Schutzgebühr für Probefahrt ?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Schutzgebühr für Probefahrt ?

Beitragvon blackthunder » 18.02.2021, 14:42

inspektorgagetto hat geschrieben:Kleiner Nachtrag. Ich habe einen Termin für eine Probefahrt für eine Rocket 3 gemacht und man war bei Triumph super freundlich. Man freut sich auf mich. Von einer Abschreckgebühr war nicht im Ansatz die Rede. Ach wie schön, sich wie ein richtiger und umsorgter Kunde und nicht wie ein Bittsteller zu fühlen. BMW, merkst Du noch was??


Deckt sich 100%tig mit meinen Erfahrungen
- Triumph (Braunschweig), megafreundlich, Probefahrt Rocket 3 geht los sobald das Wetter und die Straßen wieder "freundlicher" sind, Null Problemo, Probefahrt das Selbstverständlichste der Welt
- Ducati (Mutistrada V4), drei Händler konsultiert ... HH, WOB und Braunschweig, alle an Arroganz nicht zu überbieten, Probefahrt wird schwierig, alle Vorführer verkauft usw. laberlaber
(na ja das Moped interessiert mich trotzdem wie Bolle, muss den Händler ja nicht heiraten, notfalls miete ich wieder für einen Tag)

Zu BMW kann ich nichts sagen, bin mit meiner K bei keinem offiziellen BMW-Dealer, meine freie Werkstatt ist TOP und es besteht ja auch kein Bedarf für eine Probefahrt
bei BMW mangels würdigen potentiellen Nachfolger für meine KR (GS ist zwar gut aber nicht so meins) cofus

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schutzgebühr für Probefahrt ?

Beitragvon inspektorgagetto » 04.04.2021, 20:19

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu diesem Thema. Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug habe ich zwischenzeitlich Probefahrten bei Triumph und bei Ducati gemacht, nachdem ich mich auf Diavel und Rocket fokussiert hatte. In Düsseldorf hatte ich bei beiden Marken sehr positive Erfahrungen. Ich wurde sowohl bei Triumph, als auch bei Ducati sehr freundlich und ausführlich beraten. Bei Triumph konnte ich die Rocket GT und bei Ducati die Diavel X probefahren. Beide auf ihre Weise toll, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht die optimale Wahl für mich. Also hieß das Thema Rocket R und Diavel 1260s. Bei Triumph in Goch wurde ich sehr familiär aufgenommen und auch wieder ausführlich und ohne Druck beraten. Ich durfte sogar als erster ein Neufahrzeug fahren. Das Benzingeld musste ich förmlich aufdrängen. Eine Anfrage bei Ducati Geldern grenzte hingegen an eine Unverschämtheit. Klar könnte ich eine Probefahrt machen, allerdings für 30 Euro die Stunde. Das habe ich aus Prinzip abgelehnt und Ducati Deutschland gefragt, ob das in ihrem SInne sein kann - was absolut nicht der Fall ist. Man hält dieses Verhalten dort ebenfalls für absolut unangemessen und in der heutigen Zeit auch nicht nachvollziehbar. Na ja, ich habe mich für die Rocket R entschieden, weil es für mich einfach das perfekte Spaßgerät ist. Es war allerdings auch sicher nicht von Nachteil gewesen, sich bei dem Händler gut aufgehoben gefühlt zu haben. P.S. trotzdem werde ich mich natürlich nicht von der K16 trennen. Einen besseren Sporttourer gibt es einfach nicht. Finde ich jedenfalls. Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Schutzgebühr für Probefahrt ?

Beitragvon Vessi » 04.04.2021, 22:16

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo da draußen.

Der Motorradfrühling steht bald vor der Tür und so mancher wird sich bald für ein Neu- oder Zweimotorrad - und damit auch für Probefahrten interessieren. Diesbezüglich weist BMW darauf hin, dass die Händler bis zu 50 Euro "Schutzgebühr" für eine Probefahrt berechnen. Diese würde dann bei einem Kauf angerechnet. Ich kenne einen BMW Händler der dies tatsächlich macht. Ich habe dies noch bei keiner anderen Marke erlebt. Der Gedanke dahinter ist natürlich klar. Man möchte Spaßfahrer abwehren und den Wertverlust abfedern. Allerdings kostet ja jede Art von Werbung Geld und wird im Kauf eingepreist. Mich würde interessieren, was ihr von dieser Praxis haltet? Ich persönlich finde das sehr kundenunfreundlich und an der falschen Stelle gespart.


Coronafreie Grüße vom Niederrhein

Frank
war das schneider in voerde..?
da hab ich schon 2007 5,- für ne kleine probefahrt bezahlt..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schutzgebühr für Probefahrt ?

Beitragvon addur » 05.04.2021, 18:01

So lange die Kunden mitspielen, nehmen sich die Händler raus was geht
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum