Fahren mit K12S in den Alpen

Hi,
nach 4 GS`en (11er GS, 1150 GS, 1150 GS Adv und 12er GS) bin ich diese Saison auf die K12S umgestiegen und muss feststellen, dass ich jetzt in den Alpen langsamer unterwegs bin als früher. Mein Fahrvermögen hat sich (hoffentlich
) nicht wesentlich geändert, außer das ich mich natürlich auf die Gegebenheiten der neuen KS umstellen musste (und das ist mir offensichtlich noch nicht ganz gelungen). Das ist mir eigentlich nicht sonderlich schwer gefallen, im Gegenteil, ich empfinde die K nach wie vor als sehr handlich und gut fahrbar. Aber: Was macht den Nachteil der K gegenüber einer GS (oder anderen Reiseenduro) in den Bergen aus? Und wir reden jetzt nicht von breit ausgebauten Verbindungsetappen, sondern von kleinen und kleinsten Strassen, teilweise mit Frostaufbrüchen und engen Kehren, mal steil bergab und dann wieder steil bergauf. Was ist es, die Sitzposition, der Lenkungsdämpfer (hat den jemand schon mal versuchsweise abmontiert?), der breite Hinterreifen, das Aufstrellmomnet des 120er Vorderreifens beim Bremsen, die Leistungscharakteristik des Motors, der lange Radstand, etc.?
Wie soll ich die Leistung des Motors nutzen, wenn ich bei den Strecken im 2. Gang nicht über -sagen wir- 7000 Touren drehen kann, nehm ich dann den 3. und bin eigentlich etwas untertourig unterwegs und hab beim Beschleunigen gegen z. B. eine 12er GS wieder kein Chance? Oder nehm ich den 1.? Nur dann kann ich mich vor Lastwechselreaktionen nicht mehr retten...
Mein fahrerisches Unvermögen mit der K12S stelle ich hier auch gern zur Diskussion
)
nach 4 GS`en (11er GS, 1150 GS, 1150 GS Adv und 12er GS) bin ich diese Saison auf die K12S umgestiegen und muss feststellen, dass ich jetzt in den Alpen langsamer unterwegs bin als früher. Mein Fahrvermögen hat sich (hoffentlich

Wie soll ich die Leistung des Motors nutzen, wenn ich bei den Strecken im 2. Gang nicht über -sagen wir- 7000 Touren drehen kann, nehm ich dann den 3. und bin eigentlich etwas untertourig unterwegs und hab beim Beschleunigen gegen z. B. eine 12er GS wieder kein Chance? Oder nehm ich den 1.? Nur dann kann ich mich vor Lastwechselreaktionen nicht mehr retten...
Mein fahrerisches Unvermögen mit der K12S stelle ich hier auch gern zur Diskussion
