marcpeter hat geschrieben:
das wäre sehr schade , denn ich sehe BMW als Hersteller in der Lage die neuen Abgasnormen zu erfüllen. Ausserdem... warum wollen Sie Honda das Feld überlassen ? In den USA ist die 1600er Reihe beliebt.
… BMW ist m.E. nach mit absoluter Sicherheit in der Lage die aktuellen und zukünftigen Abgasvorschriften mit dem 16er Motor zu erfüllen, aber es macht vermutlich für BMW keinen Sinn mehr.
Die Freigabe zur Entwicklung des 18er Boxermotor liegt sicherlich auch schon einige Zeit zurück.
Vermutlich bevor wir die aktuelle Diskussion um CO2 – Werte etc. haben , und Gretchen Tunfisch von manchen wie eine Halbgöttin verehrt wird.
Ich würde mich nicht wunder, wenn der 18er Boxer der letzte neu entwickelte Verbrennungsmotor bei BMW Motorrad ist.
Die eine oder andere Hubraumaufstockung wie ein 13er Boxermotor für die GS, RT etc. kommt vermutlich noch.
Tatsächlich neu werden dann Motorräder mit e Antrieb sein.
Entsprechende Versuchsträger wurden ja schon gesichtet.
Ein S 1000 hat gegen den e-Brummer übrigens ziemlich alt ausgesehen.
Wer jetzt mit Emotionen, Vibrationen und Sound etc. argumentiert hat Recht,
wird die Entwicklung aber nicht aufhalten.
Entwicklungskapazitäten und natürlich auch Geld fließt vermutlich eher in Themen wie Reichweiten Ladezeiten etc.