Seite 1 von 3

Reifenabnutzung im Winter

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:47
von road-runner
Moin Männers,

ich hätt da mal n Problem bzw ne Frage:

Es ist ja durchaus möglich, im Winter mit den richtigen Klamotten zu fahren.Zwar nicht heute, sondern sagen wir mal so ab 7 Grad .

Natürlich nicht heizen sondern halt mal ein wenig an die frische Luft.

Wie ist das mit den Reifen???

Da sie ja nicht auf Temperatur kommen, haben sie auch weniger Grip.

Werden sie MEHR abgenutzt oder eher weniger??


:roll: :?: :?:

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:49
von Unbekannt
am rand weniger....

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:50
von Raifi
........in der Mitte mehr :!:

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:51
von Unbekannt
dann wär das jetzt ja auch geklärt...

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:55
von road-runner
hahahahahaha.....

Jetzt sagt doch mal, menno....


eher weniger, weil er nicht auf Temperatur kommt ...oder mehr , weil er nicht auf Temperatur kommt ???

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:57
von kuhtreiber
Der Hesse nun mal wieder :shock: Jo und Raifi haben doch schon Deine Frage beantwortet :wink: Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:01
von road-runner
Ich halt jetzt so lang die Luft an, bis mir das hier jemand beantwortet !!!

Schliesslich muss man sowas wissen .
GRRR :!: :!:

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:04
von Valensino
Mein lieber Lieblingshesse,

die Reifen nutzen weniger ab, so lange Du nicht schneller als 140 km/h fährst. Fährst Du schneller entwickelt sich aufgrund der tieferen Temperatur als im Sommer mehr Schlupf und es radiert entsprechend mehr. Auch starke Beschleunigung radiert wegen des höheren Schlupfes mehr als sonst vom Bembel runter.


V. aus I.

Re: Reifenabnutzung im Winter

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:06
von OSM62
road-runner hat geschrieben:
Da sie ja nicht auf Temperatur kommen, haben sie auch weniger Grip.

Werden sie MEHR abgenutzt oder eher weniger??


:roll: :?: :?:


Durch den höheren Schlupf aufgrund des niedrigeren Grips ist der Verschleiß HÖHER.

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:07
von road-runner
PUUUHHHHHH......das war knapp.............. :roll: :roll:

danke , Lieblings-Ingolstädter!


..aber : es kann doch nur weniger radieren, da der Schlappen hart ist ??? :roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:07
von Sam'87
Hallo Andy,

schau dir mal die neue MO an da stehen 30 Seiten nur über Reifen drin.

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:09
von OSM62
road-runner hat geschrieben:
..aber : es kann doch nur weniger radieren, da der Schlappen hart ist ??? :roll: :roll: :roll:


Gerade deswegen fehlt die Microverzahnung und deswegen ist der Schlupf höher.

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:09
von road-runner
Sam'87 hat geschrieben:Hallo Andy,

schau dir mal die neue MO an da stehen 30 Seiten nur über Reifen drin.


Danke, hab ich....



aber scheinbar hab ich das mit der Temperatur übersehen :oops: :oops:

Re: Reifenabnutzung im Winter

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:09
von Unbekannt
OSM62 hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
Da sie ja nicht auf Temperatur kommen, haben sie auch weniger Grip.

Werden sie MEHR abgenutzt oder eher weniger??


:roll: :?: :?:


Durch den höheren Schlupf aufgrund des niedrigeren Grips ist der Verschleiß HÖHER.


aber nicht am rand, gell! weil du da im winter nämlich gar keine grip hast. und sollte man es trotzdem versuchen, ist der reifenverschleiss anschließend sogar bei null. das sollte man auch berücksichtigen, auch in hessen

BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:12
von Georg
Bleibt also - durchschnittlich betrachtet - alles wie im Sommer.