Kauf K 1300 GT

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon GT-Biker » 15.01.2021, 13:31

Wr ja auch nur ein Vorschlag, das er mal Beide Fahren sollte um auch nur mal den Unterschied zu merken, vielleicht sagt er das die K1600GT ihm dann doch zuspricht.

War nur nett gemeint.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
Benutzeravatar
GT-Biker
 
Beiträge: 4059
Registriert: 16.01.2009, 19:14
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: K1600 GT / 2019

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon blackthunder » 15.01.2021, 13:34

GT-Biker hat geschrieben:Wr ja auch nur ein Vorschlag, das er mal Beide Fahren sollte um auch nur mal den Unterschied zu merken, vielleicht sagt er das die K1600GT ihm dann doch zuspricht.

War nur nett gemeint.


... hab ja auch nur nett gefragt winkG (aber von der K1300GT zur K1600GT ist es schon ein gewaltiger (Gewichts-) Schritt, die beiden kann man nun wirklich nicht in eine Waagschale werfen)

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon INMAR-TBB » 15.01.2021, 15:41

blackthunder hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:
fips hat geschrieben: das Handling mit einem entsprechend schwereren Motorrad
ist ja nur im Stand und beim Rangieren ein Problem. Die ganz Dummen (auch ich) fallen allerdings auch mal um, wenn sie in einer Kurve angehalten haben :mrgreen:


... ich gehöre auch zu die doofen, hab Ende der Saison mein K1200R nach dem Waschen nur ein paar Meter zurückschieben wollen, dabei hat sich nach rechts "Übergewicht" bekommen und ist mir
einfach so umgefallen ahh

Ergebnis, ein weiterer kleiner Kratzer im rechten Sportkoffer und ein teurer Rizoma-Spiegel im Arsch plemplem

But what shalls :mrgreen: :mrgreen: shit happens, das kann jedem mit jedem Motorrad passieren, egal ob leicht, mittel oder sauschwer cofus ;-)


Man muss nur mal auf einem schweren Motorrad sitzend beim Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenker kurz die Vorderradbremse betätigen und schon erfährt man eigenen Leib, wie stark die Schwerkraft eigentlich ist. Sie zieht dann den Bock mit unerwarteter Heftigkeit nach unten in eine technisch nicht mehr sinnvolle Seitenlage. Schrammen sind in dieser Situation meistens nicht vermeidbar.

Das ist mir leider schon (mehrfach) passiert. Muss ich zugeben. plemplem

Oder beim Anfahren an der Steigung und aus Versehen einen hohen Gang, 3. genügt meistens, drin haben und runter gehts in Richtung Mittelpunkt der Erde!

ThumbUP

SVVL
Benutzeravatar
INMAR-TBB
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2016, 11:24
Wohnort: Tauberbischofsheim
Motorrad: BMW K 1200 GT 2006

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon haraldo » 15.01.2021, 22:07

Oli,
fahr die 1300GT Probe die sollte nicht älter als Bj 2010 sein und alle Kundendienste haben. Mir gefällt immer noch der spritzige Motor und klar Gewicht ist da aber beherrschbar. Da ich alleine fahre hab ich die flachen Kofferdeckel montiert so wirkt das Motorrad schon fasst zierlich.
Ein Problem ist die Steuerkette sie längst sich daher nachfragen ob der Ketten überspringschutz montiert ist. Besser wäre aber eine neue Steuerkette!

Gruß
Harald
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 09:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon BMW-Eifel » 16.01.2021, 08:13

Hallo Oli,
ich fahre seit 10 Jahren die 1200GT, die eigentlich baugleich mit der 1300 GT ist.
Bitte lasse dich nicht Bange machen mit Gewicht und Unterhaltskosten usw.
Grundsätzlich ist ein Motorrad ( genau wie ein Auto) keine Renditeanlage, sondern, nicht vielmehr eine Kapitalvernichtungsmaschine.
Im Unterhalt wird sich die 1300 von der 1600 nicht unterscheiden.
Dein jetziges Moped läuft wohl auch nicht mit Luft und Liebe.
Natürlich gehen die modernen Gimmicks wie Esa, Xenon usw bei einem Defekt mehr ins Geld. Das ist klar.
Zum Gewicht.
Wem die 1600 unbeherrschbar erscheint, wird auch mit der 1200/1300 keine Freude finden.
Zum Motor:
Der 6-Zylinder ist natürlich ein nahezu unerreichtes Statussymbol, das natürlich extra bezahlt werden muss. Fahrleistungen von 1300 und 1600 nehmen sich nix.
Fahrverhalten:
Das musst du mal austesten. Ich kann nur sagen, die 1200 und 1600 fährt ( mit guten Reifen) wie ein Fahrrad. Das wird bei der 1300 auch so sein.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon LuK » 16.01.2021, 20:52

BMW-Eifel hat geschrieben:...ist ein Motorrad (genau wie ein Auto) keine Renditeanlage, sondern, nicht vielmehr eine Kapitalvernichtungsmaschine...

...aber dafür ein schönes Lustobjekt

BMW-Eifel hat geschrieben:...Unterhalt wird sich die 1300 von der 1600 nicht unterscheiden...

