Seite 1 von 2

GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 17:54
von Hubraum
Hallo K Gemeinde,
Ich habe jetzt ca. 10 000 km auf meiner GT abgespult und mich mittlerweile schon sehr an sie gewöhnt. Durch die neue Seitenverkleidung und die größeren Zusatzscheinwerfer habe ich mir diese allerdings schon ziemlich angeschliffen sadaß es nicht mehr lange dauern wird bis Wassereindritt die Scheinwerfer zerstört. Bei meiner GTL 2011 habe ich das nicht geschafft, das liegt aber sicher nicht an der GTL, denn diese ist mindestens genauso gut zu bewegen. Hat jemand das auch schon geschafft oder bin ich der Einzige :?:

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 19:23
von Horst_S
Bei der GT auf dem Spreewaldring....im Soziusprogramm ja.....trotz dezentem hanging off. (MJ 2017)
Auf der Strasse setzen i.d.r. erstmal die Fussrasten auf....der Rest ist dann linear zu deinem Adrenalinspiegel ;-)

Gruß
Horst
der solchen Leute dann rät, mal ian ihrer Kurventechnik zu feilen

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 19:54
von AndreGT
Dann dreh halt den Strahler etwas nach oben. arbroller

Ne, im Ernst.
Hier wären Fotos mal interessant. scratch
Ich dachte bisher das nach den Rasten der Ständer und / oder die Fußhebel kommen.
So aus dem Gefühl heraus, ohne jetzt in der Garage gewesen zu sein, dürften die Zusatzscheinwerfer
nur ganz kurz vor den Sturzbügeln aufsetzen, also lange nach den Fußhebeln.
Ihr seid doch bekloppt. :lol: ;-)

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 20:23
von Angstnippel
Je mehr Tüttelkram du an dein Moped bastelst und je bescheidener du auf em Sattel hockst, desto eher wirst du feststellen, was da so alles schleifen kann.

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 20:30
von Hubraum
AndreGT hat geschrieben:Dann dreh halt den Strahler etwas nach oben. arbroller

Ne, im Ernst.
Hier wären Fotos mal interessant. scratch
Ich dachte bisher das nach den Rasten der Ständer und / oder die Fußhebel kommen.
So aus dem Gefühl heraus, ohne jetzt in der Garage gewesen zu sein, dürften die Zusatzscheinwerfer
nur ganz kurz vor den Sturzbügeln aufsetzen, also lange nach den Fußhebeln.
Ihr seid doch bekloppt. :lol: ;-)



Leider kenn ich mich mit den Foto einstellen nicht aus.....also zuerst die Fußrasten eh logisch, dann nehme ich mal an der Hauptständer denn der ist auch abgeschliffen und dann wohl die Zusatzscheinwerfer. Im Gegensatz zu der 2011 er GTL bis jetzt noch kein Kontakt zu Gang und Bremshebel. Ganz weit dürften die Sturzbügel wirklich nicht mehr von Bodenkontakt entfernt sein ebenso die Seitenkoffer......sind eben zu viele Kurven in den Dolomiten aber macht halt eben auch einen heiden Spaß - was soll ich sagen.

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 20:46
von buddy
Bis froh das du keine Ducati fährst!
Die setzen auf: Blinker, Spiegel, Helm! ThumbUP

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 23.08.2018, 22:13
von AndreGT
Ok, Dolos, dann wird das schon klarer.
Serpentine rechts bergauf und dann noch etwas weit innen,
da schleift es schon mal ziemlich zeitig.
Wenn du jetzt aber sagst das der linke Zusatzscheinwerfer
auch aufsetzt, dann bekomme ich Respekt.;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 05:27
von Piccolo71320
Cede hat bei seiner 2011 GT den Hauptständer entfernt um mehr Schräglagenfreiheit zu haben > rechts hat er es geschafft den unteren Kühlmittelschlauch anzuschleifen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 10:34
von Dillinger
https://share-your-photo.com/9e29c98a0b
https://share-your-photo.com/86c1c44a2b
Bild
Bild

Bei den Altrider Sturzbügel kommen diese zuerst, wobei bei dem Modell 2011 in der Einstellung GT/GTL Sport und zwei Mann geht dann aber nichts mehr. Von daher ist ein leichtes Hanging Off oder und Fahrwerksveränderung noch eine Möglichkeit.

