Sorry, aber auch hier würde ich ein ganz klein wenig widersprechen, zu meinen "wilden" VROD-Zeiten habe ich mich sehr ausgiebig mit Tuning beschäftigt um aus dem etwas untermotorisierten Bock mehr Leistung rauszukitzeln, im Nachhinein hätte ich mir lieber gleich ein "anständiges" Motorrad kaufen sollen
Meine (ganz persönlichen Ergebnisse) waren und sind:
- anderer Endtopf (egal von wem) bringt nix, im Gegenteil, meist sogar schlechter als das Original, weil nur der Original-Topf optimal auf den Hobel abgestimmt ist
- anderes Mapping bringt relativ viel (für relativ wenig Geld), wenn es gut gemacht ist und auf die anderen Komponenten (Stichwort Luftfilter) abgestimmt ist
- wie hier bereits beschrieben erreicht man den größten Sprung definitiv mit einer Komplett-Anlage inkl. Krümmer und einer komplett neuen Abstimmung
(aber von jemanden der sich damit gut auskennt)
Wie es ausgehen kann, wenn sich jemand nicht gut auskennt, hier eine kleine Anekdote am Rande ... ich hatte damals über das entsprechend Forum Kontakte zu dem General-Importeur von TTS-Mastertune die direkt in das EPROM reinschreiben, damals war ich so verrückt und hab ihm ein WE (kostenlos weil er mit dem Forum ins Geschäft kommen wollte) meine VROD zum Tuning überlassen weil ich Ihn in meinem jugendlichen Leichtsinn als Experte eingestuft hatte (man kann ja nicht alles richtig machen im Leben). Danach rannte das Teil auch wie sau, ging wie von der Tarantella gestochen und drehte als gäbe es kein Morgen mehr bis an und in den roten Bereich. ABER nach ca. 3.000 km war Schluss mit lustig, Motorschaden (vermutlich wegen Überhitzung). Das ganze ging glimpflich aus, weil jemand der sich auskannte das Original-Mapping wieder gebrannt hat und Harley dann meinen Motor auf Garantie repariert hat. Dusel gehabt.
Wenn ich zukünftig tunen lassen würde, dann nur von Leuten die sich (nachweislich) damit auskennen