Die Statistik lügt nicht

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Die Statistik lügt nicht

Beitragvon blackthunder » 22.01.2021, 10:16

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß warum es wohl keinen Nachfolger für K1200/1300 R/S Baureihe mehr geben wird .... siehe Auszug aus einem Artikel auf MOTORRAD online

Aufschlussreich auch, in welchen Segmenten Motorradfahrer unterwegs sind. Absolut dominant sind Allrounder/Naked Bikes mit 48.374 Neuzulassungen. Die zweitstärkste Gemeinschaft bündelt sich mit 35.831 Neuzulassungen bei den Enduros/Supermotos, wobei der Fokus klar auf Enduro liegen dürfte. Chopper/Cruiser waren für 14.233 Biker die erste Wahl. Das Segment Sportler/Supersportler kann 6.184 Neuzulassungen auf sich vereinigen. Die Tourer/Sporttourer-Fraktion bildet mit 4.635 Neuzulassungen das Schlusslicht.

Die Nachfrage regelt das Angebot, very simple cofus

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon fips » 22.01.2021, 11:34

blackthunder hat geschrieben:Jetzt haben wir es schwarz auf weiß warum es wohl keinen Nachfolger für K1200/1300 R/S Baureihe mehr geben wird .... siehe Auszug aus einem Artikel auf MOTORRAD online

Aufschlussreich auch, in welchen Segmenten Motorradfahrer unterwegs sind. Absolut dominant sind Allrounder/Naked Bikes mit 48.374 Neuzulassungen. Die zweitstärkste Gemeinschaft bündelt sich mit 35.831 Neuzulassungen bei den Enduros/Supermotos, wobei der Fokus klar auf Enduro liegen dürfte. Chopper/Cruiser waren für 14.233 Biker die erste Wahl. Das Segment Sportler/Supersportler kann 6.184 Neuzulassungen auf sich vereinigen. Die Tourer/Sporttourer-Fraktion bildet mit 4.635 Neuzulassungen das Schlusslicht.

Die Nachfrage regelt das Angebot, very simple cofus

blackthunder


Statistische Faktenlage --- ja und nein. scratch

Modetrends und die daraus resultierende Nachfrage werden oft auch durch die Interessenlage von Herstellern und Lobbyisten offen und auch verdeckt (mehr oder minder subtil) gesteuert --- und populäre Motorrad-Medien wirken dabei ebenfalls mit.

Ich wage da mal eine Hypothese:

Ein gutes Tourenmotorrad muss die Tourentauglichkeit regelmäßig und dauerhaft unter Beweis stellen, ansonsten ist es von der Reputation recht schnell „unten durch“.

Eine gute Tourentauglichkeit bedeutet aber für die Hersteller hohen Entwicklungsaufwand und auch höheren Produktionsaufwand:
- Langstreckentauglichkeit incl. Zuladungsmöglichkeiten, entspannte Sitzmöglichkeit, strömungsgünstiges Verhalten (Verkleidungsteile), Durchzugskraft, Vollgasfestigkeit, Robustheit etc.

Im Vergleich dazu werden Naked-Bikes die o.g. Anforderungen in der Regel nicht so sehr unter Beweis stellen müssen:
- „Wer macht mit einem Naked-Bike schon Touren über mehrere hundert km und über mehrere Tage (ggf. mit Gepäck und Sozia)“ ---
oder
- „Wer fährt mit einem Naked-Bike jenseits der 160 km/h längere Strecken ?“
ich denke mal: „bestimmt nicht viele !“

Ein Naked-Bike kann mit Prospekt-Daten wie theoretische Leistung, Endgeschwindigkeit, trendige Optik bei der Käuferschaft Eindruck generieren.

Beim Gebrauch der Naked-Bikes werden jedoch seltener die höheren Fahr- und Nutzeigenschaften von Sporttourern abgefordert.

In Folge dessen lässt sich mit Naked-Bikes mit geringerem Entwicklungsaufwand und auch geringerem Produktionsaufwand eine relativ höhere Gewinnmarge erzielen, ohne dass die Kundschaft die nicht vorhandenen (höheren) Sport-tourer-eigenschaften zu reklamiert droht.

Es könnte aus diesem Blickwinkel also durchaus im Interesse geschäftstüchtiger Hersteller und deren Lobbyisten (Influencer) liegen, einen Modetrend und damit die Nachfrage aktiv in eine solche Richtung zu steuern.

ENDE meiner HYPOTHESE

Ich bezeichne es wohlgemerkt bewusst als Hypothese winkG --- es ist und soll keine „absurte Verschwörungstheorie“ sein (davon gibt es in jüngster Zeit leider zu viele plemplem )

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon Siegerländer » 22.01.2021, 11:43

Genau, wenn ich sie selbst erstellt habe.
Aber egal.
Dateianhänge
bmws.jpg
bmws.jpg (10.16 KiB) 4615-mal betrachtet
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon blackthunder » 22.01.2021, 11:45

fips hat geschrieben:
Statistische Faktenlage --- ja und nein. scratch

Modetrends und die daraus resultierende Nachfrage werden oft auch durch die Interessenlage von Herstellern und Lobbyisten offen und auch verdeckt (mehr oder minder subtil) gesteuert --- und populäre Motorrad-Medien wirken dabei ebenfalls mit.