Kann ich bestätigen

BMW-Eifel hat geschrieben:...Zum Gewicht.
Wem die 1600 unbeherrschbar erscheint, wird auch mit der 1200/1300 keine Freude finden...

Das wird so sein. Im Fahrmodus praktisch geringer Unterschied, im Rangiermodus schon spürbarer. Empfehle die K16 daher mit Rückfahrhilfe

BMW-Eifel hat geschrieben:...Fahrleistungen von 1300 und 1600 nehmen sich nix...

Stimmt; gegenüber den Euro-4-Modellen ist die 13er sogar agiler!
Meine lief wie ein Schweizer Uhrwerk und hing super am Gas...
Der sixpack hat eine bessere Laufkultur


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Ebsi » 17.01.2021, 12:26

Ab der K 100 LT 1988 habe ich nun alle Modelle ein paar Jahre gehabt.
Die K 1300 GT (die auf dem Avatarbild) war mit Abstand mein bestes Motorrad und musste mich daher auch 185.000km (er)tragen.
Es ist auch das einzige Motorrad, von dem ich nie den Eindruck hatte, dass es in irgendeiner Situation an Leistung gemangelt hätte.

Sie mit einer Boxer zu vergleichen geht überhaupt nicht.
Beim Umstieg zum Boxer (bei mir: R1200RT) glaubt man zwar, dass da nicht viel fehlt.
Hat man sich dann mal an den Boxer gewöhnt und sitzt wieder auf die 13er glaubt man aber, sie hätte die doppelte Leistung als der Boxer.
Auch ist die Elastizität der 13er signifikant höher als beim Boxer.

Wer viel im unteren Drehzahlbereich ist, fühlt die x-fache Kraft des Vierzylinders und beschleunigt in der Regel ohne Zurückschalten.

Von mir eine 100%ige Empfehlung !

DLzG
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon haraldo » 17.01.2021, 13:50

Absolut treffend daher Pflege ich meine 1300GT und freue mich schon auf besseres Wetter und no lockdown.
Gruß
Haraldo
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 09:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Bolha » 17.01.2021, 17:06

Ich kenne nur die Lok - Daun :!:
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon topolino_rosso » 17.01.2021, 20:22

Lock-stedter :cry:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Bolha » 17.01.2021, 22:44

topolino_rosso hat geschrieben:Lock-stedter :cry:


Lecker :D
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Oli » 07.03.2021, 12:57

Hallo,
danke für Eure Tipps.
Nach langer Suche es ist doch die K 1300 GT geworden :D
Bj. 05.2010
1 Vorbesitzer und 24 Tsd. km. gelaufen Top geplegt ThumbUP

Gruß
Oli
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2021, 07:01
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon LuK » 07.03.2021, 13:59

Du wirst viel Freude damit haben! Allzeit gute Fahrt mit dem sportlichen Reisedampfer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Dieter5109 » 08.03.2021, 09:56

Glückwunsch zur K 1300 GT. Du wirst bestimmt Freunde an ihr haben.
Mich hat sie 50.000 km klaglos begleitet. Getrennt hat wir uns letztendlich wegen des Gewichtes.
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 08:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: Kauf K 1300 GT

Beitragvon Level » 25.03.2021, 08:30

Hallo Oli,
bin nicht so regelmäßig hier im Forum, daher lese ich erst jetzt.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf, wirst es nicht bereuen.
Bin ebenfalls Ende 2019, durch Zufall, an eine K1300GT, BJ 2009 gekommen.
Hatte zwar 84 tkm gelaufen, dafür Vollausstattung, alle Services bei BMW, alle Rückrufaktionen gemacht, allerdings ist sie im Stand mal nach rechts in ein Kiesbett gekippt, ganze rechte Seite ziemlich verkratzt. Dafür habe ich sie für gerade mal 5 t€ bekommen. Bei 81tkm hatte sie noch einen kompletten Service inklusive neuer Kupplung und neuem Kupplungskorb, Ventile einstellen, etc, für fast 2.400€ bekommen.
Mittlerweile ist sie komplett neu in Originalfarbe lackiert inklusive aller Koffer und mit Einrüstung eines TomTom für Europa und Lackierung habe ich jetzt insgesamt 5.600 dafür bezahlt.
Bin bis heute gute 5 tkm damit gefahren und muss sagen, sie ist ein Traum. Egal ob mal kurz am Wochenende ein paar km oder mal einige hundert Kilometer über die Bahn, einfach immer perfekt. Vor allem das Xenon, Wow, was ein Lichtschwert Nachts.
Und Power: müssen wir nicht drüber reden, für mich immer viel zu viel.
Bisher einmal zum Service gewesen, habe 180,- dafür bezahlt. Da bin ich von den japanischen Werkstätten andere Preise gewohnt.

Komme ebenfalls aus dem Münsterland, Nordwest Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal kommende Saison auf irgendeinem Moped Spot.
Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem „Gerät“
Level
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2019, 19:15
Wohnort: Ochtrup
Motorrad: K1300GT

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum