Ich denke mal, eine schlüssige Logikkette wäre:
Aus 1300r und 1300s werden 1600er Sechszylinder.
Immerhin muss der Motor seine hohen Entwicklungskosten einfahren.
Also rein damit in möglichst viel verschieden Modelle.
Einen Vier- und einen Sechszylinder gleichzeitig vom Band laufen zu
lassen, wird zu teuer, zumal gerade die R ein Nieschenprodukt ist
und nur kleine Stückzahlen macht.
Der zweite Schritt wäre, den 1000er-Motor aus der RR zu entschärfen
und in neue, nennen wir sie mal K1000R und K1000S, einzubauen.
Machen Honda mit Firebalde und CB1000 und Yamaha mit R1 und
FZ1 schon lange. Erprobtes Zeug günstig weiter produzieren.
Dann komischerweise baut BMW die für einen Tourer recht sportliche
1300 GT nicht weiter und ersetzt diese statt dessen durch Kampfsterne.
Da ist eine Lücke entstanden, die dann von einer K1600S gestopft
werden würde.
Tja...lohnt es sich dann jetzt noch, eine 1300R zu kaufen?
