nicht ganz neu, aber nachher gibt es noch welche, die es nicht wussten...
  Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
  Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
  Straßen, und die Räder waren aus Stein.
  Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
  Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten
  einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil
  darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
  Winterfahrer und Weicheier.
  Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
  unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
  Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
  stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
  durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
  Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
  grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den
  ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf
  2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da
  vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
  könnte ja im Krankenhaus landen.
  Der verbotene Gruß.
  Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
  Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
  und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
  Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
  Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
  grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein wichtiges
  Gebot wiederum ist, dass BMW-Fahrer niemals zuerst grüßen, sondern
  grundsätzlich die anderen zuerst grüßen lassen. Erst wenn das
  entgegenkommende Motorrad als grüßenswert eingestuft wurde, wird zurück
  gegrüßt. Wenn nicht, handelt es sich beim BMW-Lenker um einen
  Winterfahrer. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Selbiges gilt
  teilweise auch für reifere, langjährige Motorradfahrer. Sie lassen sich
  von allem - was sich auf 2 Rädern bewegt - wie wild grüßen und nicken
  beiläufig mit dem Helm als Grußerwiderung. Wenn einige nicht nicken,
  handelt es sich wieder um Winterfahrer. Winterfahrer grüßen keine
  Weicheier.
  Ein Spezialfall: Oldtimer.
  Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig
  vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren
  Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt
  gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie auch grüßen. Von
  Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind.
  Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Doch es gibt auch Ausnahmen. Denn
  selbst Weicheier - also Fahrer, die nur zwischen Frühjahr und Herbst
  unterwegs sind - grüßen nicht immer. Sie verweigern u.a. den Gruß
  offensichtlichen Neulingen und Anfängern, die zumeist an ihrem
  zögerlichen und defensiven Fahrverhalten zu erkennen sind. Weicheier
  grüßen keine Anfänger. Und die Ausnahme von der Ausnahme sind die
  absoluten Anfänger. Diejenigen, die erst ganz wenige Kilometer Praxis
  intus haben. Sie sind so mit sich und ihrer Maschine beschäftigt, dass
  sie gar nicht merken, wie sie andauernd - teilweise auch von Lenkern mit
  Fahrzeugen unter 250 ccm - gegrüßt werden. Außerdem sind sie noch nicht
  so lange in der Motorrad-Szene, dass sie alle entgegenkommenden Zweiräder
  "persönlich" kennen. Anfänger grüßen (noch) keine Motorradfahrer.
  Der Autobahn – Gruß.
  Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
  auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
  man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
  hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
  Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
  gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
  tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
  Der Heizer – Gruß.
  Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
  gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
  angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
  Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
  die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes
  nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den so
  genannten 'goldenen Gruß'.
  Warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
  1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
  2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
  3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
  haben
  4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
  5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
  6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
  wieder zu finden
  7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
  zuhält.
  8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen
  Lenkergriff und Handschuh
  9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60
  Prozent an Harley beteiligt ist
  10.seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
  Leute, die Hände heben
  11.die Rolex könnte nass werden
  12.die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
  13.die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho
  fest
  14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
  15.er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen.
  16.er poliert gerade den Luftfilterdeckel
  Warum Goldwing- und BMW-LT- Fahrer nicht grüßen
  1. laut Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
  Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
  herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
  2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
  Zurückwinken"
  3. er ist gerade eingeschlafen
  4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
  5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
  CityBank.
  6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
  7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
  8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung #
  9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
  10.er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
  11.wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der
  Hand
  12.er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
  Lenker nicht mehr
  13.er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
  14.er sucht gerade im Bordcomputer, Was 'erhobene Hand eines fremden
  Motorradfahrers' bedeutet
  15.er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die
  Hand.
  Wenn Ihr also das nächste mal die linke Hand erhebt, überlegt genau, ob
  diese Geste gerade angebracht ist.
  In diesem Sinne - Allzeit gute Fahrt!
			
		

 
  
 
 


 
 
 
  
