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Alles was nirgends reinpasst!

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Beitragvon Unbekannt » 26.04.2007, 18:51

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher
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Beitragvon OSM62 » 26.04.2007, 19:24

Hallo Johannes,

Da du ja nicht zu weit von Oberhaching weg wohnst, würde ich einfach mal sagen, fahr mal direkt nach Julius und sprech mal mit Ihm.
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Beitragvon Unbekannt » 26.04.2007, 19:35

bin die nächsten wochen fast toujours unterwegs, und wenn ich zeit hab is da keiner mehr. nee, muß ich mir schon selbst was einfallen lassen. im zweifelsfall probier ich es halt aus

johannes
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Beitragvon Achim » 26.04.2007, 19:45

Kann nichts passieren Jo,
dahinten ist die kälteste Stelle des ESDs.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

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Beitragvon bernile » 26.04.2007, 19:47

Hallo,

glaube Titan verfärbt sich bei erhitzen nur bläulich, aber schmelzen tuen tut da nix.
Gruß
Bernhard
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Beitragvon Detlef » 26.04.2007, 20:02

Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
Relative Atommasse: 47,88 g/mol
Atomradius: 144,8 a pm
Kovalenzradius: 132 pm
Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
Entdeckung: Entdecker: Gregor u. Klaproth (England)
Jahr: 1791
Häufigkeit: 5600 ppm
Erste Ionisierungsenergie: 6,82 eV
Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
2
8
10
2





Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





80
69
61






Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%
Detlef
 

Beitragvon HWABIKER » 26.04.2007, 23:32

Detlef hat geschrieben:Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
Relative Atommasse: 47,88 g/mol
Atomradius: 144,8 a pm
Kovalenzradius: 132 pm
Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
Entdeckung: Entdecker: Gregor u. Klaproth (England)
Jahr: 1791
Häufigkeit: 5600 ppm
Erste Ionisierungsenergie: 6,82 eV
Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
2
8
10
2





Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





80
69
61






Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%



....."Verwendung:Ti wird für viele Gegenstände verwendet, für die bei geringer Masse hohe Festigkeit und Korrosionsbestängigkeit verlangt wird...."

also, rein das Teil ins Flammrohr :lol:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

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Beitragvon Tron » 27.04.2007, 10:50

IMHO Blödsinn, unbedingt Titanschrauben nehmen zu wollen. Der Schmelzpunkt von Eisen ist mit 1535°C nur wenig niedriger und weit unterhalb der Temperatur, die in einem ESD auftreten können. Vorteile des Titans sind eine bessere Oxidationsbeständigkeit (im ESD irrelevant, da das Abgas so gut wie keinen Sauerstoff enthält) sowie das geringere Gewicht bei gleicher Belastbarkeit (zum Halten des dB-Killers wird's schon langen). Gut, verzinkte Schrauben sind eher ungeeignet, aber gegen VA-Schrauben spricht nichts.

Just my $0.02 als Hochtemperaturchemiker.
Gruß,
Tron
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Beitragvon bernile » 27.04.2007, 12:28

Hallo,

es sind doch meistens Alu Nieten und Alu hat ja einen viel niedrigen Schmelzpunkt :wink:

Ich würde auch VA Schrauben nehmen :wink:
Gruß
Bernhard
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Re: Frage

Beitragvon Helmut » 27.04.2007, 13:39

Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher


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Re: Frage

Beitragvon bernile » 27.04.2007, 14:48

Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

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Re: Frage

Beitragvon Paolo » 27.04.2007, 18:30

bernile hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

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Kein Problem Bernhard ich sehe ihn Bald, gell Helmut! Bild
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Re: Frage

Beitragvon Unbekannt » 30.04.2007, 10:52

bernile hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

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ich hab sie, bernile !!!
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Beitragvon Unbekannt » 30.04.2007, 11:15

Detlef hat geschrieben:Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
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Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
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Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
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Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





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Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%


das mit demn stabilen isotopen macht mich allerdings stutzig, da muß noch mehr drin sein,

johannes mit titan im esd :wink:
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