taumeln.......

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beitragvon HWABIKER » 22.06.2008, 18:52

Paolo hat geschrieben:Hi Rainer

Sage mal hast Du die Reparatur bezahlen müssen.?

Paolo

Nö Paolo,
habe ja die Garantieverlängerung... 8)

sonst wäre es teuer gerorden...
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 18:52

HWABIKER hat geschrieben:Schaut mal

hier

Hartmut und Heinz

sind wohl die gleichen Symptome..

also, ab zum :D

Danke Rainer . Werde dann mal vorstellig .
Vorige Woche die Garantie verlängert und jetzt hat es sich schon ausgezahlt :lol:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Ebsi » 22.06.2008, 20:11

Ich habs auch seit etwa 6 Wochen.
Es ist aber nicht immer.

Ursprünglich habe ich es auf die Reifen geschoben und alle denkbaren Reifendruckvariationen probiert.
Es war nur da wenn die Reifen heiß waren.
Allerdings habe ich jetzt schon den 4.Satz von diesem Typ drauf und es war vorher nie so.

Seit gestern weiß ich was es ist, kann es "einschalten" und auch wieder "ausschalten".

Zum Hintergrund:

Ein Taumeln am Lenkkopflager kommt in der Regel vom Hinterrad.
An meinem Vorderlauf stimmt auch alles. Er ist völlig spielfrei und der Lenkungsdämpfer geht perfekt leicht.

Wenn ich mit dem kalten Fahrzeug zu Hause wegfahre ist das Taumeln absolut nicht zu spüren. Nach 20 km ist es unter 60km/h so als ob der Sozius unregelmäßig seinen Körper nach rechts oder links bewegt.
Ich kann mich nicht darauf einstellen weil ich nicht weiß wann die Maschine nach rechts oder nach links kippt.
Mit dem Sozius kann ich auch nicht schimpfen - es ist keiner da.

Schließlich hab ich es gefunden:
Wenn der Endantrieb heiß ist, ist der Radträger auf der Radachse locker und ich kann mein Hinterrad an der Lauffläche etwa 4mm hin-und-her kippen. Dabei höre ich eindeutige Anschlaggeräusche die niemals von Lagerspiel herrühren können.

Ich brauch dann nur eine Zigarette zu rauchen.
In dieser Zeit ist der Endantrieb soweit abgekühlt, dass der Radträger nicht mehr auf der Achse wackelt.

Dann geht es zuverlässig ohne Taumeln weiter bis der Antrieb wieder die entsprechende Temperatur hat.

BMW oder die Werkstatt wird den Fehler nicht finden.
Bis die das Werkl in die Halle und auf die Hebebühne schieben ist der Antrieb abgekühlt und das Kippspiel ist weg.

Es ist mir klar, dass unter diesen Umständen immer an der Vorderradführung herumgeschraubt wird.

Der Radträger ist auf die Radachse aufgeschrumpft und sollte sich erst nach Erwärmung über 100°C lösen.
Bei mir tut er es bereits bei ca.50°C.
Leider gibt es keine Schraube die man nachziehen könnte.

Aus diesem Grund hat es auch vor 3 Wochen in den Dolomiten während 2 Tagen Dauerregen perfekt funktioniert. Der Endantrieb war ja "Wassergekühlt"!

Laut Werkstatthandbuch darf der Radträger unter keinen Umständen auf der Achse beweglich sein und sitzt aufgrund seiner tollen "Aufschrumpf-Technik" normaler Weise bombenfest.
Laut Handbuch muss beim Ersatz des Radträgers die Radachse ebenfalls getauscht werden da die Teile maßlich aufeinander abgestimmt und speziell beschichtet sind.

Nach Recherchen wechselt man in solchen Fällen üblicher Weise den Endantrieb komplett aus.

Mal sehen ob der Vorführeffekt morgen funktioniert.

Grüsse
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Duese » 22.06.2008, 20:35

Moin Ebsi,
also gibt es zwei Ursachen, die zum Pendeln führen können. :-(
Endantrieb wurde bei 22.000 km getauscht wegen Korrosion am Gehäuse.
Hoffe, der Neue verhält sich unauffällig! :shock:
Bild

Gruss
Duese
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 20:44

Ebsi hat geschrieben:Ich habs auch seit etwa 6 Wochen.
Es ist aber nicht immer.

