Vessi hat geschrieben:der kreisel hat den grossen nachteil....
dass zu 90% das abstellen eines postens gar nicht notwendig ist,
Ein guter Tourguide stellt nur dort ab, wo es wirklich notwendig ist. Bei Maze hat das am Lago letztes Jahr super geklappt. Da war keiner überflüssig am Straßenrand gestanden.
Vessi hat geschrieben:der kreisel hat den grossen nachteil....
dass der zweitletzte immer hinterher..wirklich jagen muss, um den rest der truppe wieder einzuholen
Das stimmt meistens nicht. Ein abgestellter "Wegweiser" steht üblicherweise an einer Abzweigung oder an einem Kreisel, etc. Da rauscht die Truppe ja nicht mit 200km/h vorbei sondern eher langsam. Ich hatte letztes Jahr nie die Situation, dass ich hinterherjagen musste. Man kann ja als "Wegweiser" auch das Geschehen verfolgen und wenn dann der letzte bzw. vorletzte vorbeifährt schon mit eingelegtem ersten Gang bereitstehen und unverzüglich starten.
Außerdem muss man aber auch bei abgerissener Sichtverbindung nicht hinterherjagen, weil der Kreisel ja losgelöste Mitfahrer nicht verlieren kann, denn an jeder Abzweigung steht ja ein "Wegweiser". Man muss also nicht rasen.
Vessi hat geschrieben:der kreisel hat den grossen nachteil....
dass das überholen i.d.r. erlaubt ist, was eine weitere unfallgefahr ist
Das ist ja gerade der Vorteil des Kreisels. Man muss nicht in einer starren Reihenfolge fahren sondern kann sich nach eigenem Geschmack bewegen.
Dass man beim Überholen alle nötige Vorsicht walten lässt, ist natürlich eine Voraussetzung.