Seite 1 von 2

ASC

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:36
von altrocker
Hallo,

ich habe bei meiner K 1300 S erstmals ASC.

Wie muss ich mir nun die Regelung vorstellen :?:

Kann ich in einer engen Kehre ohne Rücksicht auf Verluste den Hahn öffnen ?

Muss ich auf Schotter nicht mehr aufpassen, dass ich nicht zuviel Gas gebe ?

Ich würde mal vermuten, dass bis zum Eingriff des Systems schon leichte Rutscher oder Schlenker drin sind.

Für ein paar Erfahrungen wäre ich vorab dankbar, bevor ich es dann mal selbst ausprobiere.

Grüße vom Chiemsee

Klaus

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:39
von Dietmar GM
Die Frage ist gut. Interessiert mich auch. Ich wollte genau das den Martin am Samstag fragen, aber man wird halt älter.

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:54
von Unbekannt
hab ich an meiner duc auch. hab aber verschiedene stufen, genauer gesagt 8.
bei 8 reagiert die taktionskontrolle sehr schnell, insbesondere beim rausbeschleunigen aus kurven. 1-4 sind eher für den track.

ja, im prinzip kannste den hahn jetzt aufreissen, das hinterrad schmiert nicht mehr weg. allerdings wheelis - eher bei der duc natürlich - gehen natürlich immer noch. auf einer reinen schotterstrecke würd ich mich nicht so ohne weiteres darauf verlassen. zumal es für die k meines wissens nur ein "standartprogramm" gibt. keine ahnung, wie feinfühlig das reagiert.

ist halt wie ein abs, nur beim beschleunigen :wink:

hier sehr schön beschrieben: http://www.motosport.ch/artikel_7770.html

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:55
von JS
...ähm...klaus....würde mal sagen, nicht gleich voll aufreissen...könnte auch mal sand dort liegen und dann hilft dir das asc wohl auch nichts mehr.


...übrigens...in den regelbereich vom asc bin ich noch nie reingefahren...bin halt doch ein weichei :oops:

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:59
von Unbekannt
JS hat geschrieben:...ähm...klaus....würde mal sagen, nicht gleich voll aufreissen...könnte auch mal sand dort liegen und dann hilft dir das asc wohl auch nichts mehr.


...übrigens...in den regelbereich vom asc bin ich noch nie reingefahren...bin halt doch ein weichei :oops:


wetten wohl....das merkst du nicht unbedingt

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:01
von Valensino
ASC hat bei mir bis jetzt zweimal zu tun gehabt: einmal in der Tiefgarage und einmal an einer Kreuzung auf Bitumenflecken, jeweils bei Nässe. Die methodebedingt leichte Reaktionsverzögerung verhindert, dass man völlig sorglos bei Schräglage einschenken kann (wenn die Haftreibung erst mal in Gleitreibung übergegangen ist... ...es bleibt eben Mopedfahren), aber ein volles Durchdrehen des Hinterrads gibt es nicht; es bleibt beim "Anrucken".

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:04
von JS
Johannes hat geschrieben:
JS hat geschrieben:...ähm...klaus....würde mal sagen, nicht gleich voll aufreissen...könnte auch mal sand dort liegen und dann hilft dir das asc wohl auch nichts mehr.


...übrigens...in den regelbereich vom asc bin ich noch nie reingefahren...bin halt doch ein weichei :oops:


wetten wohl....das merkst du nicht unbedingt




...nachdem ich mir deinen link durchgelesen habe, könntest du recht haben...

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:04
von Valensino
Das ASC ist meiner Meinung nach nicht mit dem superlativen System der Duc zu vergleichen. Ist eher eine Vorstufe davon, finde ich.

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:06
von Unbekannt
Valensino hat geschrieben:Das ASC ist meiner Meinung nach nicht mit dem superlativen System der Duc zu vergleichen. Ist eher eine Vorstufe davon, finde ich.


ja, stimmt. aber für den "normalgebrauch" bestimmt ausreichend.

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:06
von altrocker
Toller Bericht, Johannes !

Wenn´s bei der BMW nur annähernd so gut funktioniert, das wäre toll !

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 07:46
von harry 1150
Hi und guten Morgen Klaus.Hatte erst letzte Woche ASC Erfahrung gemacht.Habe in der Kurve den Hahn voll auf gemacht und der Hinterreifen brach mir sofort aus.Ich sofort die Füße runter , sah kurz eine orange Lampe im Display und spontane Gas wegnahme Dank ASC.Die Maschine fing sich darauf hin sofort und der Sturz konnte somit vermieden werden.Ein sinnvolles Extra!
Gruß Harry

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 14:47
von Pendeline
Ich könnte jetzt eine Story von einer Fahrt Hang-aufwärts auf einer Schotterstraße erzählen, mache es aber nicht. :cry:
Denkt euch euer Teil, und daran, dass man ASC dort abstellen sollte. :?

Gruß - Pendeline

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:15
von Maze
wenn ich mit der K eines meide, dann sind es Schotterstrassen

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:19
von altrocker
Maze hat geschrieben:wenn ich mit der K eines meide, dann sind es Schotterstrassen



Weichei :lol:

Wozu warst Du denn in Hechlingen :?:

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:22
von Maze
altrocker hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:wenn ich mit der K eines meide, dann sind es Schotterstrassen

Weichei :lol:
Wozu warst Du denn in Hechlingen :?:



wegen GS fahren :wink: