Deutschland - Schweiz

Alles was nirgends reinpasst!

Deutschland - Schweiz

Beitragvon Isidor » 04.01.2007, 19:47

Ich kanns nicht lassen: ich muss doch wiedermal was schreiben.

Beim lesen des nachfolgenden Artikels http://www.blick.ch/news/wirtschaft/artikel52748 hat mich der "Haber gestochen". Vielleicht hilft dieser Artikel zum besseren Verständnis zwischen Deutschen und Schweizern.

Vor allem auf der Seite www.blogwiese.ch vom deutschen IT-Spezialisten Jens Wiese, sind äusserst interessante Artikel eines Landsmannes von Euch nachzulesen.

Vielleicht nimmt oder hat der eine oder andere Forumsteilnehmer bzw. -leser Zeit dafür.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine gute Restwoche und verbleibe mit herzlichen Grüssen, diesmals aus Films im Kanton Graubünden, wo es nun reichlich Schnee hat und nur noch das schöne Winterwetter fehlt.

Beste Grüsse
Isidor Konrad

PS: Aufs 2007 können wir Biker uns freuen. Gemäss nachfolgendem Link http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel52882 soll es das wärmste Jahr werden. Und das hat ja auch mit schönem Bikerwetter zu tun...
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Isidor

Motorrad: K1300S HP, 2013

Beitragvon Martin » 04.01.2007, 20:50

hallo isidor,

dieses thema ist in der tat ein höchst interessantes. ich bin sozusagen "betroffener" :-) ich wohne zwar in D, bin aber beruflich oft in der schweiz. ich kenne zwar die schweizer "nur" als stetiger besucher, glaube aber durch meine insgesamt langen aufenthalte mir ein relativ neutrales urteil erlauben zu können. die vermeintliche feststellung, innerhalb des zeitungsartikels, wonach die deutschen die schweizer lieben, andersrum jedoch nicht auf gegenliebe stoßen, kann ich teilweise bestätigen.

ich arbeite in der telekommunikationsbranche und stehe mit dem größten schweizerischen telekommunikationsanbieter oft in kontakt. innerhalb dieser tätigkeit kann ich NICHT bestätigen, dass es ggf. spannungen zwischen den nationen gibt. im täglichen miteinander, also z.b. auf der Straße, im kollegenkreis beim bier (ich meine hier die schw. kollegen) kann der aufmerksame zuhörer durchaus gewisse spannungen identifizieren, sofern man fein abgestimmte udn sensible antennen hat.

einerseits stört mich es nicht, da die "differenzen" eher von geringer natur sind, wenn ich aber solche offenen berichte wie diesen hier lese, frage ich mich natürlich schon nach dem stellenwert dieses "verhältnisses", insbesondere für die schweizer bürger.

der einzige nachteil, den man uns deutschen als schweizer wirklich nachsagen kann, ist der, dass aufgrund unserer "harten" aussprache, (im vergleich zum schweizer deutsch) eine gewisse arroganz interpretiert wird. die ist gut nachvollziehbar für diejenigen, die die schweizer glauben besser zu kennen. vielleicht addieren sich zu solchen dingen eben auch andere nachteile die NICHT nachvollziehbar sind.

die hauptgründe für das teilweise negative verhalten einiger schweizer (welches ja irgendwie bewiesen ist) gegenüber den deutschen ist aus meiner sicht eher innerhalb der politischen wertebetrachtung der schweizer zu suchen. ich werde hierzu mehr schreiben (es ist ja nicht so, isidor, als hätte ich mir hierzu nicht auch schon gedanken gemacht), muss jetzt aber mit meiner gattin zum essen. habe sie eingeladen und sie steht bewaffnet neben mir :-)

cu martin
Martin

Beitragvon Georg » 04.01.2007, 22:56

Hallo Isidor!

Willkommen zurück aus Deinem Urlaub!

Auf ein gutes, neues Jahr und viel Spaß in diesem Forum. :wink:

Georg - der gerade hach Hause gekommen ist und noch keine Zeit gefunden hat, Deine Links zu lesen.
Georg

Beitragvon Unbekannt » 05.01.2007, 08:55

Hallo Isidor,

schön von Dir zu lesen. Ich hoffe, Du hast Dir für das neue Jahr viel Gutes vorgenommen. :wink:

Offensichtlich scheint das Zusammenleben der benachbarten Völker mehr zu beschäftigen oder zumindest scheint da jemand seine Gedanken "vielschichtig" vermarktet zu haben, siehe auch Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 83,00.html

Gruß Johannes
Unbekannt

Beitragvon Helmut » 05.01.2007, 11:39

Servus Isidor,

den Titel des Threads zur diskussion gestellt, kann man Abende füllen.

