Hallo Martin,
ich hatte die neue GS (also das 2008er Modell) auch mal einen Tag zur Probe und war schwer begeistert. Obwohl ich nur 1,86 groß bin, kann ich mir vorstellen, dass Du dich sehr Wohl fühlen wirst.
Ich fand die Motorisierung eigentlich ok. Klar, mehr geht immer und ich denke 130 PS würden ihr auch gut stehen. Aber wenn hier jemand von langsam spricht, hat er keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass wir einen Kumpel mit einer 98 PS (also noch die alte Version) GS bei der letzten Harzfahrt dabei hatten und der ist vorgefahren weil er im Harz zu Hause ist/war. Abgesehen von seinem Heim-Vorteil hatte er aber ca. 25 - 50 PS weniger als der Rest der Truppe... und wir mussten echt aufpassen, dass er uns mit der GS nicht wegfährt. Einige kennen ja meinen/ unseren (Daniel ZZR1000 und Gerald Hayabusa) manchmal etwas zügigen Fahrstiel und können das Tempo vom GS-Fahrer sicher einschätzen.
Also wie gesagt, tolles Motorrad und eigentlich vollkommen ausreichend. Optimal für 2 Personen und ausgiebige Fahrten. Ich würde mit dem Teil in einem Rutsch zum Gardasee düsen... ohne Witz.
Ob nun Adventure oder 'normal' musst du selbst entscheiden, ich überlege auch gerade. Aber ich denke, ich werde sie als 'normal' mit Speichenfelgen und Straßenreifen kaufen.
Ich bekomme meine Probefahrkarre am Freitag bis zum Montag, hoffentlich bleibt es trocken. Aber eigentlich Wurst, ist ja ne Enduro
Im optimalen Fuhrpark müssen natürlich eine R1200GS (für die kleinen Touren zu zweit) und eine S1000RR (für Papas Spaßfaktor) stehen.
... da könnte ich mir sogar vorstellen, die HP2 Sport zu verkaufen... wer weis
Grüße... Bugi