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Frage

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 18:51
von Unbekannt
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:24
von OSM62
Hallo Johannes,

Da du ja nicht zu weit von Oberhaching weg wohnst, würde ich einfach mal sagen, fahr mal direkt nach Julius und sprech mal mit Ihm.

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:35
von Unbekannt
bin die nächsten wochen fast toujours unterwegs, und wenn ich zeit hab is da keiner mehr. nee, muß ich mir schon selbst was einfallen lassen. im zweifelsfall probier ich es halt aus

johannes

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:45
von Achim
Kann nichts passieren Jo,
dahinten ist die kälteste Stelle des ESDs.

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:47
von bernile
Hallo,

glaube Titan verfärbt sich bei erhitzen nur bläulich, aber schmelzen tuen tut da nix.

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 20:02
von Detlef
Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
Relative Atommasse: 47,88 g/mol
Atomradius: 144,8 a pm
Kovalenzradius: 132 pm
Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
Entdeckung: Entdecker: Gregor u. Klaproth (England)
Jahr: 1791
Häufigkeit: 5600 ppm
Erste Ionisierungsenergie: 6,82 eV
Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
2
8
10
2





Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





80
69
61






Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 23:32
von HWABIKER
Detlef hat geschrieben:Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
Relative Atommasse: 47,88 g/mol
Atomradius: 144,8 a pm
Kovalenzradius: 132 pm
Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
Entdeckung: Entdecker: Gregor u. Klaproth (England)
Jahr: 1791
Häufigkeit: 5600 ppm
Erste Ionisierungsenergie: 6,82 eV
Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
2
8
10
2





Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





80
69
61






Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%



....."Verwendung:Ti wird für viele Gegenstände verwendet, für die bei geringer Masse hohe Festigkeit und Korrosionsbestängigkeit verlangt wird...."

also, rein das Teil ins Flammrohr :lol:

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:50
von Tron
IMHO Blödsinn, unbedingt Titanschrauben nehmen zu wollen. Der Schmelzpunkt von Eisen ist mit 1535°C nur wenig niedriger und weit unterhalb der Temperatur, die in einem ESD auftreten können. Vorteile des Titans sind eine bessere Oxidationsbeständigkeit (im ESD irrelevant, da das Abgas so gut wie keinen Sauerstoff enthält) sowie das geringere Gewicht bei gleicher Belastbarkeit (zum Halten des dB-Killers wird's schon langen). Gut, verzinkte Schrauben sind eher ungeeignet, aber gegen VA-Schrauben spricht nichts.

Just my $0.02 als Hochtemperaturchemiker.

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 12:28
von bernile
Hallo,

es sind doch meistens Alu Nieten und Alu hat ja einen viel niedrigen Schmelzpunkt :wink:

Ich würde auch VA Schrauben nehmen :wink:

Re: Frage

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 13:39
von Helmut
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher


Nimm wieder Nieten - passt irgendwie besser zur S! Bild

Gruss
Helmut Bild

Re: Frage

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 14:48
von bernile
Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher


Nimm wieder Nieten - passt irgendwie besser zur S! Bild

Gruss
Helmut Bild



Ahh, ich und noch ein paar Kollegen hier hätten doch gerne mal deine Adresse :twisted:
:D :D

Re: Frage

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 18:30
von Paolo
bernile hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher


Nimm wieder Nieten - passt irgendwie besser zur S! Bild

Gruss
Helmut Bild



Ahh, ich und noch ein paar Kollegen hier hätten doch gerne mal deine Adresse :twisted:
:D :D


Kein Problem Bernhard ich sehe ihn Bald, gell Helmut! Bild

Re: Frage

BeitragVerfasst: 30.04.2007, 10:52
von Unbekannt
bernile hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ist mir am Wochenende beim fahren der db-killer beim meinem hpe rausgeflogen. da ich ja nun ein vorbildlicher verkehrsteilnehmer bin, werde ich das teilchen wieder brav einbauen. natürlich könnte ich es wieder vernieten. irgendwie gefällt es mir aber besser, das teil zu verschrauben. allerdings wird es in einem esd nun ja ziemlich heiss. jetzt hab ich zufällig noch ein paar titanschrauben zu hause rumfliegen. da nun einige esd bekannterweise aus titan sind,geh ich davon aus, dass die dinger nicht im abgasstrahl verglühen, oder brauch ich helmut und raifi bei der nächsten tour dann doch wieder, um das teilchen einzusammeln?

johannes, nicht ganz sicher


Nimm wieder Nieten - passt irgendwie besser zur S! Bild

Gruss
Helmut Bild



Ahh, ich und noch ein paar Kollegen hier hätten doch gerne mal deine Adresse :twisted:
:D :D


ich hab sie, bernile !!!

BeitragVerfasst: 30.04.2007, 11:15
von Unbekannt
Detlef hat geschrieben:Hoffe Dir helfen zu können :mrgreen: :wink:
Ich denke so schnell wirst Du niemals unterwegs sein, dass die Schraube schmilzt... :lol:



Titan (Ti)

engl. (IUPAC): Titanium Symbol von Titan: Ti
Ordnungszahl von Titan: 22
Relative Atommasse: 47,88 g/mol
Atomradius: 144,8 a pm
Kovalenzradius: 132 pm
Van-der-Waals-Radius: k.A. pm
Dichte: 4,51 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 1660 °C
Siedepunkt Celsius: 3260 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1933 K
Siedepunkt Kelvin: 3533 K
Elektronenkonfiguration: [Ar] 3d2 4s2
Oxidationszahlen: 4*, 3, 2
Elektronegativität: Allred: 1,3
Pauling: 1,54
Pearson: 3,45 eV (absolut)
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: hexagonal
Vaporisationsenergie: 425.2 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 18.6 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 2.6 · 106omg-1cm-1;
Thermische Leitfähigkeit: 21.9 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.523 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Atomvolumen: 10.60 cm3/mol
synthetisiert: nein
Metalleigenschaften: Metall
Entdeckung: Entdecker: Gregor u. Klaproth (England)
Jahr: 1791
Häufigkeit: 5600 ppm
Erste Ionisierungsenergie: 6,82 eV
Bohrsches Atommodell: K L M N O P Q
2
8
10
2





Ionenradien in pm: -4 -3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8





80
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Stabile Isotope: Ti-46: 8.2%
Ti-47: 7.4%
Ti-48: 73.8%
Ti-49: 5.4%
Ti-50: 5.2%


das mit demn stabilen isotopen macht mich allerdings stutzig, da muß noch mehr drin sein,

johannes mit titan im esd :wink: