierung des DIABLO ROSSO™ IV Corsa im PIRELLI Portfolio:

Um für unterschiedliche Bedingungen immer das perfekte Setup zu haben, können die Rennprofis der FIM Superbike-Weltmeisterschaft aus verschiedenen DIABLO Superbike-Reifen wählen. Getreu dem Motto „We sell what we race, we race what we sell“ bietet PIRELLI allen Fans sportlicher Motorräder die Möglichkeit, auch beim Einsatz auf der Straße mit der Reifenwahl die Performance ihres Motorrads nach ihren Vorstellungen perfekt zu nutzen.

Im Segment Hochleistungsreifen für die Straße ist der DIABLO ROSSO™ IV Corsa die sportlich-aggressivere Variante des DIABLO ROSSO™ IV.

Der DIABLO ROSSO™ IV Corsa kombiniert sportliche Top-Leistungen auf der Rennstrecke mit exzellenter Straßenperformance. Um besten Grip bei maximaler Schräglage zu erzielen, macht er gleichermaßen wenig Kompromisse in Sachen Nässeperformance und Laufleistung.

Folgende Größen sollen lieferbar werden:
Vorderreifen

110/70 ZR 17 M/C 54W TL ab 07/2022

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ab 01/2022

Hinterreifen

150/60 ZR 17 M/C 66W TL ab 07/2022

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ab 01/2022

180/60 ZR 17 M/C (75W) TL ab 04/2022

190/50 ZR 17 M/C (73W) TL ab 06/2022

190/55 ZR 17 M/C (75W) TL ab 01/2022

200/55 ZR 17 M/C (78W) TL ab 05/2022

200/60 ZR 17 M/C (80W) TL ab 05/2022

Werde natürlich am Ball/Reifen bleiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.11.2021, 13:30

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung.

Die Positionierung des DIABLO ROSSO™ IV Corsa im PIRELLI Portfolio ist mir aber nicht klar.

OK, er steht über dem "normalen" Diablo Rosso4. Aber wo sortiert sich der Diablo Rosso Corsa2 ein? Oder wird der dadurch abgelöst?

M.E. braucht man dazwischen Nichts (bis auf das leckerere Profil des Rosso4 Corsa winkG )
gelb gelb gelb
 

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon Vessi » 30.11.2021, 14:44

fährst du überhaupt noch motorrad..?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon ZZRTreiber » 01.12.2021, 07:31

Moin,

es dürfte sich um den direkten Nachfolger vom ROSSO II CORSA handeln, da es nie einen 3er gab. Alles andere wäre nicht logisch. scratch

Ich hatte ihn für mich direkt hinter dem SUPERCORSA gesehen, nur das der ROSSO II CORSA auch hervorragend in der Nässe und Kälte funktionierte. Das war meine Erfahrung auf der ZZR 1400.
Der SUPERCORSA mag beides ja überhaupt nicht.

Ich finde die sportlichen Pneus von PIRELLI sehr gelungen, hatten mir immer ein sicheres Gefühl gegeben.....und gut sieht das Profil auch aus (nutzt nur an der Kaffeebude)
Den ROSSO IV CORSA wird es aber wohl wieder nicht für die K geben.. cofus .. ansonsten wäre ich sofort dabei.

Winterlichen Gruß

Michael
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S


Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon trinity » 01.12.2021, 17:29

Hallo Michael (ZZRTreiber)

"Den ROSSO IV CORSA wird es aber wohl wieder nicht für die K geben".

meinst du das Größentechnisch oder die offizielle Pirellifreigabe?

Ich finde den Angel GT schon prima.

Gruß Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.12.2021, 18:01

arbroller

Nachdem oben ja alle relevanten Größen stehen, wird es sich um die Freigaben drehen. Manche - auch ich - fühlen uns halt damit wohler kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon OSM62 » 01.12.2021, 18:59

Da wird es interessant wie stabil Pirelli den Diablo Rosso 4 (IV) Corsa aufbaut.

Die K 1200/1300 Modelle sind da ja sehr Anspruchsvoll.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon trinity » 02.12.2021, 10:41

gelb gelb gelb hat geschrieben:arbroller

Nachdem oben ja alle relevanten Größen stehen, wird es sich um die Freigaben drehen. Manche - auch ich - fühlen uns halt damit wohler kiss


Hallo Thomas,

joa wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und zu deiner 2 ten Aussage: jetzt verstehe ich hier Manche besser.

Danke und Gruß
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon Schorni » 14.12.2021, 18:12

Hallo,
im Kfz.-Schein unserer Mopeds ist "nur" die Größe/Geschwindigkeits- u. Gewichtsgröße des Reifens angegeben die gefahren werden muss. Nicht die Reifenfirma und -typ. Damit kann auch der passende DIABLO ROSSO™ IV Corsa gefahren werden.

ThumbUP :)
Schorni
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020, 19:10
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon ZZRTreiber » 16.12.2021, 10:01

Moin,

mittlerweile hab ich mich zu dem Thema auch eingelesen. Und bin sehr erfreut. Manchmal hat man alte Regeln im Kopf (oder Halbwissen) und meint die bestehen ewig...

Wenn ich das alles richtig erfasst habe lautet die Regel jetzt:

Hauptsache die Dimension, die Traglast und der Speedindex stimmt mit der Angabe im Fahrzeugschein überein, dann kann man jeden Reifensatz fahren, auch ohne Herstellerfreigabe.
Nimmt man abweichende Typen, muss man sich selbst beim TÜV um die Freigabe kümmern, was aber möglich sein dürfte. Vielleicht nicht gerade Stollenreifen auf der K1300S....

Supi, endlich wieder Pirelli fahren :D

Gruß

ZZRTreiber

,.
Schorni hat geschrieben:Hallo,
im Kfz.-Schein unserer Mopeds ist "nur" die Größe/Geschwindigkeits- u. Gewichtsgröße des Reifens angegeben die gefahren werden muss. Nicht die Reifenfirma und -typ. Damit kann auch der passende DIABLO ROSSO™ IV Corsa gefahren werden.

ThumbUP :)
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon Moirana.Norge » 16.12.2021, 12:53

ZZRTreiber hat geschrieben:Moin,

mittlerweile hab ich mich zu dem Thema auch eingelesen. Und bin sehr erfreut. Manchmal hat man alte Regeln im Kopf (oder Halbwissen) und meint die bestehen ewig...

Wenn ich das alles richtig erfasst habe lautet die Regel jetzt:

Hauptsache die Dimension, die Traglast und der Speedindex stimmt mit der Angabe im Fahrzeugschein überein, dann kann man jeden Reifensatz fahren, auch ohne Herstellerfreigabe.
Nimmt man abweichende Typen, muss man sich selbst beim TÜV um die Freigabe kümmern, was aber möglich sein dürfte. Vielleicht nicht gerade Stollenreifen auf der K1300S....

Supi, endlich wieder Pirelli fahren :D

Gruß

ZZRTreiber

,.
Schorni hat geschrieben:Hallo,
im Kfz.-Schein unserer Mopeds ist "nur" die Größe/Geschwindigkeits- u. Gewichtsgröße des Reifens angegeben die gefahren werden muss. Nicht die Reifenfirma und -typ. Damit kann auch der passende DIABLO ROSSO™ IV Corsa gefahren werden.

ThumbUP :)


So kenne ich das auch!
Ich habe es so verstanden!
Die "Reifenfreigabe" müsste eigentlich Reifenempfehlung heißen.
Es ist glaube ich mehr eine Glaubensfrage ob der Reifen mit oder ohne Empfehlung nun besser oder schlechter ist.

Nach der Reifen-"Empfehlung" auf der GS (Anakee III) habe ich jeglichen Glauben an diese Empfehlungen verloren.
Der Anakee III wird nach ca 3.000-4.000 Km so richtig fieß.
Hier im Forum ist, glaube ich, doch auch jemand aus er Reifen-Branche.
Er oder sie müsste das doch genau wissen, was tatsächlich Vorschrift ist
und was nicht. Oder jemand von der Polizei oder jemand von TÜV.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon Maxell63 » 16.12.2021, 21:14

ZZRTreiber hat geschrieben:
Supi, endlich wieder Pirelli fahren :D


ThumbUP :)
[/quote]

Du meinst also, endlich wieder "Made ich China" aufziehen? So viel ich weiss, wurde die KOMPLETTE Produktion nach China verlegt

wenn das wirklich stimmt: finger

Also ich überlege mir wirklich, deswegen nichts mehr von diesem Konzern zu kaufen....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon ZZRTreiber » 17.12.2021, 08:52

Moin,

Danke für den Hinweis

Wintergruß

ZZRTreiber



ThumbUP :)[/quote][/quote]

Du meinst also, endlich wieder "Made ich China" aufziehen? So viel ich weiss, wurde die KOMPLETTE Produktion nach China verlegt

wenn das wirklich stimmt: finger

Also ich überlege mir wirklich, deswegen nichts mehr von diesem Konzern zu kaufen....[/quote]
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) Corsa

Beitragvon trinity » 20.01.2022, 01:01

Moin,

noch ein Hinweis: Die Felgen auf denen wir rollen, sind von WFMG hergestellt worden. WFMG : WEIHAI WANFENG MAGNESIUM S&T DEVELOPMENT CO., LTD. auch eine Firma in China

Gruß Trinity
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum