Überholen auf der Autobahn

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Überholen auf der Autobahn

Beitragvon Carboner » 25.08.2010, 05:05

Tja, die 3 legendären Desperados gibts nich mehr, da der eine der Liebe wegen in ein anderes Land gezogen ist. :( :wink:
Keiner war schneller.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Karla » 25.08.2010, 08:19

Andrew6466 hat geschrieben:
Nur weil sich eine Pussy beim Überholen auf der Bahn ins Röckchen macht, müssen die echten Männer doch nicht permanent auf der Bremsleitung stehen. :roll:
Lasst jucken, Kumpels :!:
Andrew 8)

Du glaubst Cathiejean sei eine Frau? Wenn du dich da mal nicht irrst!
Jeder von uns hat auch Spass daran aufzudrehen, aber der Grund, warum statistisch gesehen mehr Männer als Frauen tödlich verunglücken (unter Berücksichtigung der Verteilungsrelation) liegt genau darin begründet, dass Vieles einfach ausgeblendet wird.
Hier in Köln heißt das: Et hätt noch immer jot jejange.
Karla
Karla

Re: Überholen auf der Autobahn @ Karla

Beitragvon Andrew6466 » 25.08.2010, 11:29

Also, ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Höchstgeschwindigkeit und den von Dir erwähnten möglichen Folgen nicht. Meine Biene ist immer TOP gewartet, anders würde ich sie auf der Bahn gar nicht bewegen, und sonst müßen die äußeren Faktoren natürlich auch stimmen, die High Speed Fahrten erlauben.
Ich bin jetzt auch kein Speedjunkie, aber ab und zu muß es schon mal sein.

Viele Grüße,

Andrew :wink:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Karla » 25.08.2010, 12:15

@andrew
Das Problem sind doch nicht evtl. schlecht gewartete Motorräder, sondern die, die darauf sitzen.
Am meisten überschätzt wird m.E. die eigene körperliche Fitness, Reaktionsgeschwindigkeit u.ä.
Es ging doch um die Frage (von der Ursprungsfrage mal ganz abgesehen), inwieweit man bei der Bemessung des Abstands zum Vordermann den Bremsweg vernachlässigen sollte.
Die Mahner wollten doch keine Spassbremsen sein, sondern nur einige physikalische Tatsachen auf den Schirm bringen.
Dreh' auf, wenn's passt! :mrgreen:
Karla
Karla

Beitragvon harry 1150 » 25.08.2010, 12:19

@ Andrew - Jöschi schon vergessen :!:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon rossi » 25.08.2010, 13:41

Carboner hat geschrieben:rossi, fahr Du ruhig ein Moped ohne BKV und trainier im Winter mit so ner Handfeder :D
ich brems dafür mit 2 Finger :P

Ich hatte davor das vergnügen mit dem BKV auf der RS :!: Mir kommt so ein Müll nie mehr ins Haus das Ding ist einfach nur Lebensgefährlich
in manchen Situationen, wenn es mal wieder nicht funzt weil entweder die Batteriespannung zu niedrig ist oder eine kleine Bodenwelle das ABS
dazu veranlasst mal eben auf zu machen um dann erst eine gefühlte Ewigkeit später wieder ihren Dienst tut,die Kurve aber eigentlich schon vorbei ist
und mir der Angstschweiß schon in den Stiefeln steht... Ein Kumpel von mir fährt eine LT neulich bei einer Tour, er vorne auf einmal macht der vor mir einen Schlenker das ich dachte gleich liegt er, nachdem wir angehalten hatten sagt er, das er beim Bremsversuch keinen Druck hatte,was dann passiert wenn der Hebel bis zum Anschlag gezogen ist und dann der BKV plötzlich wieder Lust hatt seinen Lebensrettenden Dienst zu tun kann sich sicher jeder denken ..nein danke ich halte vom BKV noch weniger wie vom Papst oder Fussball oder GS oder HDs oder oder oder :!: :x .
So nun könnt ihr mich fertig machen macht mir aber rein gar nichts ...Der der ohne BKV fährt und im Winter gerne etwas trainiert :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon BMW Michel » 25.08.2010, 14:49

Das was du da so berichtest, ist wohl eher ein ABS Problem :!:
Kenn ich auch noch von der R1100RS und die hatte keinen BKV.
Da gabs auch noch die Batterieprobleme.
Bei der K funzt das alles absolut TOP :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon DH-Ontour » 27.09.2010, 13:47

Carboner hat geschrieben:.....gilt nach wie vor die Definition des Verkehrszeichens 276 (Überholverbot)....

..das gilt tatsächlich immer noch! Autos dürfen Motorräder überholen, umgekehrt aber nicht. Keine Ahnung, wo ich mal aufgeschnappt haben will, dass sich das verändert hat....
DH-Ontour hat geschrieben:...Wenn die Antwort eingegangen ist, werde ich sie hier posten!

Hi all,

sorry, hat ein paar Tage länger gedauert! Hier die Antwort einer ADAC-Juristin:

Nach geltender Rechtslage handelt es sich beim Hindurchschlängeln von Motorradfahrern auf Autobahnen um einen Überholvorgang im Sinne des § 5 StVO. Deshalb ist es auch Motorradfahrern grundsätzlich verboten, auf Autobahnen den Raum zwischen den im Stau stehenden Autokolonnen zum Überholen zu nutzen.
Derzeit wird intensiv darüber diskutiert, Motorradfahrern das Verlassen der Autobahn bei Stau zu ermöglichen. Dabei wird vertreten, dass ein Vorbeifahren zwischen den Kolonnen und unter Inanspruchnahme der sog. Rettungsgasse nicht mit einem erhöhten Risiko für die Verkehrsteilnehmer verbunden wäre. Für die Freigabe dieser Rettungsgasse für Motorräder spreche nach Auffassung der Experten, dass diesen ein ganzer Fahrstreifen zur Verfügung stünde und somit das Unfallrisiko minimiert würde, da die Autofahrer die Motorräder immer in der gleichen Spur erwarten würden. Da allerdings die Rettungsgasse in der Praxis erst gebildet wird, wenn Einsatzfahrzeuge nahen, wird alternativ vorgeschlagen, die Standspur für Motorradfahrer im Stau bis zur nächsten Ausfahrt freizugeben. Ob und welcher Lösung der Gesetzgeber mit einer Änderung der Gesetzeslage folgt, ist derzeit noch nicht absehbar.
Ein Linksüberholen von Fahrzeugkolonnen, die auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn stehen, ist generell zulässig. Selten bleibt dem Motorradfahrer jedoch genug Platz, um einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Fahrzeugkolonne einzuhalten, ohne gleichzeitig in unzulässiger Weise die äußerst linke Fahrbahnmarkierung zu überfahren. Zudem ist das Sicherheitsrisiko derart hoch, dass dem Motorradfahrer von derartigem Verhalten abzuraten ist.
Auch auf anderen Straßen sind die gesetzlichen Regelungen bezüglich des Überholens heranzuziehen.
Die Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugführern nur das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen.

Soweit der Text - falls das noch einen interessiert! :wink:

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Vessi » 27.09.2010, 13:50

DH-Ontour hat geschrieben:

....Ein Linksüberholen von Fahrzeugkolonnen, die auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn stehen, ist generell zulässig...

Hammer!.. :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Martin » 27.09.2010, 13:57

Karla hat geschrieben:Dreh' auf, wenn's passt! :mrgreen:

bei manchen passts halt immer.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Vessi » 27.09.2010, 14:39

...wobei es eigentlich weiterhin unklar ist...
also...man steht im stau mittig zwischen den fahrstreifen...
die fahrzeuge auf der rechte spur darf man überholen...die auf der linken spur nicht...
andersrum ist es doch vollkommen normal, dass die fahrzeuge auf der rechten spur im stau
oder auch beim fliessenden verkehr schneller fahren als die auf der linken spur...
mehr macht man doch im stau als mopedfahrer zwischen den spuren auch nicht... :shock:
Vessi

Beitragvon DH-Ontour » 27.09.2010, 20:56

Vessi hat geschrieben:...die fahrzeuge auf der rechte spur darf man überholen...die auf der linken spur nicht......

.. umgekehrt, Hans! So, wie ich es schon auf der Seite 1 geschrieben hatte. Stimmt dann Dein Weltbild wieder? :wink: Oder ist das wieder die Forums-Ironie, die ich nicht verstehe....

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Vessi » 27.09.2010, 21:08

Vessi hat geschrieben:...
also...man steht im stau mittig zwischen den fahrstreifen...
die fahrzeuge auf der rechte spur darf man überholen...die auf der linken spur nicht...

hmm...herbert, ich bin davon ausgegangen, das man mittig zwischen den fahrstreifen steht,
da darf ich doch die fahrzeuge, die auf der rechten spur sind überholen...oder?
weil "das überholen" doch generell links zu erfolgen hat?
die fahrzeuge auf der linken spur darf man da aber nicht überholen,
denn sonst dürfte man ja zwischen den spuren hindurch fahren...
Vessi

Beitragvon Wolfe » 28.09.2010, 13:35

Carboner hat geschrieben:Tja, die 3 legendären Desperados gibts nich mehr, da der eine der Liebe wegen in ein anderes Land gezogen ist. :( :wink:
Keiner war schneller.

schniieeeff :cry: :wink:
– Future doesn’t happen. It is made. –
Wolfe

Beitragvon Carboner » 28.09.2010, 13:45

Wolfe hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:Tja, die 3 legendären Desperados gibts nich mehr, da der eine der Liebe wegen in ein anderes Land gezogen ist. :( :wink:
Keiner war schneller.

schniieeeff :cry: :wink:

:cry: :( :? :wink:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic