Wieder ein Motorradunfall am WE

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wieder ein Motorradunfall am WE

Beitragvon Meister Lampe » 11.04.2011, 14:16

Es ist immer traurig wenn so etwas passiert und wir unterhalten uns auch immer wieder mit der Rennleitung aus unserem Kreis , wie der eine und andere Unfall passiert ist , um diese Fehler auch bei einigen Trainings zu berücksichtigen , so werden die Teilnehmer besser auf Gefahrensituationen vorbereitet , auch beim Kurventraining werden so Sachen angesprochen , wie ich in Gefahrensituationen mein Moped noch weiter in die Kurve bringe .
Das traurige ist , dass viele falsch auf dem Moped sitzen und die Maschine nicht beherrschen , ich kann immer wieder nur empfehlen , ab und zu ein Training zu besuchen , irgend etwas nimmt jeder immer mit für sich ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Smarty » 11.04.2011, 15:01

:!:
Smarty

Beitragvon Ekroete » 11.04.2011, 19:40

Ich für meinen Teil, wünsche alles Verunfallten eine schnelle und vollständige Genesung.

Gruß Ekroete
Ekroete

Beitragvon Bob » 11.04.2011, 19:52

Ekroete hat geschrieben:Ich für meinen Teil, wünsche alles Verunfallten eine schnelle und vollständige Genesung.

:!: :!: :!: :!:
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon Hirsch » 11.04.2011, 21:20

Bob hat geschrieben:
Ekroete hat geschrieben:Ich für meinen Teil, wünsche alles Verunfallten eine schnelle und vollständige Genesung.

:!: :!: :!: :!:

und ich würde mir wünschen, dass die Straßen aus Gummi und die Reifen aus Beton wären. Dann gäbs bestimmt weniger Verletzte.... :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon DOK » 11.04.2011, 21:56

Zwecks Sensibilisierung kann der eine oder andere Unfallbericht auch sicherlich "hilfreich" sein.

Bsp.:
Wie oft liest man, dass ein Fahrzeug während des Überholvorgangs nach links abgebogen ist ... sorry, ich überhole gar nicht mehr, wenn links noch eine Einmündung ist.

Das Beispiel passt auch auf "überholen eines Treckers" ... kommt aus einer solchen Einmündung während des Überholvorgangs ein Fahrzeug, dann sieht der Fahrer aller Wahrscheinlichkeit nur den Trecker und versucht noch schnell vorher auf die Strasse zu kommen. Ein überholendes Motorrad wird da überhaupt nicht mehr wahrgenommen (schon 2x live bei einem vorausfahrenden Motorrad erlebt, ging gerade noch gut).

Oder die Fälle mit "... von der Sonne geblendet" ... wir haben hier in der Nähe eine "Gemüsescheune", hauptsächlich von Rentnern besucht. Wenn ich vor meinem Moped den eigenen Schatten sehe :!: , kann ich davon ausgehen, dass die Dosentreiber noch 5m vor mir aus besagter Nebenstrasse ziehen und die schauen dich dabei noch locker an.

Ergo: Der eine oder andere Bericht kann durchaus lehrreich sein, gerade im Hinblick auf Fehler anderer aufmerksam zu werden. Ich lese das lieber, als die Erfahrung live zu machen. Zugegeben, der hier zitierte Unfallbericht (sorry) hilft da natürlich nicht.

DOK
2013 Ducati Multistrada S Touring
2021 Ducati Multistrada V4S
DOK

Motorrad: Ducati Multistrada S

Beitragvon Heinz » 11.04.2011, 22:04

DOK hat geschrieben:Ergo: Der eine oder andere Bericht kann durchaus lehrreich sein, gerade im Hinblick auf Fehler anderer aufmerksam zu werden. Ich lese das lieber, als die Erfahrung live zu machen. Zugegeben, der hier zitierte Unfallbericht (sorry) hilft da natürlich nicht.

stimmt, am Samstag hatte hier im Landkreis ein 44 jähriger Fahrer mit seinem 8 jährigen Sohn als Sozius einen Unfall mit einem Trecker, der vor ihm links abgebogen ist. Das macht mich sehr betroffen ist aber auch zugleich sehr lehrreich. :(
Heinz

Beitragvon Smarty » 12.04.2011, 07:24

Hmmm ...

Solche Berichte machen betroffen und zudem in schlechtes Gewissen, wenn mein Sohn, 11 Jahre, mit auf das Motorrad steigt. Lehrreich empfinde ich solche Berichte nicht sonderlich.
Lehrreich sind Trainings in denen Brems- und Ausweichmanöver mit Bezug auf die möglichen Gefahren im Strassenverkehr geübt werden.
An diese Erfahrungen erinnere ich mich öfters während der Fahrt in bestimmten Situationen. Das Gelernte ist dann wieder präsent.

Vor einigen Jahren ist ein Bekannter am Feldberg bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der einzige Moment in dem ich an diese Situation denke, ist wenn ich direkt an der betreffenden Stelle vorbeikomme.

Mein Fazit. Ich "brauche" diese Berichte nicht und stimme Uwe voll und ganz zu. Ein Training, egal welcher Art, hilft wesentlich mehr und hat langfristige Wirkung.
Smarty

Beitragvon Heinz » 12.04.2011, 07:29

mag sein, mich zumindest sensibilisieren Berichte über Unfälle mit Treckern oder unaufmerksamen Autofahrern, mehr nicht.
Heinz

Beitragvon Hirsch » 12.04.2011, 08:31

Regelmäßige Sicherheitstrainings sind auch meines Erachtens nach unverzichtbar. Dennoch stören mich persönlich derartige Berichte im Forum nicht. Ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere Forumleser sich an diesen Fred erinnert, wenn er einen Trecker oder schleichenden Autofahrer (Opa mit Zuckerwatte-Oma nebendran) vor sich sieht und entsprechend aufpasst. :lol:
Gruß Jörg

Hirsch

Beitragvon Lachgummi » 12.04.2011, 08:51

Hirsch hat geschrieben:Regelmäßige Sicherheitstrainings sind auch meines Erachtens nach unverzichtbar. Dennoch stören mich persönlich derartige Berichte im Forum nicht. Ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere Forumleser sich an diesen Fred erinnert, wenn er einen Trecker oder schleichenden Autofahrer (Opa mit Zuckerwatte-Oma nebendran) vor sich sieht und entsprechend aufpasst. :lol:

Der Hirsch denkt sogar bei seiner Oma ans Essen. :mrgreen:

Was ist denn bitte eine Zuckerwatte-Oma???
meinst du die Frisur?
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Hirsch » 12.04.2011, 09:02

Lachgummi hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:Regelmäßige Sicherheitstrainings sind auch meines Erachtens nach unverzichtbar. Dennoch stören mich persönlich derartige Berichte im Forum nicht. Ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere Forumleser sich an diesen Fred erinnert, wenn er einen Trecker oder schleichenden Autofahrer (Opa mit Zuckerwatte-Oma nebendran) vor sich sieht und entsprechend aufpasst. :lol:

Der Hirsch denkt sogar bei seiner Oma ans Essen. :mrgreen:

Was ist denn bitte eine Zuckerwatte-Oma???
meinst du die Frisur?

Ja natürlich. Fahr mal hinter einem Opa her bei dem Oma daneben sitzt. Sieht aus wie Zuckerwatte. Der Spruch ist aber nicht von mir, den habe ich vor Jahren einmal in einem Bericht der Zeitschrift Motorrad im Zusammenhang mit einem Alpenbericht gelesen.... :wink:
Gruß Jörg

Hirsch

Beitragvon harry 1150 » 12.04.2011, 09:08

Zum Thema Sicherheitstraining . Ich mache für mich jedes Frühjahr eins und finde es wichtig und gut. Unfallberichte im Forum stören mich nicht obwohl es schon etwas mit bitteren Beigeschmack verbunden ist: Auch im Tabak - Forum wird mit sicherheit nicht von Lungenkrebserkrankten berichtet
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Trimmer » 12.04.2011, 09:13

harry 1150 hat geschrieben:... Auch im Tabak - Forum wird mit sicherheit nicht von Lungenkrebserkrankten berichtet
Gruß Harry

Stimmt! :lol:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon gifhouse » 12.04.2011, 10:11

Trimmer hat geschrieben:
harry 1150 hat geschrieben:... Auch im Tabak - Forum wird mit sicherheit nicht von Lungenkrebserkrankten berichtet
Gruß Harry

Stimmt! :lol:

Stimmt :!:
dort sind aber auch keine die sagen das se mit hundertachzig Zigaretten im Mundwinkel auf der Landstrasse spazieren fliegen :!:

Wenn ich, wie am Wochenende von einem grünem funkenspeiendem Tiefflieger in einer Kurve überholt werde, und dieser Tiefflieger dan 2
Kurven weiter einen entgegenkommenden Kollegen vom Moppet holt, dann ist das meiner Meinung nach schon ein paar Worte wert.

Das hat nichts mit Sensationshascherei zu tun :!:
Bei mir löst das dan den Wunsch nach einem Gespräch aus... leider kamms hier ja nicht dazu :!:
gifhouse

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic