Hi,
deswegen habe ich den Artikel reingestellt. Für mich ist dieser Artikel die typische sozialistische Hetzkampagne gegen einen Hersteller im globalen Wettbewerb.
Es werden individuelle Entscheidungen (X650) schwarz ausgemalt, so als ob übermorgen alle Boxer und Vierzylinder in China vom Band laufen würden...
Diese Behauptungen, die in diversen Motorradzeitungen und in diversen Zeitungen lanciert werden, finde ich eine echte Frechheit. Typisches Bild-Zeitungsniveau!
Ganz nüchtern(meine Meinung):
Die X650 ist nett gelaufen, daher war die Entscheidung klar, sie muß günstiger produziert werden um über einen günstigeren Preis in anderen Märkten eine Chance zu haben (Asien ist der größte Markt für kleine Mopeds). Also Fabrik nach Asien..., why not?
Soetwas würde bei den Boxern/Vierzylindern NUR passieren, wenn der europäische Markt (>500 ccm) weiter einbricht und andere Märkte (z.B. Asien) stärker an Bedeutung gewinnen würden. Und selbst dann wäre jeder europäische Fahrzeughersteller blöd, wenn er sein ganzes Know-How in den Kopiermarkt "China" gibt.
Mal anders betrachtet ist BMW noch der einzige deutsche Motorradhersteller und jedes in Deutschland zugelassene japanische, italienische oder österreichische Motorrad kostet Arbeitsplätze in Deutschland.
Ich frage mich, wo da die Loyalität der DEUTSCHEN Mitfahrer bleibt (und mich meine nicht, die hier im BMW Forum) und wie es sein kann, das GENAU die Leute, die BMW (und anderen Herstellern) CHINA (=LandesVerrat) vorwerfen, am Montag zu Media-Markt gehen und einen Samsung kaufen, statt einen Blaupunkt (für 300 eUR mehr) zu wählen, oder eine Suzuki Bandit für 8500 EUR kaufen.
Diese Scheinheiligkeit kotzt mich an
Globalisierung ist Fakt und der Verbraucher (jeder einzelne von uns) kann mitentscheiden. Das Unternehmen zu dem ich mein Geld bringe (egal für was) gewinnt. Und BMW Motorrad ist der letzte Deutsche, es gibt keine Alternative solange die Leistung stimmt.
Nur ums klar zu stellen, ich bin für die Globalisierung, trotzdem wähle ich bewußt "deutsche" Hersteller aus und prüfe ob (Preis/Leistung) vergleichbar oder besser ist. Das finde ich sind wir unserem Land schuldig!
Grüße
Sven