Auspuffanlage Umbau

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Auspuffanlage Umbau

Beitragvon SteveK1200S » 17.12.2020, 16:08

Hallo Leute, bin neu hier, habe mir im Oktober eine K1200 Bj.2005 zugelegt. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, zwecks der Auspuffanlage?? möchte die Original_ Trompete entfernen und durch einen MIVV- oder Cobra ersetzen, natürlich mit ABE und KAT..und die 93 dB dürfen nicht überschritten werden... mfg.steve
SteveK1200S
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020, 17:52
Motorrad: K1200S

Re: Auspuffanlage Umbau

Beitragvon BMW Berti » 17.12.2020, 17:57

Hallo Steve,

herzlich willkommen bei den K-Treibern.

Ich habe einen Laser-Tec-ESD an meiner. Macht einen schönen Sound, nur das Konstantfahrruckeln nervt etwas. Das kann man beheben wenn man den Fühler nach vorne in den Ansaugbereich verlegt. Meines Wissens ist das bei jeder Fremdauspuffanlage so.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Auspuffanlage Umbau

Beitragvon Dicke Bertha » 17.12.2020, 22:31

Hi Berti,

meine Dicke Bertha schüttelt sich im Konstantfahrbetrieb auch wie´n nasser Köter.

Ich fahre einen Kohlefaserdämpfer von Quat-D

Was genau meinst du mit: "... wenn man den Fühler nach vorn in den Ansaugbereich verlegt..."?
Welchen Fühler?

Danke für Aufklärung
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 21:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Auspuffanlage Umbau

Beitragvon BMW Berti » 18.12.2020, 12:30

Hallo Dicke Berta,

wie alle "modernen" Motorräder ist die K vollgestopft mit Sensoren. Klar, bei der ganzen Elektronik für die Gemischaufbereitung und Abgasreinigung. In der Airbox befindet sich ein Temperatursensor, der für die optimale Kraftstoffverbrennung die Ansauglufttemperatur misst. Weil ja alles schön umweltgerecht zugehen soll, was ja auch richtig ist, meldet der Sensor bei Betriebstemperatur "warme Luft". Die Einspritzung magert das Gemisch ab und da nur der Original-Auspuff perfekt darauf abgestimmt ist, kommt es bei Fremd-Auspuff-Produkten zum Magerruckeln. Jetzt kann man den Sensor in den Ansaugkanal verlegen, so dass er immer einen frischen, kühlen Luftstrom abbekommt. Der Elektronik bereitet ein fetteres Gemisch auf und das Ruckeln ist vorbei. Ich habe mir jetzt mal einen Originalauspuff Typ "Fliegerbombe" besorgt. Nicht schön das Ding, aber ich will es mal austesten, ob ich ohne Sensorverlegung klar komme. Der Originalauspuff hat übrigens die beste Leistung, laut Test. Es sei denn du schaffst dir eine Akrapovic-Komplettanlage an. Aber ich denke, den Unterschied merkt man nur auf der Rennstrecke.
Es gibt aber auch eine elektronische Schaltung zu kaufen, die dem Sensor andere Messwerte vorgaukelt, dann kann der Sensor an seiner Stelle bleiben. Legal ist das natürlich nicht, da man die Abgaswerte manipuliert.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Auspuffanlage Umbau

Beitragvon Dicke Bertha » 18.12.2020, 16:41

Jo Mann, wieder was gelernt!

Danke für Info, Berti
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 21:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Auspuffanlage Umbau

Beitragvon SteveK1200S » 18.12.2020, 18:45

Hallo, wer kann mir helfen? möchte an meiner K1200 eine MIVV oder Cobra_ Anlage montieren... natürlich mit KAT und ABE und hoffentlich keine Probleme beim TÜV ...gr.
SteveK1200S
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020, 17:52
Motorrad: K1200S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum