zum Saisonauftack eine kleine Herzattacke bewahrt vielleicht vor allzu viel Übermut ...
Hatte heute den Klassiker; auf der Landstrasse wollte ich ein Auto überholen - naja, die Geschwindigkeitsdifferenz war bemerkenswert und die absolute Geschwindigkeit jenseits der Punkteränge - also ist vorbeifliegen der passendere Ausdruck. Gefühlte ca. 30 Meter vor gleicher Höhe setzte der Dosenlenker den Blinker links um zeitgleich nach links in einen kleinen Weg einzubiegen, da bleibt noch nicht mal Zeit für die Schrecksekunde und es ging gerade nochmal gut. Da waren noch max 1-2 Meter zwischen dem Kotflügel und mir. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich langsamer gewesen wäre ...

Aber ehrlich, im Nachhinein ist mir natürlich klar:
- solche Überholmanöver sind gefährlich und moralisch verwerflich. Der arme Dosenfahrer hatte eigentlich gar keine
Chance, obgleich er natürlich umsichtiger hätte fahren können.
- Motorradfahrer sind derzeit übermotiviert und Dosenlenker noch nicht an uns gewöhnt
- die natürlichen Reflexe schlafen noch, ich denke zur Hochsaison wäre mir das nicht passiert
- alle elektronischen Helferlein helfen nicht wenn die Physik zuschlägt.
Wieder was gelernt, mal sehen wie lange es hält ... ich befürchte, nicht allzu lange
besten Gruß und gute Fahrt
TGV