Vorstellung - R 18

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Daminator » 04.04.2020, 12:02

Tourenfahrer hat geschrieben:Ich muss gerade schmunzeln


Also wir halten fest

Da habe ich am 09.11.201geschrieben
viewtopic.php?f=42&t=6607646&hilit=r+1800+pure

"Die Steigerung kommt ,ich denke da sollte 2020/21 ein grösseres Update kommen
oder doch besser die neue R 1800 pure"

Siehe
5 ter Beitrag von oben

----------------


Dann schreibt am 05.12.2018 der User bigsmartschopper

"Träum weiter, das Ding geht auch überarbeitet nie in Serie"

User Damintor schreibt am 5.12.2019
"Doch klar... auch wenn es nur für den Tourenfahrer wäre"


winkG
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon blackthunder » 04.04.2020, 13:39

KFan hat geschrieben:als Bobber ok, aber in der Konfig = 32000 € :shock:

01.jpg


Der Preis ist nicht das eigentliche Problem, da orientiert sich BMW 1:1 an der Preisliste des direkten Wettbewerbers, wenn du eine HD als geilen Bobber auf die Straße bringen willst, dann landest du in ähnlichen Regionen. Was ich allerdings in der Form nicht erwartet hätte (Hut ab BMW), dass die gleich von Anfang an mit so umfangreichen Custom-Zubehör an den Start gehen, denn im Serien-Outfit wird da niemand mit rumfahren wollen. Und im Zubehör steckt die eigentlich Gewinnmarge, weniger in den Bikes, die ja erst einmal hohe Entwicklungskosten verschlungen haben.

Aber ob dieses Bike im Markt und bei der angestrebten Zielgruppe ankommt, liegt nur an zwei Erfolgsfaktoren .... Image und Sitzposition. Image kann man nicht erkaufen oder erzwingen, das muss man abwarten, aber die Sitzposition sieht zumindest auf den Fotos sehr bedenklich aus, da hilft aber nur eine Probefahrt um das im wahrsten Sinne des Wortes zu "erfahren".

Sound ist heutzutage (zumindest in Europa) immer weniger ein Entscheidungskriterium bei den strengen Euronormen, da bekommt man mit legalen Mitteln selbst bei HD kaum noch einen vernünftigen Sound hin. Ein Aspekt den HD auch ohne Corona schon in arge Existenznöte bringt, natürlich auch wegen der verfehlten Modellpolitik, aber es soll mir niemand erzählen er würde Harley fahren, weil die so tolle Motorräder bauen ;-) Und die neue Rocket 3 hat auch nicht mehr als ein dezentes tiefes grummel grummel zu bieten (schon live gehört), für einen so mächtigen Motor auch ein Stück weit enttäuschend, dafür sieht sie schon in Serie gut aus und hat auch noch Power bis der Arzt kommt.

Also wie gesagt ... Image und Sitzposition ... die Verkaufszahlen werden es zeigen.
Zuletzt geändert von blackthunder am 04.04.2020, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon blackthunder » 04.04.2020, 14:04

OSM62 hat geschrieben:Habe mal den Konfigurator bei BMW bemüht und bin bei knapp über 32000 Euro raus gekommen.
Ich musste ja doch schmunzeln, das sich in über 30 Jahren mein Geschmack in Bezug auf "Herumeiermopeds"
nicht groß verändert hat. Die R 18 wäre quasi das Update zu der damals von mir umgebauten/optimierten
Suzuki VS 1400 die ich 1989 gefahren habe.

Hier die wichtigsten Sonderausstattungen die ich bei einer R 18 verbauen lassen würde:
Fahrerbeinauflage - verchromt
niedrige Riser (Lenkererhöhungen) - verchromt
18 + 21 Zoll Räder - verchromt
Bobber Kit - verchromt
Motorschutzbügel - verchromt
Endschalldämpfer Tapered - verchromt



räder - teuer aber top
Bobber Kit - top (anders kann man das Teil ohnehin nicht fahren bzw. optisch ertragen)
Endschalldämpfer - teuer aber optisch top (sound muss man abwarten)

Aber die Fahrerbeinauflage ist der Oberknaller, wenn die die R18 am 1. April angekündigt hätten, hätte ich das noch als Aprilscherz durchgehen lassen, aber das Teil geht ja wohl gar nicht, sieht aus wie eine fahrbare Gehhilfe. Wenn ich wirklich mal jemanden damit rumfahren sehe und der wirklich beide Beine darauf ablegt, dann muss ich garantiert sofort ne Vollbremsung hinlegen und in Ruhe den spontan einsetzenden Lackkrampf abwarten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon MichiC » 04.04.2020, 14:18

32000 Tacken als Betatester hinzulegen finde ich ganz schön gelungen. Die Beinablage ist der Knaller. Wenn du da mal einem mit gut Gas drauf knallst kannst du 100m zurück laufen und dir die Stiefel wieder anziehen. arbroller

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Panomatic » 04.04.2020, 19:38

Frage:

Wo konfiguriert ihr denn?

Wenn ich die BMW Homepage aufrufe, kann ich nur die "First Edition" konfigurieren...

Danke
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon OSM62 » 04.04.2020, 19:49

Panomatic hat geschrieben:Frage:

Wo konfiguriert ihr denn?

Wenn ich die BMW Homepage aufrufe, kann ich nur die "First Edition" konfigurieren...

Danke

Und die kann man sich passend stricken.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Panomatic » 04.04.2020, 22:22

Danke, jetzt habe ich es gefunden.

Ist halt nichts nach einer 12 Stundenschicht noch Motorräder zu konfigurieren...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Emorej » 04.04.2020, 23:24

blackthunder hat geschrieben:Also wie gesagt ... Image und Sitzposition ... die Verkaufszahlen werden es zeigen.


Das mit der Sitzposition sehe ich anders: Der Eimer wird in Europa, wenn überhaupt, als Pendant zu einem Tourer (GS, RT, GT, etc.) in der Garage stehen, um vor der Eisdiele cool auszusehen 8) daher wird die Sitzposition, für die paar KM, Wurscht sein.

Spannender könnte die Ergonomiefrage höchstens bei den sich vermutlich noch in Vorbereitung befindlichen Tourer-Modellen der R 18 werden.

Das mit den Preisen, sehe ich übrigens genauso winkG
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon OSM62 » 05.04.2020, 07:55

Emorej hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:.... wenn überhaupt, als Pendant zu einem Tourer (GS, RT, GT, etc.) in der Garage stehen, um vor der Eisdiele cool auszusehen 8) daher wird die Sitzposition ....

Ein Pendant zu GS, RT oder GT.
Nein, ein Sonntagsnachmittagsausgehmoped.
Also als zusätzliches Moped, für gut, wie man zu meiner Kindheit gesagt hätte.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Dieter5109 » 05.04.2020, 08:06

Die Preisdiskussion sollte den Blick auch auf die „Konkurenz“ richten. Ich glaube BMW hat sich an Harley-Davidson etc. Orientiert.
Wer möchte der soll.
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 08:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Emorej » 05.04.2020, 08:25

OSM62 hat geschrieben:
Emorej hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:.... wenn überhaupt, als Pendant zu einem Tourer (GS, RT, GT, etc.) in der Garage stehen, um vor der Eisdiele cool auszusehen 8) daher wird die Sitzposition ....

Ein Pendant zu GS, RT oder GT.
Nein, ein Sonntagsnachmittagsausgehmoped.
Also als zusätzliches Moped, für gut, wie man zu meiner Kindheit gesagt hätte.


Du hast natürlich vollkommen recht Michael winkG falsche Wortwahl - ich meinte natürlich als Gegenstück zu den bereits genannten Modellen :mrgreen:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Fuboner » 05.04.2020, 08:39

Moin,

hier mal meine Konfiguration. (35300,-€) winkG

Schönen Sonntag
Dateianhänge
R 18 konfik.1jpg.jpg
R 18 konfik.1jpg.jpg (27.17 KiB) 4453-mal betrachtet
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Moirana.Norge » 05.04.2020, 09:12

Moin moin,

als Cruiser glaube ich auch nicht, dass BMW damit HD oder Indian viel Marktanteile abnehmen wird.
Aber im - wie BMW es nennt, Heritage Segment glaube ich werden sie Erfolg haben.
Die R nineT läuft gut, warum sollte das mit der 18er nicht so sein.

Mit dem Schwingsattel (Bobber-Variante) haben sie anscheinend das Problem mit der Bobby-Car Sitzposition gelöst,
zumindest sieht es auf einigen der Bildern so aus.

Der Grundpreis ist am am oberen Ende und orientiert sich an der Konkurrenz, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Das BMW erst mal versucht sich die Customizing Teile vergolden zu lassen ist doch klar, schön doof wären sie wenn sie es nicht täten. Sobald der Zubehör Markt was anbietet werden sich diese Preise schnell nach unter bewegen oder wieder aus dem Zubehör-Katalog verschwinden.

In der Bobber-Variante ohne den restlichen Killefick komme ich auf rund 25 noch ein bisschen verhandeln, dann bekommt man keine Schnapp -Atmung mehr. Anscheinend wird es später auch noch andere Farbe geben.

BMW hat nach meiner Meinung alles richtig gemacht ThumbUP
Wir werden sehen ob sie im Heritage Segment ein Rolle spielen wird, ich glaube ja :!:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon cede » 05.04.2020, 10:25

topolino_rosso hat geschrieben:91 PS für 345 kg :roll:
Auch das Leistungsgewicht orientiert sich am historischen Vorbild


Nee, 150Nm für 345kg ! winkG


PS
Also ich kann mit so Viechern überhaupt nix anfangen:
Schwer, häßlich, unhandlich, teuer, Hilfe! nogo
Aber klar, wie immer gilt: Suum cuique - Jedem das Seine!
(Bin 2 mal wegen Latein plemplem durchgefallen, da muß ich es wenigstens im echten Leben hin und wieder mal anwenden) winkG
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon hbgo » 05.04.2020, 12:10

Naja die neue R18 sieht immer noch besser aus wie der komische Cruiser aus den 90er Jahren von BMW.
Alles richtig gemacht. Aber Chopper/Cruiser sind doch out, fährt doch fast keiner mehr
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum