Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Alles was nirgends reinpasst!

Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon aber 40 » 29.09.2011, 17:14

Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-


Nun ich muss euch jetzt mit meinen Erfahrnissen der K1600GT belästigen.
Ich mein so ein Teil:
K1600Gt_1.JPG

(nein das Teil Links im Bild rechts der ist gross und schlank :wink: )
Meine erste Einweisung durch den Chef des Weissseespitzhotel „Charly“ hatten zur Folge das ich mich erst mal mit dem Mäusekino beschäftigen musste bevor es mich auf der Fahrt zu sehr in Anspruch nimmt. Ging recht schnell und einmal kappiert sehr logisch die ganze Geschichte.

Radio musst AUS----dauerhaft- geht ja gar nicht so was –will ich Moped fahren oder Radio hören?
Konzentration war schon von Nöten fährt man eine so fremdliches DICKSCHIFF !



Gruppe.jpg

Also dann, so geschene letztes WE (mit v.Links Schubbler, Dobi und Meinereiner) in den Ausläufern der Alpen, hier speziell die Strecke
vom Kaunertal zum Stilfserjoch, über den Umbrailpass zum Ofenpass zurück zum Kaunertal mit Zwischenstopp in Samnaun ( Wisky und Parfum kaufen).

Die erste Erfahrung war, puh ist das Ding schwer ( das Dickschiff – der Zusatz passt da mehr als man möchte! )

Motor an und einfach losfahren, ja denkste – abgewürgt. Ein neuer Versuch bischen Gas dazu und ja geht doch, nur der Gasgriff hatte etwas Spiel, musste ich mich dran gewöhnen (nicht nur daran) ….
Aus der Garage gefahren, steht da meine Frau und guckt ganz verstört,-- da wäre ich sowieso nicht mitgefahren !
Egal, allein ist mir eh lieber, zumindest heute und mit diesem Teil.

Also auf zu den Bergen Dobi und Schubbler noch einsammeln bzw. mich hinten dranhängen. Klappte ganz gut! Gerade aus läuft das Teil sehr gut und ist auch sein Element.-
Aber; Schubbler kenne ich gar nicht so, der gibt Gas -- ja hallo, wir sind in ÖSILAND :!: :!:
An der nächsten Tanke musste ich ihn erst mal auf meine neuen Reifen (extra von Charley erwähnt und ja auch wichtig) hinweisen. Die neuen Bremsbeläge hatte ich zuvor schon einmal deutlich in Anspruch genommen, nur mal so um zu wissen wie das Dickschiff sich verhält bei Vollbremsung. Anker werfen kann es echt gut, die Bremsen sind okay, besser als bei meiner GS, naja heist aber nix, wer bremst schon gern… :roll:

So nu geht´s aber los. Reschenpass viel Verkehr Schubbler und Dobi weg, brettern zwischen den Touris durch, wie man es so gewohnt ist, nur das Dickschiff mit Koffern ist da schon gewöhnungsbedürftig. Auch die hohe Kubikzahl und das Drehmoment reichen da nicht aus um mal eben so schnell zu beschleunigen. Drehzahlen müssen auch hier anliegen sonst ist nichts mit schnellen Überholvorgängen.
Hat aber nicht lange gedauert die Gewöhnungsphase, habe die beiden noch vor derm Abzweig zum Stilfserjoch wieder eingeholt und die Reifen, nun sie waren jetzt eingefahren.

Jetzt wurde es richtig ernst ---Stilfserjoch mit dem Dickschiff ----… und die Beiden in Kampstimmung....

(Ich hatte mir schon in der Nacht überlegt (konnte nicht schlafen) wie geht das Ding wohl am besten – so kehrenmässig -?
Am besten fahren wie immer -> also eingehämmert :!: lange aussen bleiben, dann nach innen einlenken, mit Schalten fertig sein, -besser zurück in den ersten und dann Gas.)

Gedacht und so getan, und die beiden da vor mir – die fahren mir nicht noch mal weg! Im Sinn hatte ich schon eine kleine Treibjagd 8) :shock: , ob ich das schaffe?

Jau wir schaffen das :P , keinen Meter sind sie mir weg, selbst als so ein komischer Mercedes uns den Weg blockierte, hab´ ich mich direkt in der nächsten Kehr dran vorbei und tschüss, das Dickschif, einmal dran gewöhnt, lässt sich da echt gut fahren hätte ich nicht gedacht!!!!!
Oben angekommen meinte so ein älterer Herr der anscheinend die Szenerie mit dem Mercedes von oben beobachtet hat, wollte der Kollege sie da nicht vorbei lassen? Und grinste mich dabei ziemlich dreckig an, ich sagt nur und hat ´s ihm was genutzt? Nö, sagte er und grinste weiter. Geht anscheinend recht gut die GT meinte er noch.
Wie überhaupt, der Sechszylinder wird doch noch von vielen bestaunt. Schlecht aussehen tut sie ja auch nicht und für sechs Zylinder auch noch einigermaßen zierlich, so im Vergleich mit den Mitstreitern.
K1600Gt_2.JPG


Wie dem auch sei Schubbler, Dobi und ich haben uns dann beim Richard eine dicke Wurst mit Sauerkraut reingeschlemmt, da hatten wir Abends noch was von, ich jedenfalls ! Nie wieder Sauerkraut in dieser Zusammensetzung, oder war es die Wurst? –egal ich esse da oben keine mehr!

Dan gings weiter Ofenpass runter, “runter“ ganz neue Erfahrung!
-schieben tut das Ding, mein lieber Scholli!! Das Dichschiff braucht auch diese Bremsen!

Bergab fahre ich eh nicht so gern und dann mit dem Gewicht wieder neu dran gewöhnen… macht irgendwie keinen Spass, zu schwer das Ding!
Gott sei Dank haben Dobi und Schubbler von der Wurst Durst bekommen, machen schon wieder Pause. Ist auch besser, muss mich noch mehr gewöhnen, bzw erholen vom Stlifser….

Nach ca einer Stunde, gefühlte 15 Minuten, ging es dann weiter. Jetzt – Ofenpass – mal sehen wie sich das Moped in langgezogenen Kurven verhält.

Ich mach es kurz. Dobi und Schubbler sind mir wieder mal auf und davon.
Erstens, weil das Dickschiff echt zu schwer ist und zweitens weil es ein Leihmoped ist und ich es nicht zerlegen wollte –kein Risiko- und drittens die Schweiz. Wer hinten fährt, fährt immer deutlich schneller als die Vordermänner……. Die Schweiz ist ja auch ziemlich teuer :oops: habe ich mir sagen lassen, nur mal so mhh…. Irgendwann nach zweimal warten auf mich, ging es dann aber wieder “gerade aus“, zurück ins Ösiland geht echt klasse "gerdeaus" das Dickschiff, Scheibe hoch und rollen lassen, aber wer will das schon?-- rollen lassen, keinen Wind spüren geradeaus fahren… :?: :?:

Zurück im Ösiland hoch nach Samnaun, macht wieder mehr Spass, viel mehr Spass !

Dobi und Schbbler konnten anscheinend den Wisky schon riechen, wir waren jedenfalls schnell oben.


Einkaufen ging dann auch recht schnell
Wisky.jpg


Spaß hatten sie auch
Wisky_2.jpg


und dann wieder runter, zurück ins Kaunertal mit kurzem Zwischestopp in Ried bei den Schubblers und Dobis. Kurze Abschiedszene und dann zurück zum Hotel.
Boahh war anstrengend heute nur 250 km, aber anstrengend. Hat es am Moped gelegen, oder an mir nach einer Woche Urlaub und faulenzen :?:
Nein ich glaube eher am Moped (Andreas heute sehr selbstbewußt)

Deshalb auch mein Fazit als ehemaliger KS Fahrer und jetziger GS Fahrer.

Was mir gefallen hat:
-Der Motor und die Laufkultur klasse! Wie eine Turbine !
-Das Fahrwerk für dieses Dickschiff echt toll, auch die Einstellmöglichkeiten dank ESA leicht und sehr wirkungsvoll. Leichtes Schwingen auf den Landstrassen bei mässiger Geschwindigkeit macht echt Spass
-Der Windschutz – klasse!
-Die Bremsen, die aber auch echt benötigt werden….in diesem Zusammenhang sei auch erwähnt das mit den gefahrenen Reifen kein Aufstellmoment zu verzeichnen war. Habe leider nicht auf die Reifenmarke geachtet.
-Sitzposition und Sitzhaltung gefällt mir gut. Hatte weder “Rücken“ noch “Popo“

Was mir gar nicht gefallen hat:
-Das echt hammermässige Gewicht, das in den Kurven richtig nach aussen schiebt. Schnelles Kurvenfahren war für mich kein Vergnügen! Rangieren und schieben ist nur in der Ebene möglich. Immer so parken das man vorwärts wieder raus kommt :!: :!:
-Die Kupplung ist zumindest bei dieser Maschine richtig scheixxx. Anfahren macht keinen Spass. Sehr schlecht zu dosieren. Die schlechteste Kupplung die je gefahren habe. Wandernder Druckpunkt.
-Die Schaltung erinnert mich an meine erste K 1200 S --- Laut und hakelig, sie will mehr als geschaltet werden ---
-Der Kardan arbeitet bei Lastwechsel sehr geräuschvoll.
-Die Gasannahme ist in niedrigen Drehzahlbereichen sehr verzögert. In höheren Drehzahlbereich fällt es weniger auf.
-Das Display ist bei Sonneneinstrahlung nicht zu lesen – gar nicht!

In einem Satz zusammengefasst auch wenn ich jetzt Haue bekomme.

Motorradfahren ist für mich was anderes.
Oder anders
Ich würde sie mir nicht kaufen.

Euch allen ein schönes Wocheende mit viel Spass beim Mopedfahren, jeder mit seinem Favoriten :!:
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Maze » 29.09.2011, 17:23

sehr schöner und aussagefähiger Bericht :!:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Vessi » 29.09.2011, 17:33

Maze hat geschrieben:sehr schöner und aussagefähiger Bericht :!:


genau...wobei man sagen muss, dass auf dauer mit der 1600' sicher noch mehr gegangen wäre,
da wird man sich erst dran gewöhnen müssen

btw...wirst noch weiter suchen müssen, gell andreas?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Dachhase » 29.09.2011, 18:06

klasse bericht, danke andreas :!:

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Benutzeravatar
Dachhase
 
Beiträge: 4229
Registriert: 07.02.2008, 16:48
Wohnort: Münsterland
Motorrad: hat er

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Werner-Michael » 29.09.2011, 18:41

Jab, nicht schlecht :wink: Könnte man(n) öfter lesen..... :mrgreen:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 13:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Norbert K. » 29.09.2011, 18:46

Prima Bericht :!: Die Fahrerei kann ich mir so richtig vorstellen :lol:
Norbert K.
 

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon schubbler » 29.09.2011, 18:54

Sehr schön geschrieben - und ganz so schnell waren wir auch nicht! :mrgreen:
Die Bratwurst mit Sauerkraut ist mir sehr gut bekommen! Danke nochmal dafür!

War eine sehr schöne Tour - werden die angesprochenen Touris allerdings nicht gedacht haben! :-)
... und das wir bei der Whiskyauswahl so schnell waren, zeugt von unserer guten Sachkenntniss! :mrgreen:



Andreas, bis Samstag! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 12:36
Motorrad: K 1300 GT

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon harry 1150 » 29.09.2011, 19:25

Super Bericht , bin beim lesen quasi mitgefahren :D
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Meister Lampe » 29.09.2011, 20:06

aber 40 hat geschrieben:Motorradfahren ist für mich was anderes.
Oder anders
Ich würde sie mir nicht kaufen.



Puuh Andreas ... ich habe schon oben im Bericht Angst gehabt , du findest sie Klasse ... :lol: , aber dein Fazit ist treffend , du mußt sie mal im Regen fahren , da liegt sie echt gut ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11014
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon schubbler » 29.09.2011, 20:47

Meister Lampe hat geschrieben:
aber 40 hat geschrieben:Motorradfahren ist für mich was anderes.
Oder anders
Ich würde sie mir nicht kaufen.



Puuh Andreas ... ich habe schon oben im Bericht Angst gehabt , du findest sie Klasse ... :lol: , aber dein Fazit ist treffend , du mußt sie mal im Regen fahren , da liegt sie echt gut ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Schon klar Uwe - aber wer will das denn? :mrgreen:
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 12:36
Motorrad: K 1300 GT

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon OSM62 » 29.09.2011, 21:47

Andreas,

Kann deine Erfahrungen nach voll ziehen,
aber was ich sagen muss, was ich auch "erfahren" musste,
man braucht als Fahrer selber eine längere
"Einlaufphase" auf der K 1600 GT.
Bei mir hat sich diese "leichtigkeit" des fahrens erst nach
ca. 3000 km eingestellt.
Die von dir erwähnten nicht nicht so guten Sachen,
muss ich natürlich bestätigen, aber die werden in meinen
Augen vom Rest des Moppeds mehr als ausgeglichen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14723
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Piccolo71320 » 29.09.2011, 22:37

OSM62 hat geschrieben:Andreas,

Kann deine Erfahrungen nach voll ziehen,
aber was ich sagen muss, was ich auch "erfahren" musste,
man braucht als Fahrer selber eine längere
"Einlaufphase" auf der K 1600 GT.
Bei mir hat sich diese "leichtigkeit" des fahrens erst nach
ca. 3000 km eingestellt.
Die von dir erwähnten nicht nicht so guten Sachen,
muss ich natürlich bestätigen, aber die werden in meinen
Augen vom Rest des Moppeds mehr als ausgeglichen.

Stimme Andreas voll zu :arrow: wer einen objektiven Testbericht zur 1600GT/L schreiben will, sollte mindestens 5'000km gefahren sein um alles richtig beurteilen zu können. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4241
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Mohikaner76 » 29.09.2011, 23:32

Maze hat geschrieben:sehr schöner und aussagefähiger Bericht :!:


ja liest sich gut
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon aber 40 » 30.09.2011, 09:40

OSM62 hat geschrieben:Andreas,

Kann deine Erfahrungen nach voll ziehen,
aber was ich sagen muss, was ich auch "erfahren" musste,
man braucht als Fahrer selber eine längere
"Einlaufphase" auf der K 1600 GT.
Bei mir hat sich diese "leichtigkeit" des fahrens erst nach
ca. 3000 km eingestellt.
Die von dir erwähnten nicht nicht so guten Sachen,
muss ich natürlich bestätigen, aber die werden in meinen
Augen vom Rest des Moppeds mehr als ausgeglichen.


Wenn ich mir ein Moped so lange schön fahren muss, ist ja fast ein Jahr vorbei...... :?
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Ausritt mit Dobi, Schubbler auf der - K 1600 GT-

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2011, 10:44

Piccolo71320 hat geschrieben:Stimme Andreas voll zu :arrow: wer einen objektiven Testbericht zur 1600GT/L schreiben will, sollte mindestens 5'000km gefahren sein um alles richtig beurteilen zu können. :wink:


Nö , er hat schon Recht und ich habe sie bisher 3.200 km gefahren , ändert sich immer noch nix ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11014
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum