Da ich kein Verfechter dieser These bin, habe ich die Gänsefüsschen (gehört bereits zum Thema!) verwendet.
Aber Tatsache ist, dass Erinnerungen verblassen, verschwinden oder glorifiziert werden. Letzteres möchte ich vermeiden!
Um bestimmte Gegenstände, Lebensgewohnheiten oder einfach nur bestimmten Sprachgebrauch aus unserer Jugend in Erinnerung zu halten
oder zu bringen, habe ich diesen Fred ins Leben gerufen. Alle möglichen Tiere und Pflanzen sind auf der "Roten Liste" erschienen.
Um die Prilblumen z.B. hat sich kein Schwein gekümmert.
Ich habe zwar in meinem Supermarkt die Auswahl zwischen 15 Sorten Fischsaucen (was mich als Freund der asiatischen Küche
eigentlich freuen sollte), aber das Glas mit den einzeln zu kaufenden Brausestangen gibt es nicht mehr. Das liegt wohl daran,
dass der Kramerladen auch nicht mehr da ist und die leckeren Brausestangen für den Supermarkt nicht attraktiv genug sind.
Möglicherweise sind die potentiellen Kunden nach und nach ausgestorben. Ohne auf der "Roten Liste " zu erscheinen. Nebenbei bemerkt!
Ich bin jetzt mal gespannt was Euch zu diesem Thema einfällt! Was gibt es alles leider, oder auch zum Glück, nicht mehr gibt!
Selbst Inge Meysel oder Tilly aus der Palmolive-Werbung würde ich als Beispiel gelten lassen!
Die waren (zumindest damals) gut....