Von K1200S zu CB1300

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Norman Patrick » 30.07.2021, 08:47

Hallo,
wegen eines Getriebeschadens habe ich mich von meiner K1200S (EZ2005)mit Wunderlich-Rizoma-Superbikelenker und Höherlenkung getrennt und mir eine Honda CB1300S zugelegt.
Hier mein Erfahrungsbericht aus dem CB1300 Forum, nur mal, falls einer auch umsteigen will:
​OK, 
also wie gesagt, alles geht VIEL leichter, man schwingt durch die Kurven.
Was die Honda besser macht: Sie hält (hoffentlich)!
Sie hat einen kleineren Wendekreis, lenkt sich leichter, das Gas geht leichter.
Ich bin auch zufrieden mit dem Motorrad, auch wenn jetzt Kritikpunkt kommen.

Der Leistungsunterschied ist diskrepant. In allen Gängen ab 6000 Umdrehungen war bei der BMW ein "Uiuiuiuiuiuiui", bei der Honda ein "Jo, flott!"
Insbesondere über 180 gar kein Vergleich. 
Dieser Unterschied war von mir gewollt, da ich die Leistung der BMW täglich mehrmals auf der Landstraße ausgenutzt habe (Praktisch ständig). Allerdings konnte ich so auch Autos vom Schlage Carrera GT (also nicht 911 Carrera, sondern den Supersportwagen), C63, E63s mithalten oder wegfahren. 
Die Honda ist immernoch schnell genug, also kein Kritikpunkt für mich. 
Die Gasannahme bei 1500 Umdrehungen ist wesentlich weicher. Die Drehzahlreserve der Honda ist wesentlich geringer (dreht halt nur bis 9000), kann im Infight schonmal entscheidend sein.
Vibriert haben beide Maschinen, sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen, da hatte ich von der Honda mehr Ruhe erwartet, eine von mir gefahrene CBF1000 lief ruhiger. Das ist jetzt nicht so entscheidend und mir fast egal, kann halt bei Tagestouren eventuell manchmal nerven.
Der Windschutz der BMW war gut, aber die Beine wurden trotz Vollverkleidung bei Regen auch nass, gestern hat es nicht geregnet, also kann ich nichts zu sagen. Wenn ich auf Autobahnen den Kopf bei der BMW auf den Tankrucksack gelegt habe, war da Ruhe und Windstille, das war schön, ansonsten war der Kopf im Wind.
Die CB1300 hatte die hohe Scheibe drauf. Die habe ich sofort gegen die orginale getauscht. Fürchterlich laut ab 160km/h. Trotzdem keine Windstille, wenn man sich hinter die duckt. Mal sehen wie die Orginalscheibe sich macht.
Die CB1300 ist optisch schöner, gefällt auch meiner Familie besser.
Bisher alles wir erwartet. Ein wenig einstellen muss ich mich bei der Bremse. Der Druckpunkt ist schon sehr weich und man muss ordentlich hinlangen für eine gescheite Bremse. Bei der BMW mit Bremskraftverstärker hat man ein wenig gezogen und Bämh!
Das ABS regelt bei der Honda besser (6 Jahre Unterschied).
Beim harten Bremsen und Runterschalten wird die Honda schonmal etwas unruhig und schwänzelt, das kenne ich von der BMW nicht.
Das ist überhaupt der größte Unterschied: Die BMW war hart, wollte hart genommen werden und war dann ULTRASTABIL.
Die Honda ist weich, will swingen und zaubert dir so ein Lächeln ins Gesicht. Das gefällt mir.
Die Honda ist in schnell aufeinanderfolgenden Wechselkurven besser, kommt schneller aus der Schräglage raus. Fühlt sich nicht ganz so stabil in der Kurve an.
Langsamer scheint sie in der Kurve dabei aber nicht zu sein. Ich habe eine Kurve als Referenz, da war sie laut Tacho sogar ein wenig schneller. Der BMW Tacho ging sehr genau, falls der Honda Tacho auch genau geht, war sie eventuell ein wenig schneller.
Das Getriebe der Honda schaltet sich tausendmal besser, ist kürzer übersetzt.
Die Sitzbank von "Alles fürn Arsch" war nach zwei Stunden nicht mehr so bequem wie die BMW Sitzbank, aber es lässt sich wohl einen ganzen Tag aushalten.
Der Knieschluss am Tank war bei der BMW besser, nämlich schmaler, man musste die Beine nicht spreizen, bei der Honda ein wenig schon.
Zum Thema Aufsetzen: Die BMW war hinten höher gelegt, das einzige Motorrad, dass ich nie an die Rasten bekommen habe.
Bei der Honda muss der Fuss schon sehr früh dran glauben, also immer zurückziehen.
Dann kommen auch die Fussrasten, die werden wohl ein Verschleissteil werden. (Da sind Alurasten ohne Angstnippel verbaut, die schleifen sich schneller weg, als man schauen kann.)
Mit dem Hauptständer, muss ich mal schauen. Der hat gestern zweimal leicht aufgesetzt. Da ich zu Hause den Bock in so einem Ständer stehen habe, werde ich den Hauptständer wohl auf Dauer abbauen.
Ich bin (trotz der Sachen, die die Honda schlechter macht) sehr zufrieden. Das Motorrad swingt sehr schön und fährt sich locker leicht. Man ist nicht dauernd im Racemodus und viel entspannter, ich bin also zufrieden.

Also, zum richtig schnellen Landstraßen heizen ist die BMW besser, zum Motorradswingen die Honda.

Grüße
Norman 
Norman Patrick
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2020, 05:15
Motorrad: CB1300&HondaCY80

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Vessi » 30.07.2021, 10:32

mir würde auf jeden fall die einarmschwinge fehlen...
sowohl optisch...wie auch praktisch...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon ZZRTreiber » 30.07.2021, 10:57

Vessi hat geschrieben:mir würde auf jeden fall die einarmschwinge fehlen...
sowohl optisch...wie auch praktisch...


Optisch auf jeden Fall mit Einarm, genau. Ansonsten fand ich diese HONDA schon immer schick, besonders in dem rot-weißem Kleid. Hat Stil und wird einem beim öffnen der Garage ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, "Emozionen". Viele aktuell Modelle können das definitv nicht bewirken.

Ist aber auch klar mehr für das genießen gemacht als für das rasen

Viel Spaß mit dem Stahlroß :D

ZZRTreiber
Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter 8)
Benutzeravatar
ZZRTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Motorrad: K 1300 S

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Frankiboy » 31.07.2021, 06:43

Glückwunsch zum neuen Mopped.
Wieviel ist deine K denn gelaufen, als sie den Getriebeschaden bekommen hat?
Man liest ja immer wieder davon.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Meister Lampe » 31.07.2021, 11:15

Ich kann deine Empfindungen von Fahrsituationen , wie Wechselkurven und engeren Wendekreis nicht nachvollziehen , dass liegt viel an der Fahrweise , Reifen , Luftdruck , Fahrwerk ect.

Ja , ich kenne die CB1300 und finde sie nicht so prickelnd , dass Fahrwerk ist grausam , aber freue mich für dich , dass du daran Spaß hast und wünsche dir viele Kilometer damit ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Norman Patrick » 02.08.2021, 09:58

Hallo,
sie hatte 73500km.
Thema Fahrwerk: Wie gesagt, die BMW war stabiler.
Die Honda bekommt allerdings heute erstmal die gleichen Reifen wie die BMW Conti Road Attac 3.
Mein Ziel ist auf jeden Fall erreicht, ich fahre langsamer!
Grüße
Norman
Norman Patrick
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2020, 05:15
Motorrad: CB1300&HondaCY80

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Chris3012 » 02.08.2021, 14:32

Meinst Du mit Honda CB 1300 das dicke naked Bike ?
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Norman Patrick » 06.08.2021, 11:39

Ja, genau die!
Grüße
Norman Patrick
Norman Patrick
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2020, 05:15
Motorrad: CB1300&HondaCY80

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.08.2021, 08:30

Meine Sozia und ich hatten nach 3 Jahren und knapp 50.000 km ZRX1200R auch mal die CB1300 getestet, weil die Sozia Probleme mit dem Knie hatte. Mit der Halbschale, beim Kauf wäre es aber definitiv die Naked geworden.

Zum Knie, praktisch kein Unterschied im Empfinden trotz etwas weniger Kniewinkel beim Honda-Soziussitz.

Zum Rest:
Ich empfand die Honda als bullig, aber langweilig

Guter Anzug von unten, aber das konnte die ZRX mind. gleich
maue Drehfreude in höheren Bereichen (bei 8.500 oder 9.000 war Schluß), das konnte die ZRX bis knapp 11.000 viiiiieeeeel besser
auf der Probefahrt mit der mir unbekannten (also noch vorsichtig) Honda bereits nach ein paar km mit den Fußrasten am Boden, mit der ZRX erst beim ganz fiesen Räubern
mir zwar nicht passiert, aber lt. Testberichten setzt bei der Honda anscheinend der Lima-Deckel auf !!!
laufruhiger Motor der Honda, die ZRX war rauh, aber für mich nicht störend. Ganz im Gegenteil ganz viel Emotion mit diesem Mördermotor

M.W. hatte die Honda nur 98 PS, die ZRX ich glaube 125? Daher trotz fast ausschließlich Sozia-Betrieb auf der Landstraße IMMER mehr als ausreichend Leistung. Hatte im Hahntennjoch von Imst rauf z.B. mal mit Sozia 2 GSen aus der Kurve überholt, obwohl die es auch wissen wollten (OK, ich fahre immer Sportreifen mit besserer Haftung beim Beschleunigen in tiefer Schräglage)

Daher wurde es nochmal eine zweite ZRX1200R, die ich dann leider in den Dolomiten zerstört hatte cofus

Ich gebe aber zu, dass ich nach meiner K1200S trotzdem wieder nach einer CB1300 geschaut hatte, weil die gebrauchten ZRX Phantasiepreise und leider kein ABS hatten

Kleiner Joke am Rande: Ich hätte die K1200S nicht verkaufen, sondern mit anderem Lenker umrüsten sollen. Trotz ihrer Macken (Pendeln wegen der Vorderradführung, harter Gaseinsatz, ...) hatte ich sie auch und gerade auf der Landstraße geliebt, obwohl sie eigentlich erst ab 80 kmh im 2, explodiert ist.

Letztendlich ist es aber die Z900RS in lime-green/weiß geworden, weil ich mittlerweile allein fahre. Aber auch da sind deren 111 PS FÜR MICH nur noch ausfeichend, aber vollkommen OK.

Die Z1000 hatte den besseren Motor und auf der Landstraße, FÜR MICH perfekt, gefällt mir aber leider nicht.
gelb gelb gelb
 

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.08.2021, 10:06

Vessi hat geschrieben:mir würde auf jeden fall die einarmschwinge fehlen...
sowohl optisch...wie auch praktisch...


... und speziell für Dich:
Die ZRX hatte zwar keine Einarmschwinge, die ich eigentlich auch toll finde, dafür aber diesen schönen und steifen Unterzug und die geile Excenterklemmung
gelb gelb gelb
 

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon flip67 » 10.08.2021, 13:32

Hi,
Schönen Dank für die Impressionen von den "Japsen".
Wann immer ich von meiner K1300S zu anderen Big-Bikes umsteige -dank Freundeskreis zahlreich vorhanden- ist einzig die Schalterei das, was die K definitiv nicht so sanft kann.. Gut, der Schaltassi ist da natürlich ein Freudenspender, aber sinnvoll nutzbar ist der auch nur ab 2. Gang aufwärts.
Ansonsten... Kardan, ESA, Einarmschwinge, Stabilität, Souveränität, da kommt aus meiner Sicht keine der anderen auch hier genannten Big-4 hin.
Ein SB-Lenker an der KS bringt einiges mehr an gefühlter Agilität, dafür hat man halt Abstriche am Windschutz.

Eine Z900RS ist auch ein superschönes Bike, aber halt auch nicht wirklich mit der K zu vergleichen. Hier ein Retro Naked, dort ein Power Sport Tourer

Aber so hat halt am Ende des Tages jeder so seine persönlichen Favoriten.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon Norman Patrick » 25.08.2021, 16:57

Der Schwiegervater meines Bruders (Fahrlehrer) ist gestorben. Von daher hat die Schwiegermutter eine 1200er Kawa wie oben beschrieben in der Garage rumstehen.
Wenig Kilometer da praktisch nur einmal im Jahr mit dem Anhänger zum Fahrertraining.
Soll ich den Kontakt herstellen?
Grüße
Norman Patrick

Ja, die BMW war (oder ist) besser (mehr Bumms, mehr Drehfreude, besserer Windschutz, direkter zu fahren), aber mit der Honda fahre ich langsamer, also Ziel erreicht.
Und wenn ich weiterhin 10-12Tkm im Jahr fahre, dann geht auch irgendwann mal ne Honda kaputt.
Norman Patrick
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2020, 05:15
Motorrad: CB1300&HondaCY80

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2021, 13:31

... meinst Du mich?

Ich habe kein Interesse, da ich nach meinem 2. Unfall mit der Z900RS (Auto hat mich abgedrängt) jetzt die Schnauze voll habe cofus
gelb gelb gelb
 

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon topolino_rosso » 29.08.2021, 20:06

gelb gelb gelb hat geschrieben:... nach meinem 2. Unfall mit der Z900RS cofus

Das ruft allerdings nach einem Modellwechsel
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Von K1200S zu CB1300

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2021, 20:08

topolino_rosso hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:... nach meinem 2. Unfall mit der Z900RS cofus

Das ruft allerdings nach einem Modellwechsel


... stimmt, zu 4 Rädern kiss Die Z900RS in lime-green/weiß steht zum Verkauf cofus

Ansonsten war der 1. Unfall mit der 2. ZRX in 2011
gelb gelb gelb
 

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum