Sowie sich der zeitgenösseige Stereotyp eines BMW-Fahrers nicht in die Welt der Powercruiserwelt mit ihren Vorlieben und Ansprüchen hineinversetzen kann, geht es den Fahrern von HD, Indian, VZR1800, VN1900 etc. ähnlich mit den üblichen Modellen von BMW. Ich finde es faszinierend wie sich beide Lager beäugen und die jeweils die andere Fraktion belächeln. Auch auf der Straße wird es deutlich - Fahre ich mit meiner Dicken Trude, kleben die Hände am GS- oder K-Lenker fest / Fahre ich mit der K1600GTL grüßt kaum einer aus der Chopper bzw. Cruiserfraktion
Ich sehe mich momentan auf einer Art Brücke stehen
Ich bin Kuttenträger, finde bassigen Motorensound geil und jedes Verkleidungsteil, dass Wind klaut ist an einem Motorrad zu viel
...Andererseits liebe ich Motorradreisen mit meiner Frau und habe einen gewissen Hang zu technischer Finesse. Somit war für mich klar, dass ich meinen Horizont erweitern muss. Es gibt kein besseres Motorrad um auf Reisen zu gehen wie die K1600GTL
Ich fühle mich rundum Wohl auf dem Bike.
BMW hat ja bereits mit der R nine T den Markt in Richtung der Custombikes abgetastet. Die "Kleine" hat damals in der Szene etwas bewirkt. Auf einmal haben sich Leute für die Marke BMW-Motorrad interessiert, die vorher im Traum nicht daran gedacht haben etwas wie eine GS im Karl-Dall-Design überhaupt anzuschauen (nicht böse gemeint
). Mit der R 18 geht BMW nach dem Erfolg der NineT eigentlich nur einen logischen Schritt nach vorn. Die Kennzahlen des Aggregats, dass unter der R18 seinen Dienst verrichtet, wird allein schon dafür sorgen, dass sich eine ganze Reihe an Motorradfahrern der Cruiserfraktion mit dem Teil beschäftigt. Es gibt ja nichts mehr neues - die Japaner haben den Markt geräumt, da kommt nichts mehr nach (btw. die Goldwing ist kein Powercruise alá HD oder Indian
). Es gibt eigentlich nur noch HD und Indian. Triumph hat sich noch was getraut mit der Rocket III, allerdings zielt die eher auf die Kundschaft von Ducati (X-Diavel), die sich im Größenverhältnis auf der italienischen Kanonenkugel fühlt wie ein Zwölfjähriger auf einem Dreirad.
Wie dem auch sei, ich werde es mit Spannung weiter verfolgen und hoffe das wieder mehr Hersteller so einen Schritt wie BMW wagen. Ich fahr dann mal weiter meine GTL und gelegentlich meine 12 Jahre alte Trude