von Baba » 19.10.2014, 17:08
Auch hier gebe ich mal eine Antwort eines BMW Motorradmeisters aus einem anderen Forum zur Kenntnis:
Zitat:
BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:55 Titel: Motoröl und für BMW K12, K13 und K16 Modelle ab Baujahr 2005
Hallo zusammen,
da ich in der letzten Zeit vermehrt gefragt werde welches Öl in die BMW K1200 (nur ab BJ. 2005 mit den Reihenvierzylindermotoren) und die K 1300 Modelle (also K1200 S/R/R Sport und GT und K1300 S / R / GT) gefüllt werden darf, hier exclusiv für euch die Info
K1200 R/ S / R Sport und GT ab BJ 2005 ( Reihenvierzylindermotor)
Castrol Power 1 Racing 5W 40 Vollsyntetik
K 1300 S / R / GT ab BJ 2008
Castrol Power 1 Racing 5W 40 Vollsyntetik
K1600 GT / GTL ab 2012
Castrol Power 1 Racing 5W40 Vollsntetik
(Achtung in der Ölwanne befindet sich eine zweite Ölablasschraube, die muss nach dem Auslaufen des Öl´s aus der Ölwanne ebenfalls noch geöffnet werden damit der Vorratsbehälter leer läuft sonst habt ihr zuviel Öl im Motor)
Getriebeöl gibt es für diese K Modelle nicht, da das Getriebe mit dem Motoröl geschmiert wird.
In den Kardan kommt bei allen K Modellen ab Baujahr 2005 das 75 W90 Getriebeöl von Castrol rein Smilie
Nur dieses Öl verwenden, ich weiß das dieses Öl ziemlich teuer ist aber euer Kupplung wird es euch danken
Durch andere Öl wie (z.b. 20W 50 egal ob Mineral oder Syntetik) wird die Reibung in der Kupplung so groß das die Kupplungslammelen (Korkbeläge) Verbrennen!!!!! Traurig Dadurch ergibt sich dann das Bild das sich das Getriebe schlecht schalten lässt, der Neutralgang bei laufendem Motor nicht mehr reingeht, oder bei Schalten vom ersten Gang in den zweiten Gang "zensiert": es schöne Geräusche aus dem Getriebe gibt
Zitat Ende.
Eine solche Auskunft gibts auch für die Boxermodelle.
Gruß Baba
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin" und niemand ginge,
um einmal zu schauen, wohin man käme,
wenn man ginge.