Da ich seit nunmehr 20 Jahren mit einer schweizer Kollegin zusammen arbeiten darf (meine Sekretärin), eine gute Freundin aus Rapperswil
stammt und ich ausserdem gedeihliche Geschäftsverbindungen nach Basel und Bellinzona habe, glaube ich die Schweizer ein bisschen zu kennen.

Somit wage ich zu behaupten, das Verhältnis zwischen Schweizern und Deutschen ist genau so wie beschrieben. Im Gesamten gesehen!
Im einzelnen trifft das interessanterweise nicht zu. Viele Schweizer haben Deutsche im Freundes - bzw. Bekanntenkreis oder sogar als Verwandte.
Was nicht verwunderlich ist, wenn mann sich die Zuwanderungsraten ansieht. (In den 20er Jahren waren schon mal rund 20% der Einwohner
der Stadt Zürich Deutsche!)

Allerdings sollte man auch festhalten, dass die negative Meinung über die Deutschen, den südlichen Sprachraum meist nicht includiert.
Das liegt nach Aussage meiner Bekannten am Dialekt. Die Bayern findet man "niedlich"!

Aber auch angesicht dieser Fakten, kann ich nicht aus meiner Haut. Wenn es pauschal gegen "die Deutschen" geht, platzt mir gerne mal der Kragen.
Auch wenn ich annehmen kann, dass mein Kulturkreis nicht gemeint ist.

Weit unter der Gürtellinie sind allerdings Äußerungen, die auf die Zeit des Nationalsozialismus abzielen.
Doch auch hier sollte man fair bleiben und den Einzelfall betrachten und nicht verallgemeinern!

Zum Glück haben wir ein Hobby, das Nationen verbindet, Diskrepanzen beseitigt und Toleranz fördert. Denn als Motorradfahrer sind wir die Minderheit!!

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Isidor » 05.01.2007, 12:11

Erstmals Dankeschön an meine Bikerfreunde aus Deutschland, die sich diesem speziellen Thema annehmen. Es macht wirklich Spass mitzulesen.

Und jetzt zu den Einzelnen:

Georg: "Auf ein gutes, neues Jahr und viel Spaß in diesem Forum."
Ich habe seit anfang Spass an diesem Forum, auch wenn es manchmal nicht ganz so rüberkommt.

Johannes: "Ich hoffe, Du hast Dir für das neue Jahr viel Gutes vorgenommen."
Ich habe mir, wie jedes Jahr übrigens, überhaupt nichts vorgenommen. Ich lebe in der Gegenwart und nehme Tag für Tag wie er oder es kommt."

Helmut: "Zum Glück haben wir ein Hobby, das Nationen verbindet, Diskrepanzen beseitigt und Toleranz fördert. Denn als Motorradfahrer sind wir die Minderheit!
Dem ist überhaupt nichts beizufügen, das würde ich auch "blind" unterschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich allseits einen guten Tag.

Beste Grüsse
Isidor Konrad

PS: Übrigens wird es hier in Flims wieder wärmer. Auf 1100 MüM herrschen Plusgrade und der Schnee schmilzt schon wieder...
Isidor

Beitragvon Ralle » 05.01.2007, 12:49

Mit Sicherheit gibt es zwischen Eidgenossen und den Germanen die eine oder andere Hürde.

Aber ich kann sagen daß wir mehrere Kontakte und Freundschaften in verschiedenen Regionen der Schweiz haben und diese Leute sehr offen sind und wir auch in deren Freundes,- bzw. Familienkreis sehr herzlich aufgenommen wurden.
Denke da z. Bsp. an die Silvesterparty 05/06 auf der wir zwar avisiert, aber für ca. 20 Personen noch unbekannt waren. (keine Motorradfahrer)
Nun, wir blieben nicht lange Fremde.

Heute wird oft nachgefragt:
Wann kommen die mal wieder, des nette Töffpärli, is schö gsi mit dene.

2005 hatten wir mal keine kleinen Fränkli für die Parkuhr, da kam ein älteres Pärchen vorbei. Ohne auch nur zu überlegen schenkte uns die nette Dame die Parkgroschen. Ich wollte ihr 5 Euro geben, no way, sie nahms nicht an.

Kurzum. Die Erfahrungen von Sandra und mir sind in der Schweiz durchweg positiv.

