Welch k1600 kaufen?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Mungo » 20.05.2021, 23:37

Hallo an die Runde.
Seit ich Motorrad fahre bin ich immer wieder bei BMW gelandet.
1100 RT
K1200 GT
Und zuletzt 1200 GS LC
Nun fahre ich auf die K1600 ab.
Die Frage ist nun aber welche???
Bgger, Gt oder gleich GTL?
Welche Erfahrungen könnt ihr teilen?
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Dirk1 » 21.05.2021, 05:18

Hallo,
ich denke mal, das kommt ganz darauf an was Du erwartest und wie Du Motorrad fährst, sportlich oder mehr touristisch .
Als ich vor drei Jahren von der GS umgestiegen bin, habe ich eine ganze Zeit gebraucht um mich an die GT zu gewöhnen,
mir hat am Anfang das rupige des Boxer gefehlt. Aber inzwischen habe ich mich an das fahren mit der GT gewöhnt. ThumbUP
Ist halt was ganz anders wie die GS.
Die GTL ist mir etwas zu schwerfällig, meiner Meinung nach, lässt sich die GT etwas sportlicher bewegen, ist aber auch vielleicht nur
ein Gefühl.
Zur Bagger kann ich leider nichts sagen. scratch
Wenn du es etwas sportlicher haben möchtest dann ist bestimmt die GT zu empfehlen, aber ich denke mal wenn DU alle Probefährst wirst DU Dich richtig entscheiden.

dLzG
Die linke zum Gruss
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon OSM62 » 21.05.2021, 05:48

Als einer der die Euro 3 und Euro 4 Version der K 1600 GT gefahren hat.
Nimm eine K 1600 GT - Euro 3 aus ~2016.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Obi » 21.05.2021, 06:06

Hallo mungo.
Ich bin von der RT auf eine K16GT umgestiegen. Als Jahrzehntelanger 2 Zylinder Verfechter habe ich den Umstieg auf den 6er 2018 NULL bereut. (K16, GT, 17er Modell)
Vom Motor sind GT/ GTL/ B ja identisch.
Bin die B einen Tag Probe gefahren. Durch die vorderen Trittbretter und die serienmäßig NICHT demontierbaren Seiten Koffer geht sie in Richtung „Harley Davidson“ Optik
Die GT hat eine Geteilte Sitzbank und eine sportlichere Scheibe.
Die GTL ist vom Neupreis teurer als die GT hat aber auch Seiten Koffer und TC serienmäßig inkl. einteiliger Sitzbank. Dies sind jedoch optische Teile die man nur beim „ Ersten“ hingucken sieht. Andere Dinge wie fussrasten, Lenker etc. Stellt man erst beim genauen hinsehen fest. Ist mir so gegangen :roll:
Da ich nur ein Feierabend driver bin kann ich nicht beurteilen ob man die GT sportlicher bewegen kann als die B, GTL cofus
Alle 3 sind optische Underdogs der Man den brachialen Motor mit der Beschleunigung nicht ansieht.
Ich selber habe an meiner GT, Seiten Koffer und großes TC mit zusätzlicher Leuchte montiert. GT Sitzbank gegen GTL Getauscht. GT Lenker gegen GTL Lenker getauscht und Gtl Scheibe dran geklebt cofus hätte auch gleich die GTL kaufen Sollen :shock:
Fahre alle 3 Probe. Ich stehe auf den ganzen technischen Firlefanz deshalb würde ich mich auch wieder für alle aussttatungspakete entscheiden.
Die K16 für mich das ultimative Moped. Einziger Nachteil ist das Leergewicht. Mit dem rückwärts Gang passt jedoch dies wieder.
Ach ja. Die B wird bei 200km/h abgeriegelt. Wäre mir persönlich aber völlig Wurscht. Mein Bruder hat sich übrigens für die „B“ entschieden.
Egal für was du dich entscheiden magst. Du machst nix falsch.
Noch ein Zusatz: erst ab dem 17 er Modell gibt’s den Rückwärtsgang. Auch passt das Navi 6 perfekt ins Cockpit.
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Boxer » 21.05.2021, 08:12

Ich habe die 2019-er GT Sport.
Sie lässt sich sehr sportlich fahren aber es lässt sich auch schön cruisen.
Die Seitenkoffer sind ebenfalls Serie u d du hast die Gepäcklösung immer bei, wenn du möchtest.

Mal am Wochenende durch die Heide cruisen und am Obststand noch ne Schale Erdbeeren für den Nachmittagskaffee
mitnehmen geht halt sehr entspannt.
Beim Stadtbummel den / die Helme und Jacken in den Koffern verstauen und bummeln gehen ist mit der K1600 halt einfach machbar.

Einzig das Eigengewicht im Stand ist massiv und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sie rollt, dann schmeißt sie gefühlt 100kg ab.
Der Weg ist das Ziel.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon fips » 21.05.2021, 09:22

Hi „Mungo“,

wie schon mehrfach gepostet ist das in erster Linie eine Frage von Geschmack und persönlichen Präferenzen:

• K1600GT (nach Euro 3 oder nach Euro 4):
o Für mich persönlich die universellste und flexibelste
 Sportliche Sitzposition aber auch sehr tourentauglich ==> da bin ich auch nach einer 600 km Tagestour nicht "ge(motor)rädert" ThumbUP
 Koffer bei Bedarf abnehmbar
 Topcase einfach nachrüstbar und auch bei Bedarf relativ einfach abnehmbar
 Kurze oder hohe Scheibe
 2-teilige Sitzbank oder auch auf einteilige GTL-Sitzbank umrüstbar
 Motor (Endgeschwindigkeit) nicht elektronisch limitiert --- die GTL, B und Grand-America sind da wegen den strömungsungünstigen Aufbauten limitiert, um instabile
Fahrzustände durch Luftwirbel bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden)

• K1600 GTL (nach Euro 3 oder nach Euro 4):
o Sehr bequem & tourentauglich – ansonsten siehe oben

• K1600B (gibt es erst ab Euro 4):
o Soll wohl optisch eine Harley-Bagger-Konkurenz sein
o Zum cruisen ok
o Koffer nicht abnehmbar

• K1600 Grand America (gibt es erst ab Euro 4):
o siehe K1600B

• Zur Motorenwahl Baujahre mit Euro 3 oder Baujahre mit Euro 4:
o Euro 3 kommt eher an die beworbenen 160 PS ran; die Euro 4 entsprechen besser den modernen Umweltanforderungen, haben aber dabei wohl in der Spitzenleistung was verloren.
o In zunehmendem Maß erlassen auch in Europa Städte Einfahrrestriktionen auch für Motorräder älterer Baujahre und/oder Abgas-Euro-Standards  Mit den Euro 4 Motoren ist da
also zeitlich noch mehr Reserve drin (soweit das für einen relevant ist).

• Zum Schluss:
Boxer hat geschrieben: … Einzig das Eigengewicht im Stand ist massiv und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sie rollt, dann schmeißt sie gefühlt 100kg ab.


 Also ich hatte bei meiner K1600GT zum Glück noch nie das Gefühl, dass sie mich abschmeißt (wobei ich auch keine 100kg wiege) und für die Sozia habe ich
das Topcase als „Rückhaltesystem“ arbroller

Sorry für den blöden Scherz „Boxer“ https://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04 winkG

Also: Persönlich abwägen und möglichst die unterschiedlichen K16 vorab Probe fahren

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Piccolo71320 » 21.05.2021, 09:44

Hallo Mungo

Welche K1600 zu dir passt musst du durch Probefahrten selber herausfinden. ThumbUP

Wenn es eine GT oder GTL werden soll unbedingt auch testen EURO3 (bis MJ2016) und EURO4 (ab MJ2017), da die EURO4 Leistungsbeschnitten ist (statt den angegebenen 160PS haben die um 140PS rum und entsprechend fehlt im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment).
EURO4 bei den Jahrgängen 2017 + 2018 fangen bei Aussentemperaturen ab ~33°C deutlich früher bei starker Belastung an zu überhizen.


Was für eine EURO4 spricht dass sie gewisse Ausstatungsmerkmale bietet die die EURO3 nicht hat, die wichtigsten dabei sind Schaltassi und dynamisches ESA.

Was stetig über die ganzen Jahrgänge verbessert wurde ist wie laut das Getriebe schaltet und die sonstigen mechanischen Geräusche.


Falls du dir eine fabrikneue K1600 zulegen willst und dir eins der günstigen Lagerfahrzeuge holen willst + das Thema Musik wichtig ist:
Bei diesen Fahrzeugen verbaut BMW ein anderes Audio-Teil welches kein Bluetooth hat (Helm kannst du nicht mit der Soundanlage koppeln) und keine USB-Datenunterstützung bietet (USB-Anschluss kann nur zum Laden von Geräten genutzt werden plemplem ) > wir haben ja bloss 2021 aber selbst dieses neue Audio-Teil hat keinen DAB-Empfang. nogo
Die einzige Möglichkeit die dir BMW offiziell bietet um Musik einspielen ist über den Klinke-Stecker > Alternative dazu wäre FM-Transmiter, Handy oder sowas an die Gegensprechanlage vom Helm koppeln oder selber was hinzaubern.


Ich persönlich ziehe die GT vor und würde aktuell wenn ich meine GT ersetzten müsste ohne zu zögern wieder eine EURO3 GT holen, aber dass ist meine Meinung > was zu dir passt musst du selber herausfinden. winkG
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon K48-Power » 21.05.2021, 11:09

Piccolo71320 hat geschrieben:EURO4 bei den Jahrgängen 2017 + 2018 fangen bei Aussentemperaturen ab ~33°C deutlich früher bei starker Belastung an zu überhizen.



Das kann ich nicht unterstreichen, weder bei Euro3 noch bei Euro4 Probleme mit Überhitzen gehabt.

Ich würde eher zur Euro4 greifen, ausgereiftere Technik, vorallem ist Getriebe und Antrieb leise, entgegen als bei der Euro3 Schepperkiste wo du bei jeder Ampel von anderen Personen gemustert wirst, wie wenn die Kiste auseinanderfällt.

GT oder GTL ist geschmacksache, GT ist eher Massenprodukt wie eine GS und GTL ist eher für die Komfort schätzen.


Wie schon fast alle geschrieben, das musst selber testen , Eindrücke sammel und entscheiden.

Foren zu fragen ist wie bei Ärzten und Anwälten, 3 Ärzte/Anwälte ergibt 5 Meinungen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon stma » 21.05.2021, 11:20

Ich könnte mir vorstellen das groß gewachsene Menschen über190cm auf der GS bequemer sitzen als auf der K1600.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Piccolo71320 » 21.05.2021, 11:46

K48-Power hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:EURO4 bei den Jahrgängen 2017 + 2018 fangen bei Aussentemperaturen ab ~33°C deutlich früher bei starker Belastung an zu überhizen.



Das kann ich nicht unterstreichen, weder bei Euro3 noch bei Euro4 Probleme mit Überhitzen gehabt.

Frag mal die Teilnehmer vom letzten Schweizer Treffen von toppolino.rosso wo ich den Lumpensammler gemacht habe:
Bis auf eine 2013 GT die im Kundendienst nicht richtig entlüftet wurde, haben der Grossteil der EURO4-Maschienen bei Tempreaturen über 33°C bei längeren Steigungen angefangen zu überhitzen so dass wir zweimal notgedrungen Kühlungspausen einlegen mussten und wir reden hier von 5 Maschienen gleichzeitig. nogo

Meine 2011 kam bis auf eine einzige Ausnahme (notgedrungen in 25%-Steigung im Soziusbetrieb anhalten und anfahren müssen dabei auf 8 Balken) nie über 7 Balken.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon K48-Power » 21.05.2021, 11:57

Piccolo71320 hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:EURO4 bei den Jahrgängen 2017 + 2018 fangen bei Aussentemperaturen ab ~33°C deutlich früher bei starker Belastung an zu überhizen.



Das kann ich nicht unterstreichen, weder bei Euro3 noch bei Euro4 Probleme mit Überhitzen gehabt.

Frag mal die Teilnehmer vom letzten Schweizer Treffen von toppolino.rosso wo ich den Lumpensammler gemacht habe:
Bis auf eine 2013 GT die im Kundendienst nicht richtig entlüftet wurde, haben der Grossteil der EURO4-Maschienen bei Tempreaturen über 33°C bei längeren Steigungen angefangen zu überhitzen so dass wir zweimal notgedrungen Kühlungspausen einlegen mussten und wir reden hier von 5 Maschienen gleichzeitig. nogo

Meine 2011 kam bis auf eine einzige Ausnahme (notgedrungen in 25%-Steigung im Soziusbetrieb anhalten und anfahren müssen dabei auf 8 Balken) nie über 7 Balken.


Mag sein, ist aber kein generelles Problem bei Euro4

Schlimmer ist für alle Motorräder der Stop&Go Verkehr in Großstädten, selbst da hatte ich mit keiner K1600 noch Problem, früher mal mit der K1300, die wurde öfter heiß bis sie der Kundendienst holen musste.
Zuletzt geändert von K48-Power am 21.05.2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Boxer » 21.05.2021, 11:57

fips hat geschrieben:Hi „Mungo“,

Sorry für den blöden Scherz „Boxer“ https://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04 winkG


LG Fips


Moin Fips,
alles gut, hab mich amüsiert. ThumbUP
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Piccolo71320 » 21.05.2021, 14:07

K48-Power hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:[quote="Piccolo71320"]
EURO4 bei den Jahrgängen 2017 + 2018 fangen bei Aussentemperaturen ab ~33°C deutlich früher bei starker Belastung an zu überhizen.



Das kann ich nicht unterstreichen, weder bei Euro3 noch bei Euro4 Probleme mit Überhitzen gehabt.

Frag mal die Teilnehmer vom letzten Schweizer Treffen von toppolino.rosso wo ich den Lumpensammler gemacht habe:
Bis auf eine 2013 GT die im Kundendienst nicht richtig entlüftet wurde, haben der Grossteil der EURO4-Maschienen bei Tempreaturen über 33°C bei längeren Steigungen angefangen zu überhitzen so dass wir zweimal notgedrungen Kühlungspausen einlegen mussten und wir reden hier von 5 Maschienen gleichzeitig. nogo

Meine 2011 kam bis auf eine einzige Ausnahme (notgedrungen in 25%-Steigung im Soziusbetrieb anhalten und anfahren müssen dabei auf 8 Balken) nie über 7 Balken.


Mag sein, ist aber kein generelles Problem bei Euro4

Schlimmer ist für alle Motorräder der Stop&Go Verkehr in Großstädten, selbst da hatte ich mit keiner K1600 noch Problem, früher mal mit der K1300, die wurde öfter heiß bis sie der Kundendienst holen musste.[/quote]Bloß dass denen die zu warm wurde nicht im Stop&Go-Verkehr sondern beim flotten Berghochfahren ohne dass ein PKW oder sonstiges Windschatten gegeben hätte passiert ist und dass bei 5 oder 6 Maschinen gleichzeitig (!) kann kein Zufall sein.
Hinzukommt das ich noch mehr Leute als nur die Teilnehmer dieses Treffens kenne die Temperaturprobleme hatten.

So wie ich gehört habe, hat BMW wegen dieser Temperaturgeschichte ja was im Verlauf des Jahres 2018 geändert, weil von den neueren Jahrgängen hat man nichts mehr gehört.

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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon K48-Power » 21.05.2021, 14:29

Fazit ist nun,

Euro 3 mit etwas mehr Leistung, dafür Schepperkiste pur
Euro 4 weniger Leistung, dafür ausgereift, mit Rückwärtsgang, jedoch ohne nenenswerter ungewöhnlicher Nebengeräusche

Zum Thema Hörensagen, bitte das Video unten beachten
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Re: Welch k1600 kaufen?

Beitragvon Piccolo71320 » 21.05.2021, 15:00

K48-Power hat geschrieben:Euro 4 weniger Leistung, dafür ausgereift, mit Rückwärtsgang, jedoch ohne nenenswerter ungewöhnlicher Nebengeräusche

Kein Rückwärtsgang sondern eine Rückfahrhilfe > Anlasser treibt über eine flexible Welle den 1.Gang an und im direkten Vergleich zu einem richtigen Rückwärtsgang kommt dass Teil sehr viel schneller an seine Grenzen (2cm Kante direkt mit dem Hinterrad dran losfahren unmöglich > ein richtiger Rückwärtsgang lacht da drüber).

Ausgereift? Thema Getrieberückruf :roll:
Hat ja bloss wieder die Rotstiftabteilung gewütet und auf einen günstigeren Getriebehersteller geweselt.

Hörensagenvideo > komisch bloss dass man das Hitzeproblem ab den Jahrgänge 2019 nicht mehr hört und sich somit dieses Problem auf die Jahrgänge 2017/2018 beschränkt ist.
Würde mich nicht wundern wenn das Problem durch eins der Softwareupdates behoben wurde.

Wie du vielleicht merkst ist Hörensagen nicht automatisch falsch > da das Problem weg ist muss was gegangen sein und wenn du mir nicht glaubst wird dich gerne die SuFu hier im Forum gerne mit entsprechenden Beiträgen zum Thema versorgen.
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