So verhält es sich mit "der Tiger" oder "die Tiger" genauso ... Keiner weiß warum aber alle machen mit ...

Ich weiß, dies ist ein BMW K Forum. Aber wir sind ja weltoffen und tolerant. Wir wissen, dass es auch andere Motorräder gibt.
Ok, taucht eine andere "Rennmaschine auf, dann rückt unser Foren Yogi die Verhältnisse schnell zurecht. Es kann nur eine geben ... "RR"

Nun, ich bin ja nach zwei "K´s" erst mal in das Dreizylinderlager abgewandert. Man kann auch gut ohne 265Kg, Kardan und Griffheizung Motorrad fahren. Der ein oder andere glaubt das vielleicht nicht ... es ist aber so.
Ich bin nicht marken- oder typenblind. Ich fahre eigentlich alles, was 2 Räder hat. Zumindest schaue ich es mir an. Mein Problem ist wohl, dass ich es oft auch gleich kaufe und es eben dann ein etwa 1 jähriger Testlauf wird

Deshalb einfach mal die Eindrücke einer 1,5 Stunden, 98,5 Kilometerfahrt ... mit ... "dem GS Killer"

Meine neue Liebe musste heute zur Inspektion und "Sturzschadenbeseitigung". Im Vorfeld habe ich auf gutes Wetter gehofft (hat geklappt) und eine Tiger 800 Strassenversion reserviert (hat auch geklappt). Einfach mal unvoreingenommen Motorrad fahren.
Alles wie verabredet. Ich auf das Teil aufgesessen und mal die üblichen EInstellungen vorgenommen.
Spiegel (ich bin kein Riese) und Handhebel (ich habe riesengroße Finger) ...
... und los geht´s ...
Sie hat eine Ganganzeige ... ich liebe Ganganzeigen ... dieses Motorrad hat eine ... meine hat praktisch das gleiche Kombiinstrument ... aber sie hat keine Ganganzeige ... das muß ich ändern ...
Sie hat eine Steckdose direkt neben dem Zündschloss. Das ist ja mal eine Idee! Ich habe aber kein Navi dabei ... naja egal ...
So ... jetzt prüfen ob alle Vorurteile noch stimmen.
800ccm Hubraum sind zu wenig um überhaupt richtig Motorrad fahren zu können.
100PS sind zu wenig um im Verkehr überhaupt mitschwimmen, geschweige denn überholen zu können.
Beide Vorurteile stimmen schlichtweg nicht

Agil, bissig und extrem flott ist das Teil. Nach ein paar Kilometer schließen wir Freundschaft. Die gewählte Reifengröße lässt fahrradähliche Manöver zu

Gut, die Fuhre ist verglichen mit meiner neuen Liebe natürlich etwas weicher. Ein Makel ist das nicht.
Es kommt darauf an, welche Vorlieben man hat. Als die ersten Bilder der neuen Tiger 800 gezeigt wurden, dachte ich daran eine zu kaufen. So richtig sicher war ich mir nicht ... Naja ... wegen dem Hubraum und der Minderleistung. Hier wird deinem ja täglich suggeriert, dass unter 160PS ja nun gar nichts ginge.
Optisch ... hmmm ... es gibt Ansichten, da gefällt sie mir sehr gut. Es gibt aber auch welche, da gefällt sie mir nicht

Gut ... dann kam meine neue Liebe mit ABS in den Laden und es war um mich geschehen ...
Wenn sie fährt ist das vergessen. Mann dreht das Ding durch das Drehzahlband. Was für ein Motor

Ob der 800er von BMW da mithält. Ich bin ihn einmal gefahren. EInen Vergleich kann ich nicht anstellen.
Nur ... wo ist das für den Triple typische Röcheln und Mahlen ... und die sonstigen englischen "Äußerungen"?
Nicht da

Vielleicht passt das zu dem mehr "GS artigen" Ansatz aber sogar besser. Ich weiß es nicht.
Wenn man ihn richtig ausdreht, dann schreit er ein einzigartiges Lied. Da kann der Brummbär der kleinen GS nicht mithalten.
Je länger die Fahrt dauert, desto besser klappt das alles; kommt immer mehr Vertrauen in die Beschaffenheit der Straße und die Haftfähigkeit der Reifen.
Komisch ... fährt man ein "normales Motorrad", so kann man sich mit einem Tourenreifen ja nicht mehr unter andere trauen. Auf einem "Adventure Bike" ist das auf einmal egal. Das Lustige ist ... man ist mindestens genauso schnell unterwegs ...
Schwups ... die Zeit ist um ... mein Sohn hat heute Geburtstag und ich soll zeitig zu Hause sein.
Erst am Samstag hatten Andy und ich die Zeit vergessen und sind etwas länger weg geblieben.
Nicht nochmal ... aber das Motorrad verleitet schon, noch ein paar Kilometer zu fahren.
Fazit:
EIn tolles, charakterstarkes Motorrad. Aber ein gänzlich anderer Ansatz Spaß zu haben als mit meiner neuen Liebe.
Wie gesagt, wir bleiben Freunde und treffen uns bestimmt mal wieder.
Aber zurzeit gibt mein aktuelles Bike für mich "mehr her" ...