Und geblitzt oder kontrolliert wurde ich bisher auch noch nie. Dies mag aber an meiner zurückhaltenden, vorbildlichen Fahrweise liegen.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Maze » 05.01.2007, 12:54

Servus Isidor

oben wurde ja schon so ziemlich vollständig auf deinen Bericht
eingegangen und es bedarf eigentlich keinen weiteren kommentar ......

ich kann nur eines sagen, mein bester Freund war Schweizer und
ich kam mit vielen Eidgenossen zusammen. es war nie eine
Diskussion über unsere Nationalitäten, darum verwundert es mich etwas,
dass solche Artikel in eurer Zeitung erscheinen. Allein die Angst auf
Arbeitsplätze kann es ja nicht sein ............

wie Helmut schon sagt, unter der gürtellinie liegen berichte zum
nationalsozialismus. wir beginnen ja auch keinen artikel über die
gelder der juden ...........

.......... aber es freut mich, dass dich dein geschriebenes vor Wochen
noch derart beschäftigt, zeigt doch, dass du dir Gedanken machst.

in diesem Sinne, auf ein gutes Neues Jahr und ich hoffe, Dich mal
persönlich kennen zu lernen
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Helmut » 05.01.2007, 13:17

Helmut hat geschrieben:Servus Isidor,

den Titel des Threads zur diskussion gestellt, kann man Abende füllen.

Helmut

Hoppala!???

Gelöscht!!
Zuletzt geändert von Helmut am 05.01.2007, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitragvon Maze » 05.01.2007, 13:24

Helmut

stotterst du jetzt ? :lol: :lol: :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Helmut » 05.01.2007, 14:28

Martin44 hat geschrieben:Helmut

stotterst du jetzt ? :lol: :lol: :lol:

Ja! Aber offensichtlich mit den Fingern! :shock:

Helmut - thanks god, it's friday :lol: :wink:
Helmut

Aufbruch in die Schweiz

Beitragvon Isidor » 12.02.2007, 09:37

Jetzt haben wir es schwarz auf weiss: die Deutschen lieben die Schweiz und kommen in Scharen - rund 2000 Menschen pro Monat - zur Mutter Helvetia.

Hier der Beweis: http://www.blick.ch/sonntagsblick/aktuell/artikel55750

Ob da wohl auch K-Fahrer dabei sind?

Ich wünsche allseits eine gute Woche.
Beste Grüsse aus der regnerischen Innerschweiz aus Arth am See
Isidor Konrad
Isidor

Beitragvon Achim » 12.02.2007, 09:53

Morgen Isidor,

logisch sind da auch K- Fahrer drunter.
Meiner einer zum Beispiel. Gib mir doch bitte mal einen Tip.
Ich würde gerne in der 2. Julihälfte mit meiner Frau so 8 - 10 Tage in der Schweiz Urlaub machen. Cabriotouren sollten sich mit kleineren Bergwanderungen abwechseln. Ein schönes Wellness Hotel in einem Ort,
wo man Abends auch noch was unternehmen kann wäre auch von Vorteil.

im voraus schon mal Danke! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Keine Ahnung!

Beitragvon Isidor » 12.02.2007, 10:11

Guten Tag Achim

Danke für Deine Anfrage. Ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung betreff schönen Wellnesshotels. Mit meinem Bike mache ich in der kleinen Schweiz nur Tagestouren, bin also abends immer wieder zu Hause.

Aber da wirst Du in der weiten Welt des www sicher fündig. Als Standorte für schöne Biker- und Wandertouren kann ich dir zum Beispiel St. Moritz oder das Engadin allgemein vorschlagen. Ebenso schön für Ausflüge wäre Interlaken im Berneroberland oder im Wallis das Goms. In der Zentralschweiz ist sicher im Kanton Uri zum Beispiel in Andermatt etwas zu finden.

Ich wünsche Dir schon heute schöne und erholsame Ferien in der Schweiz. Vielleicht hast Du ja Lust, mit mir eine Tagestour zu unternehmen - je nach Deinem Feriendomicil natürlich, damit mein Anfahrtsweg nicht allzu lang ist.

Beste Grüsse
Isidor Konrad
Isidor

... und es geht weiter!

Beitragvon Isidor » 19.02.2007, 09:09

Deutsche in der Schweiz - der BLICK - macht daraus ein riesiges Theater.

Nachlesen und vielleicht auch mitmachen unter http://www.blick.ch/news/schweiz/deutsche/artikel56299

Allseits eine gute Woche - mit oder ohne Schweizer - wünscht Euch
Isidor Konrad
Isidor

Nächste

Zurück zu off Topic