stma hat geschrieben:... wenn ich mit so einige Schweizer hier im Schwarzwald oder auf der A5 anschaue scheinen euch die "generell 50" und "generell 80" auch nicht wirklich zu gefallen.
Ich vermute stark, die sind bei den 50-70%, die sich jeweils um die Abstimmungen foutieren. Wenn ich allein dagegen stimme, bleibe ich eben in der Minderheit
Das ist unser Schweizer Beitrag zur Rettung des Weltklimas
4x im Jahr über konkrete Vorlagen sich eine Meinung zu bilden und darüber abzustimmen ist halt anstrengender als alle 4 Jahre einmal eine Parteifarbe zu wählen. Ich habe als "Gemeindeverkehrsminister" gegen meinen Willen schon Verkehrshindernisse eingeweiht, die von der Gemeindeversammlung so "bestellt" worden waren. Übrigens sind das die selben umweltfreundlichen Mütter, die dann mit ihren fetten SUVs über die Schwellen rumpeln, um ihre Kinder zur Schule zu bringen und wieder zu holen. Das müssen sie für ihre Kinder tun, weil vor dem Schulhaus so dichter Verkehr herrscht
Als dann im Nachhinein Einsprachen von Bürgern gegen diese Verkehrshindernisse eingingen, fragte ich diese, ob sie denn an jener Gemeindeversammlung teilgenommen hätten. Natürlich hatten sie nicht (meist geschieht dort auch nichts Aufregendes, ausnahmsweise aber schon).
Die Romands sagen: "les absents ont toujours tort."