1000km vorbei - Ende der Zurückhaltung. Was nun?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

1000km vorbei - Ende der Zurückhaltung. Was nun?

Beitragvon Knubbi » 05.05.2008, 22:15

Holladiewaldfee. Habe heute die Hahn meiner K-R das erste Mal komplett aufgezogen, oder sollte man besser sagen, den Abzug gedrückt?

Ich bin zwar "nur" frischer Wiedereinsteiger nach 11 Jahren Pause, aber war zuvor 7 Jahre als dosenfreier Sommer-/Winterdurchfahrer mit meiner ehrwürdigen K1100RS nun nicht gerade untermotorisiert oder frei von Motorradfahrroutine.

Was sich aber heute aufgetan hat, war der Höllenritt des Armageddon oder Orkan der Finsternis. Was soll ich sagen, die Beschleunigung ist dermassen brutal, daß ich spüre, wie mein Blutkreislauf so langsam wieder die vorderen Bereiche meines Körpers erreicht. Man fühlte sich auf dem Katapult wie in einer Linearzentrifuge. Puuuh.

OK, nun zum Thema.

Bei einem neuen Auto teste ich üblicherweise den ESP Regelbereich aus, um die Grenzen der Haftung und das Fahrzeugverhalten für den Fall der Fälle zu erfahren. Klappt prima. Beim Auto.

Bei diesem Möppi jedoch habe ich einen Höllenrespekt und kann gar nicht abschätzen, was passiert, wenn man aus der Kurve heraus an der Brause dreht. Auf der Geraden ist das ja alles kein Problem (ausser, daß ich jetzt meine Arme einmal um den Körper wickeln muss).

Aber die Kiste hängt ja im zweiten Gang ja dermassen giftig am Gas, daß ich bei Beschleunigung aus einer Kurve befürchte, daß umgehend das Hinterrad Führung übernimmt.

Lässt sich der Grenzbereich (mit der Serienbereifung) sicher erfahren? Fängt die gutmütig an zu schmieren oder lässt man besser die Finger von solchen Grenzerfahrungen?

Gibt es Fahrsicherheitstrainings, bei denen man sowas lernt (habe ich bis dato noch nicht gemacht)? Oder fährt man da eher Notbremsungen um Pylonen?!
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Beitragvon Carboner » 05.05.2008, 22:46

Kerle, ein wunderschöner großartig voll Hommage an die KR geschriebener Post.

Bleibt eine Frage. :?:

Washastnfürreifen???

Gruß Sascha
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Beitragvon Knubbi » 05.05.2008, 22:49

Wie gesagt, Serienbereifung, also das, was BMW beim Neuverkauf draufzieht. Weiss im Moment leider nicht, welcher Reifen das ist. Müsste ich Morgen in der Garage mal kuckn.

Ist das nicht immer der gleiche Reifen ab Werk?
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Beitragvon Martin » 05.05.2008, 22:52

hallo,

deine fragen kann ich gut verstehen. vor 2 jahren habe ich mich das alles selbst gefragt. Höllenrespekt und ein wenig Angst wechselten sich ab. Aber ich k ann dich beruhigen, dieser Zustand geht schnell vorüber ;-)

heute würde ich ein kleines Königreich dafür geben, wenn meine K12R zwischen 4.000 und 7.000 umdrehungen*minute-1 mehr dampf hätte. das ist genau das was fehlt. ansonsten das perfekte moped ;-)
Viele Grüße
Martin

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Beitragvon Carboner » 05.05.2008, 22:56

Nein, isser nich. Und wenn Du die Frage genauer beantwortest, können wir Dir wertvolle Tipps geben,
von wegen (Händ überm Kopf zsammeschlag) Um Gotts wille, bloß net beschleunige
bis hin zu Sehr gute Wahl Junge, der klebt wie Sau, do passiert nix!

@Martin Ist doch geil, das Turboloch. Ich schalt vor ner Kurve immer in den Dritten
und versuch dann im Scheitelpunkt die 6000er Schwelle zu überschreiten.
Das macht dann immer so schöne schwarze Streifen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Carboner am 05.05.2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Fly_Eagle » 05.05.2008, 22:56

ADAC Sicherheits und Schräglagentraining....

kann ich wärmstens empfehlen.

Nach dem einen Tag fühlst Du Dich sicher und hast deine KR bestens "erFAHRen"...

Mache jedes Jahr eines zum Start!

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
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Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

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Beitragvon HWABIKER » 05.05.2008, 23:16

Habe zwar "nur" ne KS, :mrgreen:

aber ich glaube, ich kann Deine Euphorie und Deinen Respekt nachvollziehen :wink:
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Beitragvon Pendeline » 05.05.2008, 23:22

Carboner hat geschrieben:....Ich schalt vor ner Kurve immer in den Dritten und versuch dann im Scheitelpunkt die 6000er Schwelle zu überschreiten.
Das macht dann immer so schöne schwarze Streifen! :mrgreen:
Mensch Sascha,

warum mußt du auch immer deine Reifen kaputt machen. :lol: Das geht mit der Zeit ins Geld. :shock:

Gruß - Pendeline
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Beitragvon Carboner » 05.05.2008, 23:26

Ach was, bei so nem Tourensportreifen hat man da viel Futter!
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Beitragvon stormcloud » 06.05.2008, 08:53

Hallo,

wenn du den Respekt niemals verlierst, dann ist das gut so... :roll: :wink:



Viele Grüße von Josef
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Beitragvon Unbekannt » 06.05.2008, 08:54

stormcloud hat geschrieben:Hallo,

wenn du den Respekt niemals verlierst, dann ist das gut so... :roll: :wink:



Viele Grüße von Josef


da hatta recht, der josef

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Beitragvon Ralle » 06.05.2008, 09:30

Genau aus dem Grund hab ich meine KR verkauft Knubbi.

Hab jetzt ne viel schwächere Maschine, weil mir die KR echt Angst gemacht hat, kam irgendwie nie so richtig in Fahrt damit.
Gruß aus dem Neckartal

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Beitragvon aber 40 » 06.05.2008, 09:48

fahre doch einfach mal in einem nächst höheren Gang und alles bleibt gut beherrrrrrrschbar!

.... und du gewöhnst dich schneller als du denkst.

Gefühlvolles herantasten ist angesagt, anbieten tut sich da, wie weiter oben schon erwähnt, so was wie ein Fahrtrainig

Viel Spass weiterhin :!:
Bis denne Andreas
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Beitragvon Knubbi » 06.05.2008, 10:43

Genau aus dem Grund hab ich meine KR verkauft Knubbi.


Tja, also die Sinnfrage habe ich mir nach dem Erlebnis auch gestellt, die wiederum natürlich völlig sinnlos ist.

Ein Dreh an der Schraube für nur 1..2 Sekunden egal in welchem Gang und man begibt sich potentiell in den Engtanz mit der Führerscheinentzugsbehörde. Das irre ist ja, daß sich jegliche Distanz zwischen Kurve und Kurve in ein Nichts auflöst, das war richtig Arbeit gestern. Und in der Kurve selbst hat man sich nix getraut, weil einem bei der Beschleunigung auf der Geraden die Schneidezähne einklappen.

Naja, sowas sollte man vor dem Kauf bedenken. Leider hatte ich bei der Probefahrt eine recht neue Maschine, die ich nicht so hernehmen wollte und ich selbst nach der langen 2Rad-Abstinenz auch nicht mehr so geschmeidig war.

OK, dann muss jetzt ein Fahrtraining her. Das Potenzial der Maschine lässt sich auf der öffentlichen Straße verantwortungsvoll ohnehin nicht annähernd ausreizen. Wie schön, daß der Nürburgring so nah ist. :-)

Und ich lass mir bei dem Möppi erstmal zwei Töpfe abklemmen ;-)
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Beitragvon hohe » 06.05.2008, 10:44

Als ich von der R11S auf die K12S umgestiegen bin, hat mir mein :D empfohlen, die alle Kurven einen Gang höher zu fahren als ich es mit der Boxer gewohnt war.

Du gewöhnst dich daran und wirst dann auch wieder "hochtouriger" um die Ecken biegen :wink: Du solltest aber trotzdem nie den Respekt verlieren - vor allem mit neuen Reifen (egal welche Marke) - ich hab´s selber "erfahren" :roll:

Bin mir aber sicher, dass du eine Menge Spaß haben wirst :!:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
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