Heute auf der Landstrasse ...

Alles was nirgends reinpasst!

Heute auf der Landstrasse ...

Beitragvon tgv_boost » 25.03.2011, 19:13

Servus,

zum Saisonauftack eine kleine Herzattacke bewahrt vielleicht vor allzu viel Übermut ...

Hatte heute den Klassiker; auf der Landstrasse wollte ich ein Auto überholen - naja, die Geschwindigkeitsdifferenz war bemerkenswert und die absolute Geschwindigkeit jenseits der Punkteränge - also ist vorbeifliegen der passendere Ausdruck. Gefühlte ca. 30 Meter vor gleicher Höhe setzte der Dosenlenker den Blinker links um zeitgleich nach links in einen kleinen Weg einzubiegen, da bleibt noch nicht mal Zeit für die Schrecksekunde und es ging gerade nochmal gut. Da waren noch max 1-2 Meter zwischen dem Kotflügel und mir. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich langsamer gewesen wäre ... ;-)

Aber ehrlich, im Nachhinein ist mir natürlich klar:

- solche Überholmanöver sind gefährlich und moralisch verwerflich. Der arme Dosenfahrer hatte eigentlich gar keine
Chance, obgleich er natürlich umsichtiger hätte fahren können.
- Motorradfahrer sind derzeit übermotiviert und Dosenlenker noch nicht an uns gewöhnt
- die natürlichen Reflexe schlafen noch, ich denke zur Hochsaison wäre mir das nicht passiert
- alle elektronischen Helferlein helfen nicht wenn die Physik zuschlägt.

Wieder was gelernt, mal sehen wie lange es hält ... ich befürchte, nicht allzu lange

besten Gruß und gute Fahrt
TGV
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
tgv_boost

Motorrad: K+R

Re: Heute auf der Landstrasse ...

Beitragvon Maze » 25.03.2011, 19:15

manchmal kann 'ne Windel helfen
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Hirsch » 25.03.2011, 19:22

Der Dosenlenker hätte die Hauptschuld getragen (doppelte Rückschaupflicht beim Abbiegen). Du hättest eine Teilschuld bekommen (ca. 20 - 25 % Gefährdungshaftung) da sie dir deine überhöhte Geschwindigkeit nicht nachweisen hätten können. Allerdings bei einem tödlichen Ausgang hätte man ein Unfallablaufgutachten gemacht, da wäre das mit der überhöhten Geschwindigkeit rausgekommen.
Sei froh, dass es noch gereicht hat. Ähnliche Situationen hatte ich auch schon weshalb ich stark auf Feldwege achte bevor ich einen überhole.

Gruß Hirsch :mrgreen:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon BMW Michel » 25.03.2011, 19:25

Genau bei so einer Nummer, hat es letztes Jahr einen Kollegen erwischt.
Der konnte danach nix mehr tippen, Glückwunsch zu deinem 2. Geburtstag :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Lindenbaum » 25.03.2011, 19:41

Die Erlebnisse helfen vielleicht auch unserem "Nightrider"!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Hirsch » 25.03.2011, 19:42

Lindenbaum hat geschrieben:Die Erlebnisse helfen vielleicht auch unserem "Nightrider"!

Da geb ich dir Recht. Hoffen wir, dass nie was derartiges passiert.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Lachgummi » 25.03.2011, 20:53

Freut mich für dich, Walter, dass es glimpflich ausgegangen ist.

Ich wurde ja letzten Juni durch so einen Dosen-Ohne-Zu-Schauen-Nach-Links-Abbieger jäh gestoppt.
Gott sei Dank war ich (dank Navi auch nachweislich) nur 63 km/h schnell. Konnte noch ordentlich runterbremsen und bin quasi fast im Stand nur noch umgefallen.
Mein allseits bekannter Schulterbruch war das Resultat. Bin heute noch in Physiotherapie (aber nur noch bis April).

Meiner Viola (die Frau, die ich immer haben wollte und Gott sei Dank bekommen habe) ist Gott sei Dank gar nix passiert.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Moni66 » 25.03.2011, 21:16

So was ähnliches ist mir auch mal fast passiert, war aber langsamer und noch nicht gleichauf mit dem Dosenfahrer.
Seitdem überhole ich nicht mehr wenn sich links oder rechts (die Dosenfahrer holen manchmal aus, als ob sie einen 40-Tonner fahren und nicht einen PKW) irgendwas zum Ab- oder Einbiegen befindet. Man glaubt nämlich gar nicht, wo manchmal abgebogen wird... :shock:
Man muss sich das aber wirklich immer wieder sagen, dass Autofahrer oft wirklich völlig unberechenbar sind. Vor allem, wenn man zu Zeiten fährt wo viele fahren, die immer nur die gleichen 4km zum Einkaufen fahren, sprich, nicht wirklich Autofahren können, weil sie sich keine dreidimensionale Vorstellung von ihrer Umgebung machen. Das Nicht-Umschauen und schon Nicht-in-den-Rückspiegel-Schauen ist dafür ganz typisch.

Grüßle,
Moni
carpe diem
Moni66

Beitragvon killernuss » 25.03.2011, 22:14

Hirsch hat geschrieben:Der Dosenlenker hätte die Hauptschuld getragen (doppelte Rückschaupflicht beim Abbiegen). Du hättest eine Teilschuld bekommen (ca. 20 - 25 % Gefährdungshaftung) da sie dir deine überhöhte Geschwindigkeit nicht nachweisen hätten können. Allerdings bei einem tödlichen Ausgang hätte man ein Unfallablaufgutachten gemacht, da wäre das mit der überhöhten Geschwindigkeit rausgekommen.
Sei froh, dass es noch gereicht hat. Ähnliche Situationen hatte ich auch schon weshalb ich stark auf Feldwege achte bevor ich einen überhole.

Gruß Hirsch :mrgreen:

Bei einem Treffer im Tiefflug hätte er sich die Teilschuld klemmen können.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
killernuss

Beitragvon Werner-Michael » 25.03.2011, 22:50

Gott sei Dank war ich (dank Navi auch nachweislich) nur 63 km/h schnell

Wie meinst du das nachweislich :?: Kann man die Geschwindigkeit "speichern" oder zeichnet das Navi diese auf :?:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Werner-Michael

Motorrad: K1200R

Beitragvon Meister Lampe » 25.03.2011, 22:51

Andi#87 hat geschrieben:kurz vor dem Überholen einen kurzen Huper.....Da ist schon manche telefonierende Schnarchnase zusammengezuckt.... :roll:

Kurzen Huper mit der Nautilus find ich gut ... :mrgreen: , da biegt der Dosenfahrer glatt ab , wo es nix zu biegen gibbt , gell Andi ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Heinz » 25.03.2011, 22:52

Moni66 hat geschrieben:So was ähnliches ist mir auch mal fast passiert, war aber langsamer und noch nicht gleichauf mit dem Dosenfahrer.
Seitdem überhole ich nicht mehr wenn sich links oder rechts (die Dosenfahrer holen manchmal aus, als ob sie einen 40-Tonner fahren und nicht einen PKW) irgendwas zum Ab- oder Einbiegen befindet. Man glaubt nämlich gar nicht, wo manchmal abgebogen wird... :shock:

:!:
Heinz

Beitragvon Heinz » 25.03.2011, 22:56

Werner-Michael hat geschrieben:Wie meinst du das nachweislich :?: Kann man die Geschwindigkeit "speichern" oder zeichnet das Navi diese auf :?:

die Garmins zeichnen den gefahrenen Track (Geschwindigkeit, Position und Höhe) auf, aber ich glaube nicht, dass das vor Gericht zugelassen ist.
Heinz

Beitragvon Werner-Michael » 25.03.2011, 22:58

Das habe ich mir auch schon gedacht , Heinz :mrgreen: Hatte diese Einstellung bei meinen Tom Tom auch nicht gefunden :roll:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Werner-Michael

Motorrad: K1200R

Beitragvon Heinz » 25.03.2011, 23:00

tja, hättest dir gleich was Gescheites kauft, Werner. :mrgreen: :P
Heinz

Nächste

Zurück zu off Topic