Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Alles was nirgends reinpasst!

Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon OSM62 » 29.07.2021, 19:47

BMW hat jetzt den Bagger auf Basis der R 18, die R 18 B
und die R 18 Transcontinental, den "amerikanischen" Tourer auf Basis der R 18 vorgestellt.

Bild

Hier die wichtigsten Eigenschaften der beiden Modelle:

- Lenkerfeste Verkleidung für hervorragenden Wind- und Wetterschutz.
- Hoher Windschild (R 18 Transcontinental).
- Niedriger Windschild (R 18 B).
- In Fahrzeugfarbe lackierte Koffer (27 Liter, mit Audio 26,5 Liter).
- In Fahrzeugfarbe lackiertes, vibrationsentkoppeltes Topcase (48 Liter, mit Audio 47 Liter, nur R 18 Transcontinental).
- In Fahrzeugfarbe lackierte Windabweiser (nur R 18 Transcontinental).
- 24-Liter-Tank.
- Cockpit mit vier analogen Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem TFT-Farb-Display.
- Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
- Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
- Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit über 150 Nm abrufbar.
- Offen laufender, glanzvernickelter Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
- Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl mit Rückgrat aus Blechumformteilen für optimales Package.
- Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
- Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung sowie automatischem Beladungsausgleich für stets optimale Fahrlage.
- Komfortable Ergonomie für entspanntes Cruisen und Touren bei bestmöglicher Fahrzeugkontrolle.
- Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Leichtmetall-Gussräder.
- BMW Motorrad Vollintegral ABS.
- Dynamic Cruise Control (DCC) – Geschwindigkeitsregelung serienmäßig.
- Active Cruise Control (ACC) – Geschwindigkeitsregelung mit integrierter Abstandsregelung für entspanntes Touren als Sonderausstattung ab Werk.
- Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
- Adaptives Kurvenlicht mit Schwenkmodul für noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
- Motorschutzbügel (nur R 18 Transcontinental).
- Sitzheizung serienmäßig (nur R 18 Transcontinental).
- Heizgriffe serienmäßig.
- Stufenlos einstellbare Schaltwippe (in Verbindung mit Trittbrettern; bei R 18 Transcontinental serienmäßig).
- Keyless Ride für komfortable Funktionsaktivierung.
- Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmäßig.
- Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
- Drei attraktive Farben: Neben der schwarzen Variante Blackstorm metallic und der Option 719 Lackierung Galaxy Dust metallic sind die neue R 18 B und R 18 Trancontinental auch in Manhattan metallic matt erhältlich.
- Die R 18 Transcontinental “First Edition” und R 18 B “First Edition”:
- Exklusiver Look in Lack und Chrom.
- Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lässige Ride & Style Kollektion.
- „Option 719“ Umfänge als besonders hochwertige und exklusive Sonderausstattungen sowie Original BMW Motorrad Zubehör

Weitere 300 Bilder von der R 18 B und der R 18 Transcontinental habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=246
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon bigsmartchopper » 30.07.2021, 00:14

Na ja, in der Motorradwelt meckert fast jeder über HARLEY-DAVIDSON.
Aber so falsch kann die Company nicht liegen, wenn selbst BMW sie kopiert. Das kann auf der 400West Canal Street in Milwaukee als Ritterschlag gewertet werden.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon Freddie » 30.07.2021, 08:03

Bald können wir einen Test dieser Modelle der drei Marken erwarten: Harley Davidson, Indian und BMW. Ich frage mich, was das Ergebnis dieses Tests sein wird? Sehr gelungen finde ich übrigens die Bagger-Version in schwarz mit Streifen. Bei der Lösung von BMW für die highway pegs musste ich etwas schmunzeln :)
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon blackthunder » 30.07.2021, 08:24

... ehrlich gesagt, bis jetzt konnte ich (nach einer Sitzprobe) der R18 überhaupt nichts abgewinnen, aber die neue Cruiser-Optik ist schon echt gelungen, muss ich zugeben. Da muss ich dann nach der Sitzprobe wohl doch irgendwann mal eine Fahrprobe folgen lassen. Und wenn der Windschutz dann noch was taugt (der auf meiner Streetglide damals grottenschlecht war und übelste Verwirbelungen am Helm erzeugt hat) und die Sitzpositionen "erträglich" ist, dann würde ich mal sagen ... könnte ein/mein Rentner-Moped werden ... schauen wie mal ... die Optik ist jedenfalls äußerst ansprechend, gefällt mit deutlich besser als Harley oder Indian, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon Moirana.Norge » 01.08.2021, 08:24

... ich bin die First Edition schon gefahren, eine GS wird daraus natürlich nie werden.
Aber wie so oft bei BMW, fährt sie sich viel besser als man es angesichts von Radstand und Gewicht erwarten könnte.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon blackthunder » 02.08.2021, 21:06

… und wie war dein Eindruck bezüglich der “merkwürdigen” Sitzposition durch die Position der Fussrasten, sind die nicht deutlich zu weit hinten und stören die riesigen Zylinder nicht beim Schalten ?!?
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon Ironbutt » 03.08.2021, 07:54

Als langjähriger (ehemaliger) Harley Fahrer finde ich die Optik der neusten R18 Modelle gelungen - Respekt.
Ich bin die letztjährige Ausgabe gefahren. Für kürzere Strecken ist die Sitzposition durchaus ok, aber die Zylinder verhindern ein entspanntes Ausstrecken der Beine oder auch nur eine gerade Sitzposition - das sehe ich als grossen Nachteil gegenüber der Harley, wenn man auch mal auf eine Reise gehen will.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Vorstellung - R 18 B - R 18 Transcontinental

Beitragvon Moirana.Norge » 03.08.2021, 12:24

blackthunder hat geschrieben:… und wie war dein Eindruck bezüglich der “merkwürdigen” Sitzposition durch die Position der Fussrasten, sind die nicht deutlich zu weit hinten und stören die riesigen Zylinder nicht beim Schalten ?!?


... absolut gruselig, eine Bobby Car Sitzposition würde ich das nennen.
So kann man nicht vernünftig fahren, bzw. wie Ironbutt schreibt, nur kurze Strecken !
Der Rest, also die Motor/Getriebe Kombination, Fachwerk etc. ist gelungen.

Mein Händler experimentiert für mich gerade an einem verstellbaren Schwingsattel.
Wenn das was wird, bin ich dabei und es sieht gut aus, dass es mit der Konstruktion klappt. ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum