blackthunder hat geschrieben:Jetzt haben wir es schwarz auf weiß warum es wohl keinen Nachfolger für K1200/1300 R/S Baureihe mehr geben wird .... siehe Auszug aus einem Artikel auf MOTORRAD online
Aufschlussreich auch, in welchen Segmenten Motorradfahrer unterwegs sind. Absolut dominant sind Allrounder/Naked Bikes mit 48.374 Neuzulassungen. Die zweitstärkste Gemeinschaft bündelt sich mit 35.831 Neuzulassungen bei den Enduros/Supermotos, wobei der Fokus klar auf Enduro liegen dürfte. Chopper/Cruiser waren für 14.233 Biker die erste Wahl. Das Segment Sportler/Supersportler kann 6.184 Neuzulassungen auf sich vereinigen.
Die Tourer/Sporttourer-Fraktion bildet mit 4.635 Neuzulassungen das Schlusslicht.Die Nachfrage regelt das Angebot, very simple
blackthunder
Statistische Faktenlage --- ja und nein. Modetrends und die daraus resultierende Nachfrage werden oft auch durch die Interessenlage von Herstellern und Lobbyisten offen und auch verdeckt (mehr oder minder subtil) gesteuert --- und populäre Motorrad-Medien wirken dabei ebenfalls mit.
Ich wage da mal eine Hypothese:Ein gutes Tourenmotorrad muss die Tourentauglichkeit regelmäßig und dauerhaft unter Beweis stellen, ansonsten ist es von der Reputation recht schnell „unten durch“.
Eine gute Tourentauglichkeit bedeutet aber für die Hersteller hohen Entwicklungsaufwand und auch höheren Produktionsaufwand:
- Langstreckentauglichkeit incl. Zuladungsmöglichkeiten, entspannte Sitzmöglichkeit, strömungsgünstiges Verhalten (Verkleidungsteile), Durchzugskraft, Vollgasfestigkeit, Robustheit etc.
Im Vergleich dazu werden Naked-Bikes die o.g. Anforderungen in der Regel nicht so sehr unter Beweis stellen müssen:
- „Wer macht mit einem Naked-Bike schon Touren über mehrere hundert km und über mehrere Tage (ggf. mit Gepäck und Sozia)“ ---
oder
- „Wer fährt mit einem Naked-Bike jenseits der 160 km/h längere Strecken ?“
ich denke mal: „bestimmt nicht viele !“
Ein Naked-Bike kann mit Prospekt-Daten wie theoretische Leistung, Endgeschwindigkeit, trendige Optik bei der Käuferschaft Eindruck generieren.
Beim Gebrauch der Naked-Bikes werden jedoch seltener die höheren Fahr- und Nutzeigenschaften von Sporttourern abgefordert.
In Folge dessen lässt sich mit Naked-Bikes mit geringerem Entwicklungsaufwand und auch geringerem Produktionsaufwand eine relativ höhere Gewinnmarge erzielen, ohne dass die Kundschaft die nicht vorhandenen (höheren) Sport-tourer-eigenschaften zu reklamiert droht.
Es könnte aus diesem Blickwinkel also durchaus im Interesse geschäftstüchtiger Hersteller und deren Lobbyisten (Influencer) liegen, einen Modetrend und damit die Nachfrage aktiv in eine solche Richtung zu steuern.
ENDE meiner HYPOTHESEIch bezeichne es wohlgemerkt bewusst als Hypothese
--- es ist und soll keine „absurte Verschwörungstheorie“ sein (davon gibt es in jüngster Zeit leider zu viele
)
LG Fips