Ich wage da mal eine Hypothese:

- „Wer macht mit einem Naked-Bike schon Touren über mehrere hundert km und über mehrere Tage (ggf. mit Gepäck und Sozia)“ ---
oder
- „Wer fährt mit einem Naked-Bike jenseits der 160 km/h längere Strecken ?“
ich denke mal: „bestimmt nicht viele !“

LG Fips


... zweimal ich (nur ohne Sozia) :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon fips » 22.01.2021, 12:02

blackthunder hat geschrieben:
... zweimal ich (nur ohne Sozia) :mrgreen:


RESPEKT --- "nur die Harten kommen in den Garten" ThumbUP

Deine K1200r ist aber eigentlich ein gutes Touren-Motorrad --- eben K-Baureihe --- Bei der -r fehlen im Vergleich zur -s oder -GT lediglich die strömungsgünstigen Verkleidungselemente; ansonsten alles drin und dran --- ist aber vielen anderen (heute populären) Naked-Bikes nicht unbedingt der Fall ThumbUP

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon Meister Lampe » 22.01.2021, 12:08

Ab und zu muß mal was Neues her und der Kaufreiz gesteigert werden , den ollen Tourer gab es schon immer und ewig , da tauchen auf einmal die hochmotorisierten Sportenduros auf und schon wird wieder fleißig gekauft , der Kunde ist begeistert bis irgendwann der Kunde satt ist , die Verkaufszahlen sinken , dann taucht plötzlich wieder der Tourer auf , wann "Plötzlich" ist , kann noch dauern ... winkG

Zum Glück kann ich mich noch auf ein Supersportler falten , zur Zeitüberbrückung ... :P

Das gleiche bei den Autos mit den SUV , dort auch meistens ohne Allrad , dass ist flotte Marktwirtschaft ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon Siegerländer » 22.01.2021, 12:24

Meister Lampe hat geschrieben:Ab und zu muß mal was Neues her und der Kaufreiz gesteigert werden , den ollen Tourer gab es schon immer und ewig , da tauchen auf einmal die hochmotorisierten Sportenduros auf und schon wird wieder fleißig gekauft , der Kunde ist begeistert bis irgendwann der Kunde satt ist , die Verkaufszahlen sinken , dann taucht plötzlich wieder der Tourer auf , wann "Plötzlich" ist , kann noch dauern ... winkG

Zum Glück kann ich mich noch auf ein Supersportler falten , zur Zeitüberbrückung ... :P (ich auch)

Das gleiche bei den Autos mit den SUV , dort auch meistens ohne Allrad , dass ist flotte Marktwirtschaft ... ;-) ThumbUP

Gruß Uwe Bild


Wenn´s nicht so wäre, benötigten die Konzerne keine Marktstrategen. Oder? Dann kommen auch die Wasserstoff-Möppi´s
Dateianhänge
grünen Wasserstoff.png
grünen Wasserstoff.png (9.1 KiB) 4584-mal betrachtet
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon BMW Berti » 22.01.2021, 15:30

Das gleiche bei den Autos mit den SUV , dort auch meistens ohne Allrad , dass ist flotte Marktwirtschaft ...


Genauso ist es. Es gab mal eine Zeit des Wettbewerbs: "Wer baut das Auto mit dem besten cW-Wert?". Heute wissen viele gar nichts mehr damit anzufangen. Heute fährt man Wohnzimmerschrankwände durch die Gegend, natürlich mit mindestens 250 PS. Braucht keiner im Großstadtdschungel, schon gar nicht mit fehlendem Allradantrieb. :D Aber jedem seinen Spaß.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon oditech59 » 27.01.2021, 16:53

Ich möchte noch eine Meinung anhängen:

In meinem Alter möchte man gerne die Übersicht haben. Vereinfacht durch die hohe Sitzposition in der SUV-Klasse.

Beim Möppi habe ich vieles ausprobiert. Man wächst halt mit den Erfahrungen.

Begonnen mit 2 Taktern, Mofa, Sachs 3Gang Mopped und Yamaha RD 350 über XV 535/750, leihweise auch mal eine Savage (650ccm Eintopf) zum Sport-Bike CB750; FJR 1300 . Mit meiner R1250RT hatte ich es bequem und geschützt; es fehlte die Power und auch die Übersichtlichkeit zum rückwertigen Verkehr, da die Spiegel nicht so optimal positioniert sind.
Die Lösung SUV alias R1200GS oder R1250GS war nie eine Option;
Meine K1200GT ist für mich trotz des hohen Gewichtes das beste Mopped was ich bisher gefahren habe. Spritzig, stabile Straßenlage, gute Übersicht. Optimale Position der Spiegel, gutes Licht. Und es lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen und schlechtem Wetter sehr gut aushalten hinter der Verkleidung.
Aus heutiger Sicht könnte mir nur wieder ein 4 Zylinder gefallen....und der muss tourentauglich sein, eben wie die K.
Statistik hin oder her, die geburtenstarken Jahrgänge sind noch nicht ganz durch....Schauen wir mal...

Gruß

Jürgen
Freundlich Grüßt

Jürgen
**************
K1200GT 07
Benutzeravatar
oditech59
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2017, 23:18
Motorrad: K1200GT

Re: Die Statistik lügt nicht

Beitragvon LohriS » 27.01.2021, 20:00

Genauso ist es. Es gab mal eine Zeit des Wettbewerbs: "Wer baut das Auto mit dem besten cW-Wert?". Heute wissen viele gar nichts mehr damit anzufangen. Heute fährt man Wohnzimmerschrankwände durch die Gegend, natürlich mit mindestens 250 PS. Braucht keiner im Großstadtdschungel, schon gar nicht mit fehlendem Allradantrieb. :D Aber jedem seinen Spaß.

Obwohl ich Deine Abneigung und Toleranz teile, muß ich Dich korrigieren. Was zählt, ist immer cw*A. Die SUV haben fast alle hervorragende cw-Werte, so wie Mopes kleine Querschnittsflächen - und erfahren trotzdem eine große Widerstandskraft. Der Windwiderstand wäre auch für Motorräder ein Totschlagargument.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum