Mal was anderes ... Fahrbericht

Alles was nirgends reinpasst!

Mal was anderes ... Fahrbericht

Beitragvon Smarty » 28.02.2011, 15:47

Warum heißt es eigentlich "die BMW"? Die "K", die "RR" ... es heißt doch "das Motorrad" ...

So verhält es sich mit "der Tiger" oder "die Tiger" genauso ... Keiner weiß warum aber alle machen mit ... 8)

Ich weiß, dies ist ein BMW K Forum. Aber wir sind ja weltoffen und tolerant. Wir wissen, dass es auch andere Motorräder gibt.
Ok, taucht eine andere "Rennmaschine auf, dann rückt unser Foren Yogi die Verhältnisse schnell zurecht. Es kann nur eine geben ... "RR" :mrgreen:

Nun, ich bin ja nach zwei "K´s" erst mal in das Dreizylinderlager abgewandert. Man kann auch gut ohne 265Kg, Kardan und Griffheizung Motorrad fahren. Der ein oder andere glaubt das vielleicht nicht ... es ist aber so.
Ich bin nicht marken- oder typenblind. Ich fahre eigentlich alles, was 2 Räder hat. Zumindest schaue ich es mir an. Mein Problem ist wohl, dass ich es oft auch gleich kaufe und es eben dann ein etwa 1 jähriger Testlauf wird :roll:

Deshalb einfach mal die Eindrücke einer 1,5 Stunden, 98,5 Kilometerfahrt ... mit ... "dem GS Killer" :mrgreen:

Meine neue Liebe musste heute zur Inspektion und "Sturzschadenbeseitigung". Im Vorfeld habe ich auf gutes Wetter gehofft (hat geklappt) und eine Tiger 800 Strassenversion reserviert (hat auch geklappt). Einfach mal unvoreingenommen Motorrad fahren.

Alles wie verabredet. Ich auf das Teil aufgesessen und mal die üblichen EInstellungen vorgenommen.
Spiegel (ich bin kein Riese) und Handhebel (ich habe riesengroße Finger) ...

... und los geht´s ...

Sie hat eine Ganganzeige ... ich liebe Ganganzeigen ... dieses Motorrad hat eine ... meine hat praktisch das gleiche Kombiinstrument ... aber sie hat keine Ganganzeige ... das muß ich ändern ...

Sie hat eine Steckdose direkt neben dem Zündschloss. Das ist ja mal eine Idee! Ich habe aber kein Navi dabei ... naja egal ...

So ... jetzt prüfen ob alle Vorurteile noch stimmen.

800ccm Hubraum sind zu wenig um überhaupt richtig Motorrad fahren zu können.
100PS sind zu wenig um im Verkehr überhaupt mitschwimmen, geschweige denn überholen zu können.

Beide Vorurteile stimmen schlichtweg nicht :shock:

Agil, bissig und extrem flott ist das Teil. Nach ein paar Kilometer schließen wir Freundschaft. Die gewählte Reifengröße lässt fahrradähliche Manöver zu :shock:
Gut, die Fuhre ist verglichen mit meiner neuen Liebe natürlich etwas weicher. Ein Makel ist das nicht.
Es kommt darauf an, welche Vorlieben man hat. Als die ersten Bilder der neuen Tiger 800 gezeigt wurden, dachte ich daran eine zu kaufen. So richtig sicher war ich mir nicht ... Naja ... wegen dem Hubraum und der Minderleistung. Hier wird deinem ja täglich suggeriert, dass unter 160PS ja nun gar nichts ginge.
Optisch ... hmmm ... es gibt Ansichten, da gefällt sie mir sehr gut. Es gibt aber auch welche, da gefällt sie mir nicht :?
Gut ... dann kam meine neue Liebe mit ABS in den Laden und es war um mich geschehen ...

Wenn sie fährt ist das vergessen. Mann dreht das Ding durch das Drehzahlband. Was für ein Motor :shock:
Ob der 800er von BMW da mithält. Ich bin ihn einmal gefahren. EInen Vergleich kann ich nicht anstellen.
Nur ... wo ist das für den Triple typische Röcheln und Mahlen ... und die sonstigen englischen "Äußerungen"?
Nicht da :shock: Ganz im Hintergrund kann man sie erahnen ... aber mit den Lebensäußerungen des 1050 Triple ist das kein Vergleich.
Vielleicht passt das zu dem mehr "GS artigen" Ansatz aber sogar besser. Ich weiß es nicht.
Wenn man ihn richtig ausdreht, dann schreit er ein einzigartiges Lied. Da kann der Brummbär der kleinen GS nicht mithalten.

Je länger die Fahrt dauert, desto besser klappt das alles; kommt immer mehr Vertrauen in die Beschaffenheit der Straße und die Haftfähigkeit der Reifen.
Komisch ... fährt man ein "normales Motorrad", so kann man sich mit einem Tourenreifen ja nicht mehr unter andere trauen. Auf einem "Adventure Bike" ist das auf einmal egal. Das Lustige ist ... man ist mindestens genauso schnell unterwegs ...

Schwups ... die Zeit ist um ... mein Sohn hat heute Geburtstag und ich soll zeitig zu Hause sein.
Erst am Samstag hatten Andy und ich die Zeit vergessen und sind etwas länger weg geblieben.
Nicht nochmal ... aber das Motorrad verleitet schon, noch ein paar Kilometer zu fahren.

Fazit:
EIn tolles, charakterstarkes Motorrad. Aber ein gänzlich anderer Ansatz Spaß zu haben als mit meiner neuen Liebe.
Wie gesagt, wir bleiben Freunde und treffen uns bestimmt mal wieder.
Aber zurzeit gibt mein aktuelles Bike für mich "mehr her" ...

CIMG0263.JPG

CIMG0264.JPG

CIMG0270.JPG

CIMG0268.JPG

CIMG0269.JPG
Zuletzt geändert von Smarty am 28.02.2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty

Re: Mal was anderes ... Fahrbericht

Beitragvon Unbekannt » 28.02.2011, 15:55

danke, interessant. erinnert mich an meine Er"fahrung" mit der F800R und der F800 GS.
Unbekannt

Beitragvon Norbert K. » 28.02.2011, 16:16

Wirklich ein schöner Bericht :)
Ich mußte dabei an die Probefahrt (S zur Inspektion) mit der KR (vorher nie ein Thema) denken.
Es ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen. :wink:
Norbert K.

Beitragvon Hirsch » 28.02.2011, 16:18

Interessanter Bericht.
Übrigens: es heißt auch die Schweiz aber nicht die Österreich, Frankreich oder die Italien. Ist genauso komisch, oder? :?:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon road-runner » 28.02.2011, 16:18

sehr schöner Bericht :!: :!:
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Dachhase » 28.02.2011, 16:45

klasse bericht, danke harald

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon Hubbl-e » 28.02.2011, 17:29

Danke, ein schöner Bericht,
es ist immer gut offen zu sein....
Es gibt verschiedene Typen von Bikern, verschiedene Geschmacksnuancen - ergo, da muß es auch verschiedene Motorräder geben.
Ich habe mal Ausländer gefragt wie sie die deutschen Artikel lernen: Der ist immer bei Autos, Die, bei Motorrädern...
Bring das nicht durcheinander, sonst brauchen die andere Regeln... :wink:
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Hubbl-e

Motorrad: K1300GT

Beitragvon Ralle » 28.02.2011, 17:35

Des is wie mim essen.

Wenischä essen macht auch satt.
Awwä ab un zu möl e vernünfdisch Filetsteak hat halt aach was. :wink:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Lachgummi » 28.02.2011, 17:39

Man benennt die Motorräder wahrscheinlich wie die Schiffe immer mit weiblichen Namen.

Ein Schiff heißt auch immer "die". Selbst wenn es ganz abwegig scheint, wie z.B. bei dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff".
Auch dort sagt die Crew beim Einchecken: "Will kommen auf der Mein Schiff"
Das klingt saublöd - is aber so.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Unbekannt » 28.02.2011, 17:46

Lachgummi hat geschrieben:Man benennt die Motorräder wahrscheinlich wie die Schiffe immer mit weiblichen Namen.

Ein Schiff heißt auch immer "die". Selbst wenn es ganz abwegig scheint, wie z.B. bei dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff".

das ist jetzt unlogisch.
müsste doch jetzt heissen, "willkommen auf d i e Mein Schiff", oder?
Unbekannt

Beitragvon Lachgummi » 28.02.2011, 17:51

Nein. Natürlich nicht.

"Die Titanic" hatte auch eine Crew, die beim Einchecken "Willkommen auf der Titanic" gesagt hat.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Unbekannt » 28.02.2011, 18:00

Lachgummi hat geschrieben:Nein. Natürlich nicht.

"Die Titanic" hatte auch eine Crew, die beim Einchecken "Willkommen auf der Titanic" gesagt hat.

ach? ich dachte, das wären Engländer gewesen? :shock: man lernt eben immer dazu
Unbekannt

Beitragvon road-runner » 28.02.2011, 18:17

Oh mann......

:roll: :roll: :roll:

wie war das mit dem Sacharin .... :lol: :lol:
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Brocki » 28.02.2011, 18:19

Lachgummi hat geschrieben:Man benennt die Motorräder wahrscheinlich wie die Schiffe immer mit weiblichen Namen.

Ich würde sagen, du warst schon voll wie ein Wasserschwein, als du an Bord gegangen bist :shock: :!: :mrgreen: :mrgreen:
(alternativ: die Crew war der deutschen Sprache nicht mächtig)
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Unbekannt » 28.02.2011, 18:35

road-runner hat geschrieben:Oh mann......

:roll: :roll: :roll:

wie war das mit dem Sacharin .... :lol: :lol:

drecks Süssstoff
Unbekannt

Nächste

Zurück zu off Topic