Ursprünglich habe ich es auf die Reifen geschoben und alle denkbaren Reifendruckvariationen probiert.
Es war nur da wenn die Reifen heiß waren.
Allerdings habe ich jetzt schon den 4.Satz von diesem Typ drauf und es war vorher nie so.

Seit gestern weiß ich was es ist, kann es "einschalten" und auch wieder "ausschalten".

Zum Hintergrund:

Ein Taumeln am Lenkkopflager kommt in der Regel vom Hinterrad.
An meinem Vorderlauf stimmt auch alles. Er ist völlig spielfrei und der Lenkungsdämpfer geht perfekt leicht.

Wenn ich mit dem kalten Fahrzeug zu Hause wegfahre ist das Taumeln absolut nicht zu spüren. Nach 20 km ist es unter 60km/h so als ob der Sozius unregelmäßig seinen Körper nach rechts oder links bewegt.
Ich kann mich nicht darauf einstellen weil ich nicht weiß wann die Maschine nach rechts oder nach links kippt.
Mit dem Sozius kann ich auch nicht schimpfen - es ist keiner da.

Schließlich hab ich es gefunden:
Wenn der Endantrieb heiß ist, ist der Radträger auf der Radachse locker und ich kann mein Hinterrad an der Lauffläche etwa 4mm hin-und-her kippen. Dabei höre ich eindeutige Anschlaggeräusche die niemals von Lagerspiel herrühren können.

Ich brauch dann nur eine Zigarette zu rauchen.
In dieser Zeit ist der Endantrieb soweit abgekühlt, dass der Radträger nicht mehr auf der Achse wackelt.

Dann geht es zuverlässig ohne Taumeln weiter bis der Antrieb wieder die entsprechende Temperatur hat.

BMW oder die Werkstatt wird den Fehler nicht finden.
Bis die das Werkl in die Halle und auf die Hebebühne schieben ist der Antrieb abgekühlt und das Kippspiel ist weg.

Es ist mir klar, dass unter diesen Umständen immer an der Vorderradführung herumgeschraubt wird.

Der Radträger ist auf die Radachse aufgeschrumpft und sollte sich erst nach Erwärmung über 100°C lösen.
Bei mir tut er es bereits bei ca.50°C.
Leider gibt es keine Schraube die man nachziehen könnte.

Aus diesem Grund hat es auch vor 3 Wochen in den Dolomiten während 2 Tagen Dauerregen perfekt funktioniert. Der Endantrieb war ja "Wassergekühlt"!

Laut Werkstatthandbuch darf der Radträger unter keinen Umständen auf der Achse beweglich sein und sitzt aufgrund seiner tollen "Aufschrumpf-Technik" normaler Weise bombenfest.
Laut Handbuch muss beim Ersatz des Radträgers die Radachse ebenfalls getauscht werden da die Teile maßlich aufeinander abgestimmt und speziell beschichtet sind.

Nach Recherchen wechselt man in solchen Fällen üblicher Weise den Endantrieb komplett aus.

Mal sehen ob der Vorführeffekt morgen funktioniert.

Grüsse

Hallo Ebbsi .
Interessante Darstellung :cry: Das ist ja ein Hammer !

Das Phänomen tritt aber bei mir in allen Betriebszuständen auf , also auch kalt .
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Georg » 22.06.2008, 21:30

Ich sach jetzt auch mal was:

Bild
Georg
Georg

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 21:35

KR hat geschrieben:Ich sach jetzt auch mal was:

Bild

Hallo Georg .
Sehr aufschlußreich :wink:
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Georg » 22.06.2008, 21:38

Hardy hat geschrieben:

Bild

Hallo Georg .

Ich links, du rechst.

Man, torkle nicht so Rum . :lol:
Georg
Georg

Beitragvon Ebsi » 22.06.2008, 21:40

Duese hat geschrieben:....also gibt es zwei Ursachen, die zum Pendeln führen können.

Wenn Du Deine vordere Steckachse um zwei Millimeter herausdrehst damit das Vorderrad hin-und-her laufen kann oder die Lenkkopfschraube löst wirst Du erleben, dass der Vorderlauf UNTER dem Lenkkopf pendelt.

Wir haben schon so oft an Motorrädern Vorderbauten überholt.
Der Erfolg war immer, dass das Fahrzeug UNTER dem Lenkkopf erheblich stabiler lief.

Wenn aber das Fahrzeug AM Lenkkopf pendelt dann denke ich zwischenzeitlich immer und bisher meißt erfolgreich an den Hinterlauf.

Nach 23 Jahren und 300.000km selber schrauben hab ich zwischenzeitlich ein paar Erfahrungen gesammelt.

Mach mal Hinten einen beschi... Reifen drauf, dann wackelt die Kiste AM Lenkkopf.
Ob es dann als Taumeln oder Pendeln wahrgenommen wird hängt von der Resonanzfrequenz ab.

By the way: Ein Kanister Castrol Vollsynthetik MIT JASO-MA steht jetzt in meiner Garage. Deine Argumentation hat mich überzeugt.
Hoffen wir dass mir die Vorteile des LKW-Öls nicht völlig verloren gehen.

Grüsse
Eberhard
Ebsi

Beitragvon Roberto » 22.06.2008, 21:42

Bei meiner GT wurde bei ca. 9000KM der kpl. Endantrieb wegen des selben Effekts getauscht!
Auch mir wurde mitgeteilt das dies ein Einzelfall sei und noch nicht vorgekommen ist.
Das Spiel war allerdings temperaturunabhängig, also ständig merkbar!

Gruß Roberto
Roberto

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 21:49

KR hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:

Bild

Hallo Georg .

Ich links, du rechst.

Man, torkle nicht so Rum . :lol:

Ähh . da könntest du Recht haben :wink:
Müssen wir mal testen
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon k-meikel » 22.06.2008, 22:28

Wenn aber das Fahrzeug AM Lenkkopf pendelt dann denke ich zwischenzeitlich immer und bisher meißt erfolgreich an den Hinterlauf.

Hallo Ebsi,
ich hatte zwar noch nicht das Problem mit den ausgeschlagenen Lagern, aber deine Vermutung, kann ich zum Teil bestätigen.
Auf einer Tour habe am Hinterrad einen Platten bekommen, (vom Stein aufgeschlitzt, nach 1 min. platt).
Bevor ich wusste, dass ich hinten einen Platten hatte, habe ich mich gefragt, was mit meinem Vorderreifen los ist, weil ich da ein schwammiges Gefühl hatte.
Grüße
Michael
k-meikel

Motorrad: K1200r, VS800

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 22:34

k-meikel hat geschrieben:Wenn aber das Fahrzeug AM Lenkkopf pendelt dann denke ich zwischenzeitlich immer und bisher meißt erfolgreich an den Hinterlauf.

Hallo Ebsi,
ich hatte zwar noch nicht das Problem mit den ausgeschlagenen Lagern, aber deine Vermutung, kann ich zum Teil bestätigen.
Auf einer Tour habe am Hinterrad einen Platten bekommen, (vom Stein aufgeschlitzt, nach 1 min. platt).
Bevor ich wusste, dass ich hinten einen Platten hatte, habe ich mich gefragt, was mit meinem Vorderreifen los ist, weil ich da ein schwammiges Gefühl hatte.

Ich möchte daran erinnern , dass das taumeln im kalten Zustand da ist .
Wenn das dann von heißen Lagern kommen würde , wäre ja dann ein Abflug im heißen Zustand angesagt . Am Hinterrad ist der Lüftgruck , sowie das Reifenbild ok !
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Ebsi » 22.06.2008, 22:46

Hardy hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern , dass das taumeln im kalten Zustand da ist .
Wenn das dann von heißen Lagern kommen würde , wäre ja dann ein Abflug im heißen Zustand angesagt . Am Hinterrad ist der Lüftgruck , sowie das Reifenbild ok !

Dann hat Dein Radträger unter Umständen auch am kalten Endantrieb Kippspiel.
So weit ist es bei mir halt noch nicht.

Hast Du das Kippspiel hinten schon geprüft?
Ebsi

Beitragvon Hardy » 22.06.2008, 22:47

Wie funktioniert das Ebsi ?
Hardy

My Bikes :
Hardy

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.