von BMW Berti » 18.12.2020, 13:30
Hallo Dicke Berta,
wie alle "modernen" Motorräder ist die K vollgestopft mit Sensoren. Klar, bei der ganzen Elektronik für die Gemischaufbereitung und Abgasreinigung. In der Airbox befindet sich ein Temperatursensor, der für die optimale Kraftstoffverbrennung die Ansauglufttemperatur misst. Weil ja alles schön umweltgerecht zugehen soll, was ja auch richtig ist, meldet der Sensor bei Betriebstemperatur "warme Luft". Die Einspritzung magert das Gemisch ab und da nur der Original-Auspuff perfekt darauf abgestimmt ist, kommt es bei Fremd-Auspuff-Produkten zum Magerruckeln. Jetzt kann man den Sensor in den Ansaugkanal verlegen, so dass er immer einen frischen, kühlen Luftstrom abbekommt. Der Elektronik bereitet ein fetteres Gemisch auf und das Ruckeln ist vorbei. Ich habe mir jetzt mal einen Originalauspuff Typ "Fliegerbombe" besorgt. Nicht schön das Ding, aber ich will es mal austesten, ob ich ohne Sensorverlegung klar komme. Der Originalauspuff hat übrigens die beste Leistung, laut Test. Es sei denn du schaffst dir eine Akrapovic-Komplettanlage an. Aber ich denke, den Unterschied merkt man nur auf der Rennstrecke.
Es gibt aber auch eine elektronische Schaltung zu kaufen, die dem Sensor andere Messwerte vorgaukelt, dann kann der Sensor an seiner Stelle bleiben. Legal ist das natürlich nicht, da man die Abgaswerte manipuliert.
Gruß
Berti