Verdammte Fahrerflucht !!

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Verdammte Fahrerflucht !!

Beitragvon K1200R_Wip » 08.01.2012, 19:18

Oettl hat geschrieben:Ich denke mal nicht das er sich stellt. Sonst wäre er, nachdem er ausgestiegen ist, nicht weitergefahren.

Nun, im ersten Moment wenn einem dann das Adrenalin durch das Blut schießt gewinnt oft die chemische Reaktion (Panik = Flucht, leider einer unserer Urinstinkte). Ich denke, dass passiert immer noch einigen Menschen. Die meisten haben aber dann wenigstens anschließend den Anstand sich zu melden.

Oettl hat geschrieben:...
Und hierbei ist es auch nicht mit Entzug der Fahrerlaubnis getan, sondern es ist ein Straftatbestand.
...

Das meinte ich ja auch. Einen zusätzlichen, lebenslangen Entzug würde ich für angemessen halten, wenn man ihn erwischt und er sich nicht selber stellt.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Matze112 » 09.01.2012, 09:27

Wenn der gefasst werden sollte, was ich ganz fest hoffe, dann würde ich diese Person gerne mal mitnehmen wenn wir bei Verkehrsunfällen PKW's aufschneiden um schwerstverletzte zu retten oder gar zu bergen.
Das dürfte er oder sie sich dann gern mal LIVE und in erster Reihe ansehen.
Mein Mechaniker sagte mir:
"Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."

2011'er K1300S in lupinblau mit allem drum und dran
Matze112

Beitragvon K1200R_Wip » 09.01.2012, 18:08

Matze112 hat geschrieben:Wenn der gefasst werden sollte, was ich ganz fest hoffe, dann würde ich diese Person gerne mal mitnehmen wenn wir bei Verkehrsunfällen PKW's aufschneiden um schwerstverletzte zu retten oder gar zu bergen.

Nun, das wäre in meinen Augen auch eine gute Strafe. Ebenso wie das Gespräch mit den Hinterbliebenen.
Eine Geld- und/oder Freiheitsstrafe mag zwar "weh" tun, aber die Konfrontation mit der Tat und dessen Auswirkung halte ich für eine sehr sinnvolle Strafe / Strafergänzung!

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Andreas.M » 09.01.2012, 18:16

K1200R_Wip hat geschrieben:
Matze112 hat geschrieben:Wenn der gefasst werden sollte, was ich ganz fest hoffe, dann würde ich diese Person gerne mal mitnehmen wenn wir bei Verkehrsunfällen PKW's aufschneiden um schwerstverletzte zu retten oder gar zu bergen.

Nun, das wäre in meinen Augen auch eine gute Strafe. Ebenso wie das Gespräch mit den Hinterbliebenen.
Eine Geld- und/oder Freiheitsstrafe mag zwar "weh" tun, aber die Konfrontation mit der Tat und dessen Auswirkung halte ich für eine sehr sinnvolle Strafe / Strafergänzung!

Jörg

Hallo Jörg, du meinst einen Täter - Opfer - Ausgleich, da wäre ich auch dafür.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas.M

Motorrad: BMW

Beitragvon K1200R_Wip » 09.01.2012, 18:27

Andreas.M hat geschrieben:Hallo Jörg, du meinst einen Täter - Opfer - Ausgleich, da wäre ich auch dafür.

Mhhh. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber die zusätzliche Konfrontation mit der Tat halte ich für eine pädagogisch sehr sinnvolle Maßnahme.
Von mir aus dürfen andere jetzt schreiben was sie wollen (hart, härtere, noch härtere Strafen, ...), aber ich denke, dass wenn man den (blödes Wort, aber:) pädagogischen Nutzen einer Strafe nicht erbringt, man nicht wirklich was erreicht hat. Sprich: auf jeden Fall die Konfrontation mit Tat, Täter, Opfer. Das kann vor allem den Opfern helfen, aber ggf. vielleicht auch was dem Täter. Denn das, was eine Strafe bewirken soll ist ja (in meinen Augen): den Täter davon überzeugen, dass er Scheiße gebaut hat und das er einsieht(!), dass sich sowas nicht wiederholen darf.
Dann gibt es zwei Ergebnisse: der Täter sieht ein - gut. Der Täter sieht nicht ein - die Gesellschaft vor ihm schützen durch z. B. lebenslange Haftstrafen (sorry, aber da habe ich keine bessere Idee).

Persönlich halte ich nichts von Strafen wie "töten", "foltern/quälen", "irgendwas abschneiden", ...
Ich habe knapp 20 Jahre lang Jugendarbeit betrieben und ich wäre 100% der falsche Gewesen, wenn Strafe für mich die Erfüllung von Hass, Rache oder Gewalt gewesen wäre!
Strafe sollte im besten Falle einen positiven Effekt auf alle Beteiligten haben. Ich sage nicht, dass es einfach ist oder ich in meinem Leben es immer richtig gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass ich es zu mindestens versucht habe ...

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Andreas.M » 09.01.2012, 18:41

K1200R_Wip hat geschrieben:
Andreas.M hat geschrieben:Hallo Jörg, du meinst einen Täter - Opfer - Ausgleich, da wäre ich auch dafür.

Mhhh. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber die zusätzliche Konfrontation mit der Tat halte ich für eine pädagogisch sehr sinnvolle Maßnahme.
Von mir aus dürfen andere jetzt schreiben was sie wollen (hart, härtere, noch härtere Strafen, ...), aber ich denke, dass wenn man den (blödes Wort, aber:) pädagogischen Nutzen einer Strafe nicht erbringt, man nicht wirklich was erreicht hat. Sprich: auf jeden Fall die Konfrontation mit Tat, Täter, Opfer. Das kann vor allem den Opfern helfen, aber ggf. vielleicht auch was dem Täter. Denn das, was eine Strafe bewirken soll ist ja (in meinen Augen): den Täter davon überzeugen, dass er Scheiße gebaut hat und das er einsieht(!), dass sich sowas nicht wiederholen darf.
Dann gibt es zwei Ergebnisse: der Täter sieht ein - gut. Der Täter sieht nicht ein - die Gesellschaft vor ihm schützen durch z. B. lebenslange Haftstrafen (sorry, aber da habe ich keine bessere Idee).

Persönlich halte ich nichts von Strafen wie "töten", "foltern/quälen", "irgendwas abschneiden", ...
Ich habe knapp 20 Jahre lang Jugendarbeit betrieben und ich wäre 100% der falsche Gewesen, wenn Strafe für mich die Erfüllung von Hass, Rache oder Gewalt gewesen wäre!
Strafe sollte im besten Falle einen positiven Effekt auf alle Beteiligten haben. Ich sage nicht, dass es einfach ist oder ich in meinem Leben es immer richtig gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass ich es zu mindestens versucht habe ...

Jörg

kannst ja hier mal nachlesen in wikipedia, das finde ich garnicht so schlecht. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter-Opfer-Ausgleich
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas.M

Motorrad: BMW

Beitragvon K1200R_Wip » 09.01.2012, 18:47

Andreas.M hat geschrieben:kannst ja hier mal nachlesen in wikipedia, das finde ich garnicht so schlecht. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter-Opfer-Ausgleich

Zitat: "Dem Täter wird die Möglichkeit gegeben, sich in die Perspektive des Opfers hineinzuversetzen - was dazu führen kann, dass womöglich eine Hemmschwelle vor einer erneuten Straftat aufgebaut wird. Dies kann sowohl Vorteile für das Opfer mit sich bringen, als auch für den Täter."

Ja, damit ist es genau das, was ich meinte! Danke für den Link, werde ich mal weiterleiten.

Jörg
K1200R_Wip

Vorherige

Zurück zu off Topic