Es lohnt sich sicher immer eine K1300zu kaufen, denn es ist das beste Motorrad weltweit.
Mehr Zylinder und oder Hubraum wird zu schwer und dadurch zu unhandlich.
Weniger Hubraum hat dann aber für einen Tourer der oft auch mit Sozia gefahren wird zu wenig Drehmoment.
Der 1000er Motor dann auch noch etwas gezähmt macht dann bei dem Gewicht der jetzigen 1300er vor allem aus dem Drehzahlkeller keinen Spass.
Die S1000RR ist ein tolles Motorrad aber keinesfalls um mit Sozia auf Tour zu gehn.....und eine K1600S ist sicherlich keine Alternative zur K1300S, denn die wäre schon alleine vom Motor her klar zu breit.
Alternativ wäre der 6ender wie in der Studie als schönes "Poserbike" aber wer will sich das dann als Zweitmotorrad in die Garage stellen?
Nicht alles was schön und toll ist kann oder will "mann" sich leisten, zumindest wird es da keine großen Stückzahlen geben.
Und da wären wir auch schon beim Thema. Warum Motorräder "nur" für Männer? Frauen sind auch ein Markt und da könnte BMW was tun. Wenn dort die Entwicklungskosten vom 6Zylinder sich lohnen sollen, könnten die so ziemlich alle Bauteile auch als 3Zylinder z.B. K800 S-R sehr klug verwenden und das ganze Teil dann etwas kleiner als die K1300 Serie und schon hat man ein frauentaugliches Männermotorrad mit genug Leistung für einen Allrounder.
Bisher wurde dieser Markt nur mit so schwuchteligen F650 oder F800 bedient, ok auch ein tolles Motorrad aber bitte dann als GS, nur eine zierliche Frau wird damit halt auch nicht glücklich.