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 11:21
von AndreGT
Danke für die Fotos. ThumbUP
Genau so vermute ich das +/- weniger Millimeter auch bei den OEM Bügeln.
Ich denke mal wenn der Scheinwerfer kratzt, ist der Abflug / das Aushebeln durch den Bügel
nur noch wenige Millimeter entfernt.
Somit kein Bereich in dem man sich regelmäßig aufhalten sollte.
Aber jeder wie er mag. cofus

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 13:51
von fred57
Das ist ja dann schon keine schräglage, sonder so schmeiß ich mein Moped ja weg. So fährt doch kein Mensch. Ich habe da in meinen alter kein Verständniss, vielleicht auf der Rennstrecke, aber nicht da, wo noch andere am Verkehr teilnehmen. Kein Wunder das wir so einen schlechten Ruf haben ahh

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 15:43
von AndreGT
fred57 hat geschrieben:Das ist ja dann schon keine schräglage, sonder so schmeiß ich mein Moped ja weg. So fährt doch kein Mensch. Ich habe da in meinen alter kein Verständniss, vielleicht auf der Rennstrecke, aber nicht da, wo noch andere am Verkehr teilnehmen. Kein Wunder das wir so einen schlechten Ruf haben ahh


Nicht aufregen. kiss
Jeder hier ist erwachsen und weiß was er macht.
Ich denke es hört sich auch alles schlimmer an als es ist.
Bei meiner Alten hatte auch schon links der Hauptständer Bodenkontakt und rechts der Bremshebel.
Dabei war ich aber jeweils , naja sagen wir mal, nicht all zu weit aus dem Rahmen. ;-)
Gibt halt Situationen in denen man dann am Ende etwas weiter runter muss als man es vor hatte.
Im Normalfall geben für mich allerdings die Rasten das Limit vor, so weiß ich das ich für den
Notfall noch etwas Reserve habe wenn ich sie brauche.
Zuletzt habe ich ein Moped mit 17 abgelegt und das ist bald 100 Jahre her. winkG

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 15:54
von hjpaul
Nur wer Grenzen überschreitet, lernt wo Grenzen wirklich sind.

Aber manches Lernen ist eben auch sehr schmerzhaft.

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 17:00
von Hubraum
Jetzt mal locker bleiben Jungs, das geht schneller als man denkt in den Dolos eine 180 Grad Kehre und diese noch ansteigend und schon passiert sowas und davon gibt es einige winkG . Bei meiner 2011 er GTL habe ich es auch geschafft den originalen Sturzbügel anzuschleifen, ausgehebelt hat es mich Gott sei dank noch nie.

Re: GT 2018 bei Schräglage Zusatzscheinwerfer angeschliffen

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 17:24
von topolino_rosso
Es sieht auf Dillingers Bildern auch krimineller aus, als es ist. Weil dort die Maschine einfach auf der Seite liegt, sind die Räder nämlich ganz unbelastet und ausgefedert. Das ergibt eine Schräglage, welche real bei weitem nicht zu erreichen ist. Stellt man sich die Räder bei Dillingers Bildern weiter eingefedert vor, ist schon denkbar, dass die Zusatzscheinwerfer vor den Sturzbügeln am Boden sind.

Fährt die Maschine real durch eine Kurve, trägt das Chassis nämlich nicht nur das Gewicht von Maschine und Personal, sondern noch einiges mehr als bei Geradeausfahrt (nämlich die Vektorsumme der Massen von Maschine und Personal zuzüglich die Zentripetalkraft). Ich schätze, das kann (bei heftiger Kurvenfahrt) bis gegen 50% mehr Last sein. Entsprechend sind die Räder weiter eingefedert, und daraus ergibt sich ein geringerer Schräglagenwinkel. Und das erst bei spiegelebenem Strassenbelag. Kommt die geringste Bodenwelle dazu, reduziert diese die Schräglage noch weiter.

Da kann dann durchaus dieses und jenes Teil mal Bodenkontakt machen, auch wenn ich selbst bisher nicht über die Angstnippel hinaus gekommen bin. Dort weiss ich, dass ich noch immer Grip auf Reserve habe.
Also nur keine Panik, dazu besteht kein Anlass ThumbUP